Lightning für Thunderbird 78.8.1 (32 Bit) nicht mehr nutzbar?

If you suddenly cannot receive any more emails

Please read the notes on the latest two most common causes of problems!

Please click here!

This red box disappears when you click on the X in the top right corner.

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (78.8.1 / 32Bit:(
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): weiß ich nicht, geschieht automatisch
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 20H2 Build 19042.867
    • Kontenart (POP / IMAP): bisher beides (mehrere unterschiedliche Konten)
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Ungarische Relekom, gmx, web,de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Norton Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Beim Aufbau eines neuen Profils (das alte war fehlerhaft) gelingt es mir nicht, das Addon Lightning zu installieren, ein HInweis besagt, dass es nicht kompatibel ist für meine TB-Version. Im alten Profil funktionierte es noch (war schon das Update 78.8.1 / 32 Bit), auch in der Verknüpfung mit dem Google-Kalender, der vorübergehend als Datei auf dem Desktop gespeichert und natürlich auch per Google abrufbar ist. Was kann ich in dieser Lage tun?

Das Exportieren/Importieren des Adressbuches ist mir so weit gelungen (nach Beschreibungen aus dem TB-Forum). Nur muss ich auch hier einen kleinen Fehler gemacht haben. Im Profil sehe ich zwei Ordner mit Adressen (jeweils ein Persönliches Adressbuch leer und voll sowie jeweils eines mit und eines ohne Gesammelte Adressen). lassen sich die beiden leeren Adressbuch entfernen?

Freundliche Grüße

mgraeme

• Danke, das war mir überhaupt nicht klar.

Im Menü (Extras) kann ich auch nicht die übliche Option "Termine und Aufgaben" finden. Was muss ich hier tun?

Wie kann ich sicherstellen, dass all meine Termine im neuen Profil vorhanden sind?

• Termine und Aufgaben findest Du im "Hamburger Menu" (die 3 waagerechten Streifen), oder in der Menüleiste.

• Im Menü (Extras) kann ich auch nicht die übliche Option "Termine und Aufgaben" finden. Was muss ich hier tun?

Sachau hier

Gruß Micha

Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 78.* und Beta.

• Sorry, ich kann es nicht finden im Hamburger Menü. Siehe dazu meinen Screenshot .

... dann hast du schon wieder ein defektes oder manipuliertes Profil, dies ist nämlich Standard

Kann auch sein, dass ein installiertes AddOn da mitmischt oder ein von dir verwendeter User-Script oder CSS-Code.

Gruß Micha

Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 78.* und Beta.

• Bei mir fehlt sowohl Kalender als auch Termine und Aufgaben.

Die Frage für mich ist doch, ob der Kalender irgendwie installiert wird, wie kommt der ins Profil? Ich hatte damit begonnen, zunächst alle E-Mail-Konten einzurichten, dann den lokalen Ordner sowie die Adressbücher zu kopieren.

Was also mache ich mit dem Kalender?

• Die Frage für mich ist doch, ob der Kalender irgendwie installiert wird, wie kommt der ins Profil?

... der ist im TB 78.* integriert. Das wurde dir schon mal geschrieben (#2)

Erstelle ein neues (zusätzlichen) Profil, ohne AddOns, User-Scripte und CSS-Codes, und du wirst sehen die Einträge (sowie der Kalender & Co) sind vorhanden.

Gruß Micha

• Also das Grundlegende scheint getan zu sein - die E-Mail-Konten sind eingerichtet.

Den Kalender habe ich rechts oben gefunden - leider ohne die nötigen Daten. Ich habe den Kalender als "privat" aktiviert. Wie kriege ich jetzt die Daten (Termine und Aufgaben) aus dem alten Profil rein?

• Ich bin damit leider nicht vertraut, aber ein Kollege wird dir sicherlich weiterhelfen.

Gruß Micha

• Hallo mgraeme,

Wie kriege ich jetzt die Daten (Termine und Aufgaben) aus dem alten Profil rein?

wenn Du das alte Profil noch hast, einfach den Kalender als ics Datei exportieren und im neuen Profil importieren.

Wenn das nicht funktioniert, kannst Du versuchen die Datei local.sqlite aus dem alten Profil in das neue zu kopieren.

Aber bitte vor jedem Schritt eine Sicherung des Profils machen.

Gruß

EDV-Oldi

• Der Kalender steht jetzt im neuen Profil und ist auch mit dem Google-Kalender verbunden, nach meinem Eindruck wird alles angezeigt.

Was mir noch nicht gelingt, ist die Migration des Local Folders ins neue Profil. Wahrscheinlich hatte ich mir das zu einfach vorgestellt: Den Ordner im alten Profil kopieren und dann in das neue einfügen - da ist aber im Anschluss nichts drin.

Was mache ich falsch?

• Wahrscheinlich hatte ich mir das zu einfach vorgestellt: Den Ordner im alten Profil kopieren und dann in das neue einfügen - da ist aber im Anschluss nichts drin.

... hast du das richtig gemacht ?

Den Ordner Lacal Folders aus dem alten Profil einfach in das neue Profil kopieren, das sollte so funktionieren.

Gruß Micha

• Erst einmal vielen Dank für die Geduld. Aber ich habe das jetzt schon mindestens drei Mal erfolglos gemacht. Beim Kopieren sehe ich den Verlauf, also der prozentuale Fortschritt wird angezeigt. Wenn ich dann Thunderbird öffne sehe ich wieder einen leeren Ordner, in dem nur der Papierkorb und ein "Postausgang" (?) angezeigt wird.
    Gibt es noch eine andere Möglichkeit, den gesamten Ordner in das neue Profil zu transferieren?

• Gibt es noch eine andere Möglichkeit, den gesamten Ordner in das neue Profil zu transferieren?

Hast du den Ordner "Local Folders" im Ordner "Mail" des aktuellen Profilordners bei beendetem TB entfernt und danach die Kopie von "Local Folders" des alten Profils in den Ordner "Mail" im aktuellen Profilordner eingefügt ?

• Was kopierst Du eigentlich?

Das komplette alte defekte Profil oder nur die von mir vorgeschlagene Datei?

• 1. nur den Local Folder habe ich kopiert (bzw.versucht).

2. entfernt im neuen Profil habe ich den dort vorhandenen Ordner nicht, mache ich jetzt

3. komplett TB geschlossen habe ich per Datei -> Beenden. Ich hoffe, dass das so richtig ist.