1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Posteingang Problem "Neue Nachricht aus Vorlage" ist als standard doppelklick Aktion beim öffnen von Mails hinterlegt.

• 78.*
    • Windows
  • FurunCel
  • 28. März 2021 um 10:14
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • FurunCel
    Mitglied
    • 28. März 2021 um 10:14

Hallo Forum User,

ich komme mit einem Einstellungsproblem zu Euch.

Ich habe 2 Gmail Konten eingerichtet. Nun fällt mir auf, das ich bei einem Konto die empfangenen Mails nicht per Doppelklick öffnen kann. Doppelklick führt immer zu "Neue Nachricht aus Vorlage". Beim anderen Konto wird per Doppelklick einfach die Mail geöffnet. Mit den Screenshots wird es deutlicher:

Hier klappt der Doppelklick.

Bei diesem Konto kommt nach Doppelklick die fett hervorgehobene Aktion.

Irgendwas muss ich verstellt haben beim Posteingang des zweiten Kontos, aber durch Einstellungsvergleich komme ich nicht drauf.

Gruss aus Hilter

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.9.0 Fehler war in mehreren Vorversionen auch schon.
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
      • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMPA
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMAIL
    • Eingesetzte Antiviren-Software: MS Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Interne Win10
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
  • Thunder 28. März 2021 um 10:24

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    844
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 28. März 2021 um 10:58

Hallo und willkommen im Thunderbird-Mail-Forum,

da lässt sich vermuten, dass Du versehentlich oder in anderer Absicht die Einstellung für den Vorlagen-Ordner auf den Posteingang verstellt hast.

Prüfe bitte mal, welcher Zielordner für Vorlagen bei dem betroffenen Konto eingestellt ist und ändere das dann ggf. auf einen separaten Ordner für Vorlagen. Und wenn kein nur Vorlagen nutzbarer Ordner vorhanden ist, dann lege explizit einen dafür an.

Das kommt tatsächlich gelegentlich vor, weil diverse Nutzer es für eine gute Idee halten, alle Funktionen auf einen Ordner zu konzentrieren, vorzugsweise auf den Posteingang, um dann die ganzen 'unnützen' anderen Systemordner löschen zu können. Aber das geht schief.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• FurunCel
    Mitglied
    • 30. März 2021 um 06:32

Hallo Sehvornix,

den Tipp mit dem Ordner anlegen für Vorlagen, habe ich ausgeführt. Ohne Erfolg. Das Programm verhält sich genauso wie vorher.

Hat noch jemand Ideen? Als Workaround mache ich bei diesem Mailkonto "rechtsklick, in neuem Tab öffnen". Aber das vergisst meine Frau oft beim Mails lesen.

Gruss aus Hilter

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 30. März 2021 um 09:56

Hallo,

Zitat von FurunCel

den Tipp mit dem Ordner anlegen für Vorlagen, habe ich ausgeführt.

Wie hast du den neuen Ordner "Vorlagen" angelegt ?

Manuell über R-Klick > Neuer Ordner > Templates (als Name) oder indem du eine neu geschriebene Nachricht als "Vorlage" gespeichert hast ?

Hat der neue Ordner Vorlagen ein generisches Symbol oder das eines Systemordners Vorlagen ?

Warum versuchst du es nicht einfach mal mit dem Radiobutton ⦿ Ordner "Vorlagen" in : xxxx.yyy@googlemail.com ?

Wenn du versuchsweise eine neue Nachricht schreibst und als Vorlage speicherst, in welchem Ordner erscheint sie dann ?

• FurunCel
    Mitglied
    • 3. April 2021 um 08:28

Hallo Mapenzi,

ich finde nur einen Weg den Ordner zu erstellen.

Rechtsklick auf das Konto, erstellen als Unterordner von, Vorlagen auswählen, Namen vergeben.

Wenn ich eine Mail als Entwurf speichere, landet sie auch in dem neuen Ordner.

Ich habe keine Idee, was noch falsch eingestellt sein könnte.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 3. April 2021 um 10:48
    Zitat von FurunCel

ich finde nur einen Weg den Ordner zu erstellen.

Es gibt noch einen zweiten Weg (eigentlich der normale Weg !) wie man den Systemordner "Vorlagen" erstellen kann.

Eine neue Nachricht schreiben und dann über den Button "Speichern" als "Vorlage" speichern. Dabei erstellt TB automatisch den neuen Ordner "Vorlagen" :

Zu deinem Screenshot zunächst eine Bemerkung: wenn ich eine Nachricht als Entwurf oder als Vorlage speichere, sehe ich dieses "Nachricht speichern" Dialog-Fenster nicht. Ich weiß nicht, welche Aktion dieses Dialog-Fenster aufruft.

Zitat von FurunCel

Wenn ich eine Mail als Entwurf speichere, landet sie auch in dem neuen Ordner.

Das heißt, wenn du eine Mail als Entwurf speicherst, landet sie im Ordner "Vorlagen" anstelle im Ordner "Entwürfe" ?

Dann musst du in den Konten-Einstellungen > Kontenname > Kopien & Ordner > Entwürfe & Vorlagen überprüfen, welcher Zielordner für das Speichern von Entwürfen gewählt ist :

Ich würde vermeiden, Entwürfe und Vorlagen im selben Zielordner zu speichern. Das bringt nur Ungemach ;)

• FurunCel
    Mitglied
    • 4. April 2021 um 09:57

Hallo Mapenzi,

ich arbeite gar nicht mit Entwürfen oder Vorlagen.

Den Ordner Vorlagen habe ich nur angelegt, weil es oben als Tipp erwähnt wurde.

Neue Vorlagen landen bei dem Konto im Ordner Vorlagen und neue Entwürfe landen im Ordner Entwürfe. Das habe ich gerade getestet.

Nur der Doppelklick auf Nachrichten im Posteingang, führt immer zu einem neuen "Entwurf" das ist mein Problem.

Mail im Posteingang:

Doppelklick auf die obige Mail.

In den anderen 2 Konten ist die Aktion auf Doppelklick im Posteingang, immer "empfangene Mail öffnen".

Schöne Ostern an alle

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 4. April 2021 um 11:21
    Zitat von FurunCel

Nur der Doppelklick auf Nachrichten im Posteingang, führt immer zu einem neuen "Entwurf" das ist mein Problem.

Ich kann dein Problem haargenau reproduzieren.

Dazu brauche ich nur in den Konten-Einstellungen > Kontenname > Kopien & Ordner > Vorlagen speichern unter .... den Radiobutton ⦿ Anderer Ordner zu aktivieren und dann in der kleinen Dropdown-Liste den Posteingang des Kontos zu wählen

Wenn ich dann einen R-Klick auf eine Nachricht mache, sehe ich wie in deinem zweiten Screenshot genau die gleichen Menüvorschläge für eine Vorlage

Und wenn ich einen Doppelklick auf eine Nachricht mache, öffnet sich wie bei dir ein neues Verfassen-Fenster mit dem Inhalt der erhaltenen Mail.

Wenn ich in meinem Test die absichtlich falsche Einstellung für das Speichern von Vorlagen im Posteingang wieder rückgängig mache, dann öffnet der Doppelklick die Mail wieder in einem neuen Tab, so wie es standardmäßig der Fall sein sollte.

Du hast uns in deinem Beitrag #3 einen Screenshot gezeigt mit einer korrekten Einstellung für "Vorlagen speichern unter ...".

Damit dürfte das von dir beschriebene Problem nicht entstehen. Da du offenbar mehrere Googlemail Konten hast, habe ich jetzt nur noch eine Erklärung für das Fortbestehen deines Problems : ich vermute, du hast uns die Einstellungen Entwürfe & Vorlagen eines anderen Kontos gezeigt !

Du solltest also nochmal die Einstellungen für dein Problemkonto überprüfen.

• FurunCel
    Mitglied
    • 4. April 2021 um 14:16

Nur das ich da nie den Ordner Posteingang ausgewählt hatte. Vor meiner Fehlersuche war dort der obere Radiobutton markiert, so wir hier.

Dann habe ich es so umgestellt.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 4. April 2021 um 15:14
    Zitat von FurunCel

Nur das ich da nie den Ordner Posteingang ausgewählt hatte.

Thunderbird kann von sich aus nicht den Posteingang als Zielordner für Vorlagen einstellen, er braucht dazu das hilfreiche Händchen des Benutzers ;)

Auf jeden Fall werden wir im Nachhinein wohl nie erfahren, warum bei dir die Mails im Posteingang wie Vorlagen behandelt werden.

Das das Problem immer noch besteht, gibt es drei Lösungsversuche:

a) man gibt die Suche nach der Ursache dieser Anomalie auf, und anstatt die Mails des Posteingangs per Doppelklick zu ôffnen, zeigst du sie per einfachem Linksklick im Nachrichtenbereich (F8) unten rechts im Hauptfenster (klassische Ansicht) von TB an;

b) du erstellst ein neues Profil und richtest sämtliche Konten neu ein

Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

c) ich mache eine Fernwartung deiner TB Installation und wir suchen zusammen die Ursache bzw. finden die entsprechende Lösung.

• FurunCel
    Mitglied
    • 4. April 2021 um 19:01

Hallo Mapenzi,

da ich in Thunderbird schon Mails von 2010 bis heute habe, scheue ich die Profil Lösung.

Ich werde meiner Frau den Rechtsklick beibiegen.

Danke für Dein /Euer Engagement.

Ostergrüße aus Hilter

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 4. April 2021 um 21:18
    Zitat von FurunCel

da ich in Thunderbird schon Mails von 2010 bis heute habe, scheue ich die Profil Lösung.

So was ist kein Hindernis. Du kannst es dir in Ruhe überlegen, und ich bin gerne bereit, dir beim Erstellen eines neuen Profils zu helfen. In eurem Fall stößt man an die Grenzen der traditionnellen Hilfe in Foren wie diesem. Deine Screenshots zeigen zwar, dass das von dir geschilderte Problem nicht auftreten dürfte. Da es aber trotzdem weiterhin besteht, habe ich immer noch meine Zweifel, ob die von dir gezeigten Konten-Einstellungen tatsächlich zu dem Problemkonto gehören oder vielmehr zu einem der anderen Konten.

Ich habe es ja selber extra in einem neuen Profil durch getestet und dabei festgestellt, dass die falsche Einstellung mit dem Posteingang als Zielordner für Vorlagen rückgängig gemacht werden kann.

Vor einem Test in eiinem neuen Profil könnte man noch einen Versuch machen, indem man das Problem-Konto über die Konten-Einstellungen > Konten-Aktionen löscht und danach wieder neu einrichtet. Bei einem IMAP-Konto sollte das nicht mehr als 5 Minuten in Anspruch nehmen. Aus Sicherheitsgründen würde ich vorher eine Backup-Kopie des thunderbird-Profilordners machen. Da ihr seit 2010 Nachrichten speichert, denke ich, dass ihr eure Daten ohnehin regelmäßig sichert.

• RR512
    Mitglied
    Reaktionen
    88
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 22. März 2024 um 16:22

Bei einem meiner Rechner hatte ich das beschriebene Problem mit Thunderbird 115.8.0 bei einem GMX-Postfach (IMAP). Auch nach den Updates auf TB 115.8.1 und 115.9.0 blieb das Problem bestehen. eMails im Posteingang wurden bei Doppelklick im Verfassen-Fenster zur Bearbeitung geöffnet. Bei Rechtsklick stand als oberster fetter Eintrag (d.h. Standardaktion) "Entwurf bearbeiten".

Wie oben beschrieben waren die Konteneinstellungen (Kopien und Ordner) korrekt (Anderer Ordner - eMail@gmx.de - Entwürfe).

Einem Tipp aus einem anderen Forum folgend (https://www.computerbase.de/forum/threads/…en-wie.2180285/) habe ich

- Entwürfe auf einen anderen Ordner umgeleitet (ich habe mich für einen alten Archiv-Ordner entschieden)
    - Thunderbird neu gestartet
    - Entwürfe wieder auf eMail@gmx.de - Entwürfe geleitet
    - Thunderbird neu gestartet

Leider brachte das in meinem Fall nicht den gewünschten Erfolg.

Erfolgreich war jedoch der Tipp aus https://www.fachinformatiker.de/topic/147800-t…wurf-angesehen/

Ich habe also das Add-On "FolderFlags" in Version 1.6.0 (kompatibel mit TB 68.0 - 115.*) installiert.

Rechtsklick auf den Ordner "Posteingang" und Klick auf "Eigenschaften" zeigt einen neuen Tab "Ordnerkategorien".

In den "Ordnerkategorien" war sowohl "Posteingang" als auch "Entwürfe" angehakt. Also Haken raus bei "Entwürfe", Klick auf OK und alles war wieder wie gewohnt.

Wie es zu dieser doppelten Kategoriezuweisung gekommen ist, ist nicht mehr zu ermitteln. Auf jeden Fall hat die letze Lösung keine 5 Minuten gedauert und ist mit Sicherheit einfacher, als die Neuerstellung des Profils.

Ich setze meine Erkenntnisse absichtlich an diesen alten Thread, weil ich bei meiner Suche nach einer Lösung als erstes hier gelandet bin.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

Einmal editiert, zuletzt von RR512 (22. März 2024 um 16:49)

• Community-Bot 23. März 2025 um 04:31

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™