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  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

gespeicherte Passwörter werden gelöscht

    • 78.*
    • Windows
  • uliwbla
  • 31. März 2021 um 15:12
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • uliwbla
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    6. Nov. 2020
    • 31. März 2021 um 15:12
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.7.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
    • Betriebssystem + Version: Windows10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): diverse
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Norton
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Norton
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Ich arbeite in TB 7.7.1. mit mehreren e-mail Konten. Zur einfachen Handhabung habe ich die Passwörter aller Konten (ohne Master Passwort) in TB gespeichert. Ohne für mich ersichtlichen Grund sind die Passwörter aller Konten jedoch gelegentlich gelöscht und müssen aufwendig manuell wieder eingegeben werden. Kennt jemand diese Verhalten bzw. welche Gegenmaßnahmen kann man treffen?

  • graba 31. März 2021 um 15:16

    Hat das Thema aus dem Forum Installation & Update nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • uliwbla
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    • 29. April 2021 um 09:47
    • #2

    graba Meine Anfrage wurde von Ihnen in das Forum Allgemeines Arbeiten verschoben. Leider habe ich bisher dort keinerlei Antwort bekommen. Das Problem besteht aber weiterhin und hängt offenbar mit dem update Prozess von Thunderbird zusammen. Deshalb ist es vielleicht doch in dem Forum Installation&Update besser aufgehoben.

    Es tritt nämlich immer dann auf, wenn mich Thunderbird über das Vorhandensein eines Updates informiert. Obwohl ich diese Frage regelmäßig mit "nein, jetzt nicht " beantworte und auch sonst kein automatischer update konfiguriert ist, sind alle Passwörter (insg. 8 bei 4 Mail Accounts) offenbar nicht sofort beim ersten mal, jedoch nach einigen Anmeldungen gelöscht.

  • MSFreak
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    • 29. April 2021 um 11:10
    • #3
    Zitat von uliwbla

    Ohne für mich ersichtlichen Grund sind die Passwörter aller Konten jedoch gelegentlich gelöscht und müssen aufwendig manuell wieder eingegeben werden

    ... deine AV Norton oder ein anderes "Bereinigungstool" kann dies hervorrufen.

    Zitat

    Es tritt nämlich immer dann auf, wenn mich Thunderbird über das Vorhandensein eines Updates informiert.

    ... du kannst mal ganz stark davon ausgehen, dass der TB nicht der Verursacher ist.

    Gruß Micha

  • Drachen
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    • 29. April 2021 um 15:59
    • #4

    Die Beschreibung lässt auch auf keinen direkten Zusammenhang schließen:

    Zitat von uliwbla

    Es tritt nämlich immer dann auf, wenn mich Thunderbird über das Vorhandensein eines Updates informiert

    ... vs. ...

    Zitat von uliwbla

    alle Passwörter.... nach einigen Anmeldungen gelöscht.

    Läge es an der Info über das Update, welches aber nicht im Profil herumstochert und m.W. auch die Passwörter nicht anfasst, wären die PW sofort weg, was sich beim nächsten Mailabruf oder spätestens beim nächsten Programmstart bemerkbar machen würde und keinsfalls "einige" Anmeldungen später.

    Ich fürchte auch, dass da ein "Tuning"tool o.ä. oder tatsächlich vielleicht auch das Norton-Dingens querschießt. Oder schlimmer, ein beginnender Plattendefekt, aber der würde nicht immer wieder nur (?) die Passwortdatei treffen.

    In dem Kontext frage ich mich auch, ob die Meldung über das Update direkt vom Thunderbird kommt oder auch von so einem Tool.

  • Susi to visit
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    • 29. April 2021 um 16:54
    • #5
    Zitat von Drachen

    Ich fürchte auch, dass da ein "Tuning"tool o.ä.

    Ich habe davon gehört, dass manche Bereinigungstools das Löschen gespeicherter Passwörter explizit anbieten. Gedacht als Sicherheits-Feature, eine mögliche Katastrophe für den Anwender, der das blind aktiviert.

    Allerdings wäre das zeitliche Aufeinandertreffen mit dem Update immer noch merkwürdig.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Drachen
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    • 29. April 2021 um 18:04
    • #6
    Zitat von Susi to visit

    Allerdings wäre das zeitliche Aufeinandertreffen mit dem Update immer noch merkwürdig.

    Nicht mehr, wenn das angenommene Tuningtool die Updates zieht und anbietet. Wissen wir aber alles nicht so genau aus der Beschreibung.

  • uliwbla
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    • 30. April 2021 um 17:31
    • #7

    Wenn wirklich ein anderes Programm der Verursacher für das Löschen der Passwörter ist, kann dann TB dies nicht verhindern oder zumindest eine Information darüber bereitstellen, dass ein anderes Programm bzw. bestenfalls sogar welches Programm da Unfug treibt? Immerhin ist das Speichern der Passworte von TB ein Sicherheitsfeature und setzt ein gewisses Vertrauen beim Nutzer voraus, dass das nicht so einfach umgangen werden kann !?

  • Susi to visit
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    • 30. April 2021 um 17:40
    • #8
    Zitat von uliwbla

    kann dann TB dies nicht verhindern oder zumindest eine Information darüber bereitstellen, oder zumindest eine Information darüber bereitstellen, dass ein anderes Programm bzw. bestenfalls sogar welches Programm da Unfug treibt?

    Nein, dass kann er nicht. Man könnte die Dateien ja auch löschen, wenn der Thunderbird gar nicht läuft. Wie soll es das dann bemerken?

    Zitat von uliwbla

    Immerhin ist das Speichern der Passworte von TB ein Sicherheitsfeature und setzt ein gewisses Vertrauen beim Nutzer voraus, dass das nicht so einfach umgangen werden kann !?

    Die Sicherheit würde es betreffen, wenn ein anderes Programm oder eine andere Person die Passwörter auslesen könnte, was übrigens leicht möglich ist, wenn man keine weiteren Vorkehrungen trifft.

    Das Löschen ist natürlich sehr ärgerlich, aber kein Sicherheitsrisiko.

    Außerdem ist ja nicht einmal klar, was die Ursache ist. Wenn du allerdings Cleaner und Co. benutzt, besteht zumindest mal ein nicht unbegründeter Verdacht.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

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