1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Senden schlaegt nach Motherboard-Tausch fehl

    • 78.*
    • Windows
  • leoklein
  • 3. April 2021 um 14:08
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • leoklein
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    3. Apr. 2021
    • 3. April 2021 um 14:08
    • #1

    Hi,

    gleich mal die Fakts:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.9.0 (64bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): vermutlich nicht
    • Betriebssystem + Version: Win 7 (ich weiss...)
    • Kontenart (POP / IMAP): beides probiert
      • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win7 intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): o2.box

    Ich habe einen für mich sehr seltsamen Fehler: Bei unserem Laptop (Lenovo T500) ist die Hauptplatine gestorben. Vorher lief Thunderbird einwandfrei. Nachdem ich einen relativ ähnlichen Laptop (T500) erstanden habe, hab ich die Festplatte rübergeschraubt und alles lief wieder wie gehabt.

    Ausser Email senden :( Email Empfang ist super...

    Dann kommt immer ein Dialogfeld:

    "Fehler beim Senden der Nachricht. Der MailServer antwortete: Transaction failed Reject due to policy restrictions.

    For explanation visit https://postmaster.gmx.net/en/error-messa…INE_IP4_IP&c=hi. Bitte überprüfen Sie die Nachricht und wiederholen Sie den Vorgang"

    Der Link zeigt dann, dass es 3 Möglichkeiten gibt (IP, Domain, Header).

    - IP/Domain: Mein anderer Laptop (Linux/Thunderbird..), im selben WLAN kann senden

    - Header (???) nix geändert.

    Im Webinterface kann ich senden.

    Was ich schon getan habe:

    - Passwort neu eingeben -> geht nicht

    - Userkonto gelöscht und neu eingegeben (Standardeinstellungen) -> geht nicht

    - ein anderes Email-konto auf dem betroffenen Laptop eingerichtet -> geht nicht

    - das "betroffene Email-konto" auf dem anderen Laptop eingerichtet -> geht

    - Thunderbird gelöscht, neu installiert -> geht weiterhin nicht

    - Thunderbird portable runtergeladen "installiert" -> geht weiterhin nicht

    - Dem neuen Laptop den alten Bildschirm transplantiert -> geht weiterhin nicht :)

    Wenn ich jetzt nicht ganz auf dem Schlauch stehe, hab ich alles probiert und was übrigbleibt ist:

    WINDOWS IST NICHT AKTIVIERT!

    Der uralte Key ist nicht mehr lesbar, die 2,50EUR Ebay-Angebote gibts grad nicht, und ich sehe auch nicht ein, viel für eine weitere Lizenz auszugeben. Auf Win10 umsteigen ist im Moment keine Lösung.

    Bleibt nur noch die Frage: Wie bekommt GMX das mit?

    Vielen Dank fürs Lesen bis hier und bin gespannt, ob jemand noch eine Idee hat...

    leo

  • graba 3. April 2021 um 14:14

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    829
    Beiträge
    2.375
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    35
    • 3. April 2021 um 15:49
    • #2

    Hallo leo,

    Du schaust insgesamt einfach an der falschen Stelle. Da steht's:

    Zitat von leoklein

    Dann kommt immer ein Dialogfeld: "Fehler beim Senden der Nachricht. Der MailServer antwortete: Transaction failed Reject due to policy restrictions. For explanation visit https://postmaster.gmx.net/en/error-messa…INE_IP4_IP&c=hi. Bitte überprüfen Sie die Nachricht und wiederholen Sie den Vorgang"

    In der Regel steht da auch noch ein Fehler-Code, also welche Policy verletzt wurde und der Link zur Erklärung wird auch genannt.

    Das hat nichts mit der Reparatur und schon gar nichts mit Thunderbird zu tun.

    Auch nicht mit

    Zitat von leoklein

    WINDOWS IST NICHT AKTIVIERT!

    und gmx bekommt davon auch nichts mit. Aber Du wirst in Kürze vor einem schwarzen Bildschirm sitzen und Dich wundern, warum nichts weiter möglich ist, als Dich wieder abzumelden.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • leoklein
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    3. Apr. 2021
    • 14. April 2021 um 21:16
    • #3

    Hallo,

    zuerstmal sorry für die lange Verzögerung. War im Urlaub und wir hatten den Laptop nicht dabei...

    Leider steht da keine weitere Fehlermeldung. Der oben zitierte Text kommt in einem Dialogfenster und das wars dann auch schon... Was auf der gmx Seite steht kann man ja nachlesen. Meiner Meinung nach klingt das nach policy restrictions (IP based), weil ja die IP im Link wenigstens ist. Allerdings kann ich das ja durch den zweiten Laptop ausschließen....

    ABER: Meine Frau hat gerade festgestellt, dass der Laptop in der Zeitzone "morgen" war. Habe das Datum korrigiert und jetzt gehts wieder!

    Der Microsoft-Timeserver geht irgendwie nicht weshalb der Laptop nicht zurückgestellt wurde -- vielleicht ist da ein Registrierungscheck, vielleicht ist der Server aber auch einfach abgeschalten...

    Grüße,

    leo

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    857
    Beiträge
    1.370
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 15. April 2021 um 08:24
    • #4

    Nun, das Senden mit Thunderbird funktioniert, sonst käme diese Meldung nicht vom GMX server.

    Das Problem hatte ich letztens auch mal, da war mir ganz einfach beim Einkopieren einer Mailadresse noch ein Punkt mit hinten ran gerutscht.

    Punkt weg und Mail ging ohne Probleme raus.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Senden der (verschlüsselten) Mail fehlgeschlagen

    • Michel
    • 8. September 2020 um 20:35
    • OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift
  • Fehler beim Verwenden von Adressaten nach automatischem Update auf 78.8.0

    • marcus.mueller.70
    • 7. März 2021 um 22:16
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Fehlermeldung beim Senden "Fehler beim Senden der Nachricht: SMTP-Server-Fehler. Der Mail-Server antwortete: HTTP/1.1 200 "

    • Paulaundpaul
    • 6. August 2020 um 12:30
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Fehlermeldungen in mailmerge verschwinden nicht

    • cedees
    • 29. Mai 2020 um 17:01
    • Erweiterungen
  • Fehlermeldung beim Starten von Thunderbird

    • lagazelle
    • 1. April 2020 um 09:15
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Fehler beim Senden und Speichern von E-Mails "Senden der Nachricht fehlgeschlagen"

    • TBUser456
    • 23. August 2019 um 06:40
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™