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Senden der (verschlüsselten) Mail fehlgeschlagen

    • 78.*
    • Windows
  • Michel
  • September 8, 2020 at 8:35 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • Michel
    Member
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    29. Oct. 2019
    • September 8, 2020 at 8:35 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version 78.2.1
    • Betriebssystem + Version: Win 10
    • Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
    • PGP-Software / PGP-Version:
    • Eingesetzte Antivirensoftware: defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

    Hallo, nachdem ich die Migration der Daten erfolgreich (?) bewältigt hatte, scheitert nun das verschlüsselte Versenden von Mails. Fehlermeldung: Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Unter Optionen hatte ich "Nur mit Verschlüsselung senden" ausgewählt.

    Der Schlüsselstatus des Empfängers wird mit ok angegeben, auch die des Absenders. Das Addon hatte ich nach Migration deaktiviert. (Während ich hier jetzt schreibe, kommt die Nachricht "Ihre Nachricht konnte nicht als Entwurf gespeichert werden. Senden der Nachricht fehlgeschlagen"). Das Signieren einer Mail geht ohne Probleme.

    Hat bitte jemand eine Idee?

    Edited once, last by Michel: Rechtschreibung (September 9, 2020 at 3:42 PM).

  • muzel
    Guest
    • September 9, 2020 at 4:20 PM
    • #2

    Moin,

    könnte einfach mit

    Enigmail-Anwender sollten auf Thunderbird 78.2.2 warten, bevor sie auf den 78er updaten!

    zusammenhängen, sprich: Warten auf eine wirklich funktionierende Version (oder mit entsprechender Vorsicht eine Beta-Version testen)

    Gruß, muzel

  • Michel
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    29. Oct. 2019
    • September 13, 2020 at 11:15 AM
    • #3

    Hallo, auch mit der neuen Version 78.2.2 kommt die Fehlermeldung "Sendung der Nachricht" fehlgeschlagen.

    Könnte eine Neuinstallation hilfreich sein? Was wird zur Fehlermeldung empfohlen?

    LG Michel

  • Bernd53
    Member
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    8. Nov. 2014
    • September 15, 2020 at 10:20 AM
    • #4

    Ich schließe mich der Frage von Michel an. Auch mit der Version 78.2.2 erhalte ich die Meldung "Sendung der Nachricht fehlgeschlagen". Die Schlüssel wurde korrekt übernommen. Auch die Zuordnung der Schlüssel unter den Kontoeinstellungen ist korrekt. Gibt es eine Lösung zu diesem Problem?

    Edited once, last by Bernd53: Ich bin erst mal zurück auf die Vorversion mit Enigmail gegangen und werde es noch mal versuche, wenn die Integration von openPGP das Betastadium überwunden hat. (September 18, 2020 at 12:16 PM).

  • janssenone
    Junior Member
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    18. Sep. 2020
    • September 18, 2020 at 12:14 PM
    • #5

    ahoi!

    hier wird ganz gut erklärt, wie man dann doch veschlüsselt senden kann.

    Meist muß man die SChlüssel noch einmal bestätigen:

    https://www.golem.de/news/test-thun…007-149419.html

  • Bernd53
    Member
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    8. Nov. 2014
    • September 19, 2020 at 6:06 PM
    • #6

    Hallo,

    die Hinweise von janssesone haben hier nichts geholfen, die Schlüssel waren entsprechend bestätigt. Trotzdem vielen Dank. Ich habe nochmal ein bisschen probiert. Offensichtlich kommt die integrierte openPGP nicht mit allen Schlüsseln zurecht. Ich habe jetzt einmal einen neuen Schlüssel erstellt. Damit hat das senden funktioniert. Lediglich beim Empfang bei verschlüsselten und signierten Nachrichten wird die Signatur zunächs als fehlerhaft darfestellt. Nach wiederholten klicken wurde dann auch die Signatur angezeigt. Mit dem alten Schlüssel verschlüsselte E-Mails werde nach wie vor entschlüsselt. Vielleicht verbessert sich hier in Zukunft noch einiges,

  • Michel
    Member
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    Member since
    29. Oct. 2019
    • September 28, 2020 at 5:14 PM
    • #7

    Mittlerweiel bin icht totakl frustriert. Die o.a. Hinweise habe ich soweit möglich nachvollzogen. Ohne Erfolg. Daraufhin habe ich neue Schlüssel,über Thunderbird erzeugt und auch akzeptiert...Senden fehlgeschlagen-. Hat jemand noch zielführende Tipps oder braucht noch mehr Infos von mir?

  • PCCounselor
    Member
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    Member since
    6. Apr. 2015
    • September 28, 2020 at 5:57 PM
    • #8

    Mal ne blöde Frage an Michael:

    Wenn Du Dir die Schlüsseleigenschaften des Empfänger ansiehst (Extras / OpenPGP-Schlüssel verwalten / Empfänger anklicken) wie ist die "Akzeptanz" eingestellt. Sie sollte auf "Ja, ich habe selbst geprüft......" stehen. Sonst geht die Mail nicht raus.

  • fr34k
    Junior Member
    Posts
    1
    Member since
    26. Oct. 2023
    • October 26, 2023 at 1:32 PM
    • #9

    Ich war in derselben Situation nur unter macOS und die Fehlerkonsole hat mir hier ausgeholfen. GPGME war nicht installiert und hat das Versenden der Mail blockiert. Ich nutze normalerweise GPGTools, das bringt GPGME jedoch nicht mit. Ein `brew install gpgme` später und es funktioniert. Leider friert Thunderbird beim Versenden noch ein, stürzt aber zumindest nicht ab. Meine OpenPGP Smartcard funktioniert nun ebenfalls. Ich hoffe das hilft noch jemandem.

    Zusammenfassung:

    - GPGTools (macOS) installieren (bringt eine gute GUI mit sich)

    - GPGME installieren (z.B. mit brew)
    - Öffentlichen Schlüssel in den Schlüsselbund importieren und KeyID kopieren
    - mail.openpgp.allow_external_gnupg einschalten

    - externen Schlüssel mittels ID einschalten

  • Community-Bot October 26, 2024 at 4:30 AM

    Closed the thread.

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