1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mails finden und archivieren

• 78.*
    • Windows
  • marcel.poniewas
  • 16. April 2021 um 21:10
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 21. April 2021 um 19:54
    Zitat von marcel.poniewas

Und jetzt kommt der Punkt, wo du schreibst, mach das und das und fertig, alles ist wieder da!

Das kann ich nicht, so einfach ist das nicht!!

Wenn du meinst. dass sich die gesuchten Nachrichten in einer Datei "Drafts" in einem der Kontenordner mx.freenet.de oder mx.freenet-1.de befinden, dann solltest du zunächst einfach mal in der Konten/Ordnerliste des Hauptfensters in den jeweiligen Ordnern "Entwürfe" nachschauen, ob sie die gesuchten Nachrichten enthalten.

• marcel.poniewas
    Mitglied
    • 21. April 2021 um 20:34
    Zitat von Sehvornix
    • eingesetzte Antiviren-Software:

Avast Anti Virus habe ich am Laufen.........Danke für den Tip.........Ich schaue, ob ich da was finde

• marcel.poniewas
    Mitglied
    • 21. April 2021 um 20:43
    Zitat von Mapenzi

dann solltest du zunächst einfach mal in der Konten/Ordnerliste des Hauptfensters in den jeweiligen Ordnern "Entwürfe" nachschauen, ob sie die gesuchten Nachrichten enthalten.

Ich habe bereits alle Ordner der Konten durchgeschaut ..... Da ist nichts drin zumindest nichts von den Gesuchten

Ich habe noch eine Vermutung zu den Änderungsdaten..........Ich habe bei jeder Neueinrichtung von Thunderbird den Ordner Mail rein kopiert und somit in den Archiven jetzt noch Mails von 2012 zum Beispiel. Vllt erklärt daß das letzte Änderungsdatum.

Kennst Du diese PDF von mir????

Dateien

Unbenannt 1.pdf 54,61 kB – 246 Downloads
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 21. April 2021 um 21:45

Ich habe bereits alle Ordner der Konten durchgeschaut ..... Da ist nichts drin zumindest nichts von den Gesuchten

Und womit begründest du deine Vermutung in Beitrag #19, dass sich zumindest die letzten Mails des Ordners Livetraker (ausgerechnet) in einer Datei Drafts befinden ? Hast du diese Datei Drafts schon in einem TexT-Editor geöffnet und darin einige der gesuchten Mails gefunden ?

Kennst Du diese PDF von mir????

Ja natürlich habe ich ihn schon gesehen. Er besagt nur, dass sie Suche von Thunderbird 52 Nachrichten in einem Ordner abcdef findet, aber keine dieser Nachrichten anzeigen kann. Nach meiner Erfahrung bedeutet das, dass die Index-Datei der globalen Suche nicht aktuell ist bzw. dass die Datei global-messages-db.sqlite fehlerhaft ist, aber du wolltest sie bisher nicht löschen und von TB neu aufbauen lassen.

Das einzige, was ich in einer solchen Situation noch anbieten kann, ist den Profilordner per Fernwartung bis in den letzten Winkel zu untersuchen, denn mit den herkömmlichen Forum-Mitteln kann die Suche noch Tage und Wochen weiter gehen.

• marcel.poniewas
    Mitglied
    • 21. April 2021 um 23:15
    Zitat von Mapenzi

Und womit begründest du deine Vermutung in Beitrag #19, dass sich zumindest die letzten Mails des Ordners Livetraker (ausgerechnet) in einer Datei Drafts befinden ? Hast du diese Datei Drafts schon in einem TexT-Editor geöffnet und darin einige der gesuchten Mails gefunden ?

Ja genau das habe ich gemacht und da sind welche drin.

• marcel.poniewas
    Mitglied
    • 21. April 2021 um 23:17
    Zitat von Mapenzi

Das einzige, was ich in einer solchen Situation noch anbieten kann, ist den Profilordner per Fernwartung bis in den letzten Winkel zu untersuchen, denn mit den herkömmlichen Forum-Mitteln kann die Suche noch Tage und Wochen weiter gehen.

Wie würde das gehen???

Ich habe die Datei global-messages-db.sqlite noch nicht angefasst, weil ich im jetzigen Stadium die Mails über die Suche noch nachlesen könnte. Du hattest aber auch geschrieben, dass unter Umständen die Mails dann ganz weg sind........Angst

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 21. April 2021 um 23:47

Ja genau das habe ich gemacht und da sind welche drin.

Dann machst du das, was ich in Beitrag #12 vorgeschlagen habe.

bei beendetem TB die Datei Drafts in eiinem Text-Editor öffnen und bei allen Nachrichten den X-Mozilla-Status auf 0001 zurückstellen :

Wenn du danach TB wieder startest, sollten alle NAchrichten dieser Datei in dem entsprechenden Ordner Entwürfe wieder angezeigt werden.

Wie würde das gehen???

https://www.teamviewer.com/de/download/windows/

Du könntest natürlich auch vorher noch überprüfen, ob sich die gesuchte Mbox-Datei Livetraker irgend wo in einem Ordner "Quarantäne" befindet.

• marcel.poniewas
    Mitglied
    • 22. April 2021 um 19:48

Kein Erfolg...........Bei 2 Mails habe ich den Status auf 0001 gesetzt........1 ist im Entwurf und die andere ist weg

Habe nochmal alles durchgesucht und festgestellt, dass in der folgenden Datei global-messages-db.sqlite ganz viel Livetraker drinnen steht.

Ich sehe gerade, daß ist die, die ich löschen sollte oder???

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 22. April 2021 um 20:09

Ich sehe gerade, daß ist die, die ich löschen sollte oder???

Ja. Damit dir dabei nicht unbehaglich wird, kannst du sie ja bei beendetem TB zunächst nur aus dem Profilordner an einen sicheren Ort verschieben, TB neu starten, warten bis TB die neue Datei vollständig erstellt hat und dann eine neue Suche starten. Dann werden vermutlich keine Livetraker Nachrichten mehr gefunden.

Wenn die gesuchte Mbox-Datei tatsächlich Livetraker heißt, könntest du doch auch im Explorer eine Suche machen. Vielleicht liegt sie tatsächlich noch iregend wo verwaist außerhalb einer regulären Thunderbird Ordnerhierarchie ?

• marcel.poniewas
    Mitglied
    • 23. April 2021 um 19:57
    Zitat von Mapenzi

Dann werden vermutlich keine Livetraker Nachrichten mehr gefunden.

Wenn ich die global-messages-db.sqlite entferne und neu starte, ist alles weg. Du hattest also recht.

Ich gehe jetzt davon aus, daß da nichts mehr zu retten ist. Die Suche im Explorer ergab leider keinen Erfolg

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 23. April 2021 um 20:18

Ich gehe jetzt davon aus, daß da nichts mehr zu retten ist. Die Suche im Explorer ergab leider keinen Erfolg

Das tut mir natürlich leid für dich. Das beste Mittel gegen solche Datenverluste sind regelmâßige Sicherungskopien deiner wichtigen Daten anzulegen.

Kein Erfolg...........Bei 2 Mails habe ich den Status auf 0001 gesetzt........1 ist im Entwurf und die andere ist weg

Eben fiel mir gerade noch etwas ein. Ich hatte selber bei mir getestet, ob ich durch das Ändern des X-Mozilla Status in 0001 in einer Mbox-Datei "Drafts" schon gelöschte Entwürfe wieder im Ordner "Entwürfe" anzeigen könne. Anfangs hat es zu meiner Überraschung nicht funktioniert, aber dann kam ich auf die Idee, den Ordner Entwürfe zu "reparieren", und siehe da ! Die gelöschten Entwürfe wurden danach wieder angezeigt. Ist ja auch logisch : in der Index-Datei Drafts.msf waren diese Mails ja schon als gelöscht aufgeführt.

ich würde dir also empfehlen, den entsprechenden Ordner Entwürfe, in dessen Datei "Drafts" du den X-Mozilla Status auf 0001 geändert hast, zu reparieren oder einfach bei beendetem TB die Datei "Drafts.msf" zu löschen und TB neu zu starten.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me