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  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach Update auf 78.10.0 wird Profil nicht richtig erkannt

    • 78.*
    • Windows
  • homerandre
  • 1. Mai 2021 um 11:43
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • homerandre
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    1. Mai. 2021
    • 1. Mai 2021 um 11:43
    • #1

    Moin,

    nach einem automatischen Update anfang der Woche auf 78.10.0 will Thunderbird mein Profil nicht mehr nutzen. Unter "about.profiles" ist zwar das richtige ausgewählt, es fehlen jedoch alle Inhalte und Thunderbird fordert mich auf ein erstes Konto einzubinden. Wie bei einer kompletten Neuinstallation. Im Profilordner sehe ich 35 verschiedene prefs.js Dateien, hab gelesen, dass das wohl nicht so gut ist, jedoch nicht, wie man den Fehler behebt... die prefs.js Dateien haben unterschiedliche Größen, einige mit 0kb, einige mit 30kb, das aktuell genutzte mit 9kb. Im Profilordner scheint alles vorhanden zu sein, nur liest es Thunderbird scheinbar nicht aus. Was kann ich tun? Das Backup welches ich habe ist schon etwas alt, das möchte ich ungern zurückspielen...

    Danke und Grüße

    Andre


    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.10.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): alt k. A., neu 78.10.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro, 2004
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmx + web.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.

  • Thunder 1. Mai 2021 um 11:56

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 1. Mai 2021 um 13:47
    • #2

    Hallo,

    Zitat von homerandre

    m Profilordner sehe ich 35 verschiedene prefs.js Dateien, hab gelesen, dass das wohl nicht so gut ist, jedoch nicht, wie man den Fehler behebt...

    Ich denke mal, dass sie nicht alle prefs.js heißen, sondern durch nummeriert sind. Aber 35 verschiedene prefs-x.js Dateien ist ein bisschen viel. Es handelt sich in der Regel um beschädigte und von TB umbenannte prefs.js Dateien, wobei TB beim Start jeweils eine neue jungfräuliche prefs.js Datei erstellt, in der insbesondere die Konten-Daten fehlen.

    Zitat von homerandre

    Was kann ich tun? Das Backup welches ich habe ist schon etwas alt, das möchte ich ungern zurückspielen...

    Die schnellste Lösung ist natürlich, bei beendetem TB die aktuelle prefs.js Datei im Profil durch die Kopie aus einem nicht allzu fernen Backup zu ersetzen. Wenn seit langer Zeit keine Konten oder Kalender neu eingerichtet oder gelöscht wurden, darf diese prefs.js auch etwas älter sein. Ansonsten muss man halt die Konten neu einrichten.

    Wenn eine solche Menge von prefs-x.js Dateien im Profilordner vorhanden sind, ist allerdings etwas faul im Profil oder eine Sicherheits-Software ist im Spiel. Ich erinnere mich an eine TB-Benutzerin, die über 800 solcher prefs-x.js Dateien im Profilordner hatte. Die Ursache dieser wundersamen Dateien-Vermehrung war das Programm ByteFence, das bei jedem Start von TB eine neue prefs.js Datei erstellte, wobei die aktuelle kopiert und umbenannt wurde.

  • homerandre
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    1. Mai. 2021
    • 1. Mai 2021 um 14:08
    • #3

    Hi Mapenzi,

    danke für den Hinweis. Ich habe jetzt einfach die jüngste prefs-x.js mit 30kb Inhalt zur aktuellen prefs.js gemacht und mein Profil wurde wieder geladen. Das Backup war leider noch älter... werde gleich mal wieder eins machen... Ein Konto fehlt zwar, welches ich in jüngster Vergangenheit hinzugefügt habe, aber das nachzupflegen wird mich nicht umbringen.. Wusste einfach nicht, wie mit dem file umzugehen ist. eigentlich habe ich keine sicherheitssoftware auf dem Rechner, ich nutze 100% Windows-Mittel, also Defender und Firewall. Seit Oktober letzten Jahres wurde auch keine weitere Datei erzeugt, da scheint sich etwas zum Guten geändert zu haben. Ich glaube da habe ich antivir deinstalliert...? Nur warum jetzt nach dem Update wieder eine frische erzeugt wurde... bleibt wohl ein Rätsel.

    Danke für die Hilfe, support-ticket closed! :thumbsup:

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

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