1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

IMAP Konto gelöscht, jedoch Ordner danach vorhanden

    • 78.*
    • Windows
  • Schrotty
  • 3. Juni 2021 um 07:59
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Schrotty
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    209
    Mitglied seit
    22. Jul. 2020
    • 3. Juni 2021 um 07:59
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.11
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Ja
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX, CMagenta, Posteo. Mailbox
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Defender
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fiber Box 2

    Ich hatte 5 Magenta Konten wo von 3 ich nun gelöscht habe. Ich bin über die Konten Einstellungen gegangen, habe das entsprechende Konto markiert und ganz unten dann auf Konto löschen gegangen. Dabei wurde das zugehörige Ausgangs Server Konto nicht gelöscht warum auch immer. Also habe ich dort die 3 auch gelöscht. Dann Tunderbird beendet und neu gestartet.

    So weit so so gut allerdings im Profil Ordner ImapMail stehen weiterhin alle 5 Magenta Ordner da und darunter 5 Magenta msf Dateien. Leider steht überall Magenta mit einer Zahl aber nicht zu welchen Konto diese gehören daher kann ich die dort nicht löschen. Sollten diese Ordner und Datein nicht gelöscht werden auch wenn ich die Konten lösche? Wie bekomme ich nun raus welche 3 von dem 5 Ordner und msf ich lösche kann?

    Tunderbird, macOS 15, iOS 18

    Email: GMX, Posteo, Mailbox, iCloud

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    845
    Beiträge
    2.411
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 3. Juni 2021 um 12:22
    • #2

    Hallo Schrotty,

    bei der Kontenaktion gibt es eine Checkbox, die angehakt werden muss, wenn die lokalen Daten gelöscht werden sollen. Da Du das vermutlich nicht markiert hattest, vielleicht weil es missverständlich andeutet, die Daten auf dem IMAP-Server würden gelöscht, sind sie aber nun lokal stehen geblieben:

    Die zweite Antwort findest Du in den Kontoeinstellungen der verbliebenen Konten (Server-Einstellungen >> Nachrichtenspeicher):

    Da findest Du den jeweiligen Ordner und die Bezeichnung der noch aktiven Konten. Entsprechend weißt Du dann, welche nachträglich zu löschen sind.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Schrotty
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    209
    Mitglied seit
    22. Jul. 2020
    • 3. Juni 2021 um 12:34
    • #3

    Alles klar danke. Genau darum habe ich denn Haken nicht gesetzt weil wie du schriebst ich dachte es würden dann alle vorhandenen Mails dieses Kontos dann auch gelöscht werden.

    Tunderbird, macOS 15, iOS 18

    Email: GMX, Posteo, Mailbox, iCloud

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • fehlende Nachrichten im Posteingang

    • generalsystemerror
    • 6. April 2021 um 12:29
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Bei Verwendung auf zwei PC auf einem Konten löschen

    • grey-wolf
    • 17. Februar 2021 um 12:42
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Gesendete Mails werden nicht angezeigt, Mailversand stockt, aber in Suchfunktion vorhanden

    • Balticus
    • 10. Juli 2020 um 12:20
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Beschädigung msf-Datei

    • Corraggiouno
    • 19. Mai 2020 um 00:54
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach automat. Update auf 68.6.0 sind alle Adressbücher und zusätzlichen lokalen Ordner mit emails verschwunden

    • Bernie1951
    • 20. März 2020 um 01:50
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • IMAP: In Thunderbird gelöschte Mail im Browser noch vorhanden?

    • Nabla
    • 7. November 2019 um 09:52
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™