Abonnieren von Outlook 365 Ordnern macht Probleme

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):78.11.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Ja 78.10.x (Problem bestand auch zuvor)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro 19041
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): outlook.office365.com
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): OPNsense + Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Kompliziertes Hochschulnetz + Firtzbox 6490

Bis Mittwoch den 02.06.2021 lief alles normal. Am 03.06.2021 hatte ich plötzlich im Client keine Ordner mehr abonniert. Leider funktioniert das abonnieren auch nicht länger. Ich habe das Problem auf zwei unterschiedlichen Systemen getestet und auf dem zuletzt verwendeten System habe ich auf 78.11 geupdatet, wobei das Problem bestehen blieb. Ich vermute mal MS hat mal wieder Serverseitig blödsinn gebaut.

Edited 2 times, last by MaKaNu ().

• graba

Approved the thread.
  • Sagen wir mal, ich werde genötigt ein kostenpflichtigen Account zu nutzen. Liege ich den richtig mit der Annahme, dass die Problematik eher bei Outlook zu finden ist, oder gibt es bereits Workarounds für das Problem. Ich bin nach meinem Kenntnisstand auch nicht der einzige mit dem Problem.

• Das Problem haben wir auch.
    Seit dem letzten Update sind die Ordner verschwunden. Ich suche gerade überall nach Möglichkeiten, dass Problem zu beheben.

• Das Problem bestand ja bereits in Version 78.10.*

Mittlerweile haben wir einen Workaround, der das arbeiten erstmal wieder ermöglicht. In den erweiterten Servereinstellungen wird der Haken aus "nur abonnierte Ordner anzeigen" entfernt, was dann alle Ordner erstmal wieder anzeigt. Leider auch den ganzen Outlook kram, der nicht benötigt wird.

• Das Problem bestand ja bereits in Version 78.10.*

In der Hinsicht ist Dein Startbeitrag unpräzise, da man dort heraus interpretiert, dass von 78.10 auf 78.11 das Problem entstanden ist. Das hat bspw. meine Fehlersuch eingeschränkt.

• Mittlerweile haben wir einen Workaround, der das arbeiten erstmal wieder ermöglicht. In den erweiterten Servereinstellungen wird der Haken aus "nur abonnierte Ordner anzeigen" entfernt, was dann alle Ordner erstmal wieder anzeigt. Leider auch den ganzen Outlook kram, der nicht benötigt wird.

Vielen Dank MaKaNu! :thumbsup: Somit können die betroffenen Kollegen wieder arbeiten!

Edited once, last by dssGK ().

• Welche Version war die letzte, die das Problem nicht hatte - falls es tatsächlich an Thunderbird liegt?

Bei den Kollegen ist das Problem mit dem letzten Update reingekommen, also mit 78.11.0.

• Bei den Kollegen ist das Problem mit dem letzten Update reingekommen, also mit 78.11.0.

Das klärt nicht sicher, welche Version davor noch installiert war und funktioniert hat. Es könnten ja alle möglichen Versionen zuvor gewesen sein...