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Abonnieren von Outlook 365 Ordnern macht Probleme

    • 78.*
    • Windows
  • MaKaNu
  • 4. Juni 2021 um 11:41
  • Geschlossen
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  • MaKaNu
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    • 4. Juni 2021 um 11:41
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):78.11.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Ja 78.10.x (Problem bestand auch zuvor)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro 19041
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): outlook.office365.com
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): OPNsense + Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Kompliziertes Hochschulnetz + Firtzbox 6490

    Bis Mittwoch den 02.06.2021 lief alles normal. Am 03.06.2021 hatte ich plötzlich im Client keine Ordner mehr abonniert. Leider funktioniert das abonnieren auch nicht länger. Ich habe das Problem auf zwei unterschiedlichen Systemen getestet und auf dem zuletzt verwendeten System habe ich auf 78.11 geupdatet, wobei das Problem bestehen blieb. Ich vermute mal MS hat mal wieder Serverseitig blödsinn gebaut.

    2 Mal editiert, zuletzt von MaKaNu (7. Juni 2021 um 12:47)

  • graba 4. Juni 2021 um 11:45

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • MaKaNu
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    • 6. Juni 2021 um 12:39
    • #2

    Gibt es noch jemanden der gezwungen ist Outlook als Provider zu verwenden und der keine Probleme mit dem abonnieren der Ordner hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MaKaNu (6. Juni 2021 um 13:44)

  • Thunder
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    • 6. Juni 2021 um 14:40
    • #3

    Bei Outlook muss man vermutlich deutlich zwischen dem "kostenlosen" Outlook.com und Outlook 365 unterscheiden. Ich kann nur für die kostenlose Variante berichten. Du nutzt aber wohl ein kostenpflichtiges Konto.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

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  • MaKaNu
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    • 7. Juni 2021 um 09:48
    • #4

    Sagen wir mal, ich werde genötigt ein kostenpflichtigen Account zu nutzen. Liege ich den richtig mit der Annahme, dass die Problematik eher bei Outlook zu finden ist, oder gibt es bereits Workarounds für das Problem. Ich bin nach meinem Kenntnisstand auch nicht der einzige mit dem Problem.

  • dssGK
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    • 7. Juni 2021 um 10:00
    • #5

    Das Problem haben wir auch.
    Seit dem letzten Update sind die Ordner verschwunden. Ich suche gerade überall nach Möglichkeiten, dass Problem zu beheben.

  • Thunder
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    • 7. Juni 2021 um 11:23
    • #6

    Was passiert denn, wenn ihr auf 78.10.* zurück geht. Dies sollte gefahrlos möglich sein.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

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    • 7. Juni 2021 um 12:00
    • #7

    Das Problem bestand ja bereits in Version 78.10.*

    Mittlerweile haben wir einen Workaround, der das arbeiten erstmal wieder ermöglicht. In den erweiterten Servereinstellungen wird der Haken aus "nur abonnierte Ordner anzeigen" entfernt, was dann alle Ordner erstmal wieder anzeigt. Leider auch den ganzen Outlook kram, der nicht benötigt wird.

  • Thunder
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    • 7. Juni 2021 um 12:03
    • #8
    Zitat von MaKaNu

    Das Problem bestand ja bereits in Version 78.10.*

    In der Hinsicht ist Dein Startbeitrag unpräzise, da man dort heraus interpretiert, dass von 78.10 auf 78.11 das Problem entstanden ist. Das hat bspw. meine Fehlersuch eingeschränkt.

    Gruß
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  • dssGK
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    • 7. Juni 2021 um 13:21
    • #9
    Zitat von MaKaNu

    Mittlerweile haben wir einen Workaround, der das arbeiten erstmal wieder ermöglicht. In den erweiterten Servereinstellungen wird der Haken aus "nur abonnierte Ordner anzeigen" entfernt, was dann alle Ordner erstmal wieder anzeigt. Leider auch den ganzen Outlook kram, der nicht benötigt wird.

    Vielen Dank MaKaNu! :thumbsup: Somit können die betroffenen Kollegen wieder arbeiten!

    Einmal editiert, zuletzt von dssGK (7. Juni 2021 um 14:17)

  • Thunder
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    • 7. Juni 2021 um 13:55
    • #10

    Welche Version war die letzte, die das Problem nicht hatte - falls es tatsächlich an Thunderbird liegt?

    Gruß
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  • dssGK
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    • 7. Juni 2021 um 14:19
    • #11
    Zitat von Thunder

    Welche Version war die letzte, die das Problem nicht hatte - falls es tatsächlich an Thunderbird liegt?

    Bei den Kollegen ist das Problem mit dem letzten Update reingekommen, also mit 78.11.0.

  • Thunder
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    • 7. Juni 2021 um 14:36
    • #12
    Zitat von dssGK

    Bei den Kollegen ist das Problem mit dem letzten Update reingekommen, also mit 78.11.0.

    Das klärt nicht sicher, welche Version davor noch installiert war und funktioniert hat. Es könnten ja alle möglichen Versionen zuvor gewesen sein...

    Gruß
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  • dssGK
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    • 7. Juni 2021 um 15:13
    • #13
    Zitat von Thunder

    Das klärt nicht sicher, welche Version davor noch installier war und funktioniert hat. Es könnten ja alle möglichen Versionen zuvor gewesen sein...

  • jb-storms-media
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    • 8. Juli 2021 um 09:41
    • #14

    Bei mir hat es zwischenzeitlich (nachdem es bereits nicht mehr funktioniert hatte) wieder funktioniert (ich weiß allerdings nicht welche Version da installiert war). Jetzt (mit aktuell Version 78.11.0) geht es nun wieder nicht mehr (wir verwenden ebenfalls Outlook Server).

    Sehe ich das richtig, dass das Problem wieder bzw noch immer existiert?

    Weiß mittlerweile jemand mit welcher TB Version das abonnieren zuletzt noch funktioniert hat?

    LG

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

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