POP3 Postfachgrösse anzeigen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 68.x.x.
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Nein
    • Betriebssystem + Version: Win 10 21H1
    • Kontenart (POP / IMAP): Beides
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Divers
    • Eingesetzte Antiviren-Software: KIS 21
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): KIS 21
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo, ich möchte endlich mal mein POP3 Konto auf IMAP umstellen. Gibt es eine Möglichkeit sich die Gesamtgrösse des Postfaches anzeigen zu lassen ? Ich habe nur die Möglichkeit über Ansicht - Fensterlayout gefunden da werden mir aber nur die Anzahl der Mails im Ordner angezeigt oder habe ich das was übersehen ?

    Gruß Stefan

  • Hallo,


    auch ohne in den Profilordner zu gehen: du kannst über Ansicht > Fensterlayout > Ordnerspalten und das kleine Menü auch die Größe der Ordner jedes Postfachs (Kontos) anzeigen


  • Was meinst Du denn mit kleinem Menü ?

    Das kleine Menü ist das mit den Items Ungelesen - Gesamt - Größe wie es in meinem ersten Screenshot aufgeklappt sichtbar ist. Damit wollte ich nur zeigen, wie man auch die Spalte mit den Größen (und nicht nur der Anzahl der Mails) der Ordner anzeigen kann. Das einfache Addieren der einzelnen Ordnergrößen im Kopf gibt schon schnell eine Idee der Gesamtgröße. Du kannst aber noch schneller einen genaueren Wert erhalten, indem du das Postfach einklappst wie im folgenden Screenshot sichtbar



    Ist das jetzt etwas klarer geworden ?

  • Hallo treptowers,


    mit der Maus auf das rot umrahmt gekennzeichnete Menü drücken, öffnet die Auswahl:



    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier