1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Symbol "Markieren" inaktiv

    • 68.*
    • Windows
  • mgtaucher
  • 7. Juni 2021 um 18:03
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • mgtaucher
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    81
    Mitglied seit
    11. Dez. 2013
    • 7. Juni 2021 um 18:03
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir lum folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 68.12.1 (64-Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Vers. 20NH2
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Bitdefender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Bitdefender
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Nach einer Neuinstallation des TB Vers. 68.12.1 (64-Bit) ist das Symbol "Markieren", welches ich in die Symbolleiste eingesetzt habe, inaktiv.

    Warum ist das so? Früher hat das Symbol funktioniert. :wall:

    Übrigens, eine Aktualisierung von TB kommt z.Zt. nicht in frage weil dann einige Add-ons nicht funktionieren.

    MfG Manfred

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Beiträge
    4.745
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 8. Juni 2021 um 14:20
    • #2

    Hallo Manfred,

    nur für mein Verständnis: was ganz genau möchtest du denn mit diesem "Symbol" eigentlich markieren?

    Einzelne Mails kann man durch Anklicken markieren, mittels zusätzliche gedrückter Strg-Taste auch mehrere ... ebenso kann man in einer Mail einzelne Worte per Doppelklick markieren oder ganze Zeilen mit Dreifachklick und "beliebige" Bereiche per gedrückter Maustaste ....

    Ich versuche also nur zu verstehen, was für ein Symbol das denn eigentlich sein soll und was damit bezweckt wird.

    MfG

    Drachen


    PS:

    Zitat von mgtaucher

    Übrigens, eine Aktualisierung von TB kommt z.Zt. nicht in frage weil dann einige Add-ons nicht funktionieren.

    Durchaus verständlich, aber schieb' das dennoch nicht zu lange auf - du willst dir doch nicht von einigen säumigen AddOn-Entwicklern die Sicherheit deines Systems herabsetzen lassen. Und was machst du erst, wenn wie praktisch immer schon AddOns überhaupt nicht mehr gepflegt werden ... nur mal so als Denkanstoß ;-)

  • mgtaucher
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    81
    Mitglied seit
    11. Dez. 2013
    • 8. Juni 2021 um 18:11
    • #3
    Zitat von Drachen

    Ich versuche also nur zu verstehen, was für ein Symbol das denn eigentlich sein soll und was damit bezweckt wird.

    Ich meine dieses Symbol:

    Man kann damit eine beliebige Mail, die man vorher angeklickt hat, als gelesen oder ungelesen markieren.

    MfG Manfred

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 8. Juni 2021 um 18:26
    • #4

    Mit Dropdown-Menü sieht man die Funktionen:

    Der Button müsste aktiv sein, wenn man Mails ausgewählt hat.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • mgtaucher
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    81
    Mitglied seit
    11. Dez. 2013
    • 8. Juni 2021 um 18:35
    • #5
    Zitat von Thunder

    Mit Dropdown-Menü sieht man die Funktionen:

    Stimmt, das funktioniert auch. Ist aber umständlich in der Handhabung.

    Zitat von Thunder

    Der Button müsste aktiv sein, wenn man Mails ausgewählt hat.

    Und das funktioniert nicht wie Du sehen kannst.

    MfG Manfred

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 8. Juni 2021 um 18:37
    • #6

    Starte Thunderbird mal in dessen abgesicherten Modus mit der Umschalttaste, sodass alle Add-ons deaktiviert sind. Wenn die Taste dann funktioniert, würde ich (leider) als erstes CardBook im Verdacht haben.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • graba 8. Juni 2021 um 19:28

    Hat den Titel des Themas von „Symol "Markieren" inaktiv“ zu „Symbol "Markieren" inaktiv“ geändert.
  • mgtaucher
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    81
    Mitglied seit
    11. Dez. 2013
    • 8. Juni 2021 um 19:37
    • #7

    Ich habe TB im abgesicherten Modus gestartet und festgestellt das die Taste fehlt.

    Ich habe sie also neu in die Leiste eingesetzt und sie funktioniert einwandfrei.

    Danach habe ich TB normal gestartet und die Taste war wieder inaktiv.

    Jetzt habe ich deinen Verdacht aufgegriffen und CardBook deaktiviert und siehe da die Taste funktioniert wieder.

    Jetzt muß ich überlegen was ich mit CardBook anstelle.

    MfG Manfred

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 8. Juni 2021 um 21:38
    • #8

    Ich benutze Cardbook, und die "Taste" funktioniert einwandfrei. Ich wusste zuvor gar nicht, dass es diesen Button gibt.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 8. Juni 2021 um 21:45
    • #9
    Zitat von Susi to visit

    Ich benutze Cardbook, und die "Taste" funktioniert einwandfrei.

    Vielleicht gab es ein Problem in seiner CardBook-Version für Thunderbird 68, den er ja noch benutzt.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 8. Juni 2021 um 21:55
    • #10

    Guter Punkt! Das kann natürlich gut sein. Daran habe ich gar nicht gedacht. Ich bin auf Cardbook 59.6. Ich weiß aus dem Kopf nicht mehr, welches die letzte Version für die 68 war.

    Ewig wird das mit 68 halt nicht gehen.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • mgtaucher
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    81
    Mitglied seit
    11. Dez. 2013
    • 9. Juni 2021 um 10:47
    • #11
    Zitat von Susi to visit

    Guter Punkt! Das kann natürlich gut sein. Daran habe ich gar nicht gedacht. Ich bin auf Cardbook 59.6. Ich weiß aus dem Kopf nicht mehr, welches die letzte Version für die 68 war.

    Ewig wird das mit 68 halt nicht gehen.

    Ich habe die CardBook-Vers. 46.6 die kompatibel mit Thunderbird 68.0a1 - 69.* sein soll!

    Also genau passend für mein TB 68.12.1

    Übrigens, wo muß ich in meinem Profil einen Haken machen damit ich eine E-Mail-Benachrichtigung bei einer Antwort in diesem Thema bekomme?

    MfG Manfred

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 9. Juni 2021 um 11:00
    • #12
    Zitat von mgtaucher

    Übrigens, wo muß ich in meinem Profil einen Haken machen damit ich eine E-Mail-Benachrichtigung bei einer Antwort in diesem Thema bekomme?


    Zitat von mgtaucher

    Also genau passend für mein TB 68.12.1

    Was aber nicht heißt, dass es keine Fehler/Inkompatibilitäten geben kann.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • mgtaucher
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    81
    Mitglied seit
    11. Dez. 2013
    • 9. Juni 2021 um 15:40
    • #13

    Ich Danke allen die mir helfen wollten.

    Ich habe mich jetzt aber doch überwunden und auf die neueste TB-Version 78.11.0 aktualisiert.

    Mein Problem wurde dadurch behoben und meine Add-ons funktionieren, außer einem.
    Dieses Add-on nennt sich HeaderTools Lite und wird von mir zum ändern der Betreffzeile eingesetzt.

    Kennt jemand eine Alternative dafür?

    MfG Manfred

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 9. Juni 2021 um 15:53
    • #14

    Ich benutze dieses:

    https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…-email-subject/

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Beiträge
    4.745
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 9. Juni 2021 um 18:47
    • #15

    Hallo Manfred,

    es freut mich, dass dein Problem bereits gelöst ist.

    Den erwähnten Button habe ich überhaupt nicht, also kein Wunder, dass ich ein kleines Verständnisproblem hatte :)

    Dafür habe ich jedoch eine Spalte, über welche ich Mails als gelesen oder ungelesen setze:

    (rechts im Bild sieht man, über welchen Punkt der Spalteneinstellungen sich diese Spalte ein- oder ausblenden lässt)

    CardBook nutze ich übrigens auch, steht momentan auf Version 59.6 (TB v78.10.1)

    MfG

    Drachen

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 9. Juni 2021 um 19:53
    • #16

    Ich wähle einfach die Mails aus, welche ich gelesen/ungelesen markieren möchte und drücke die Taste M.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • B. Mueller
    Gast
    • 9. Juni 2021 um 20:57
    • #17
    Zitat von Drachen

    Dafür habe ich jedoch eine Spalte, über welche ich Mails als gelesen oder ungelesen setze:

    Wenn es nicht unbedingt die Maus sein soll - Shortcut 'M' geht viel schneller.

  • mgtaucher
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    81
    Mitglied seit
    11. Dez. 2013
    • 10. Juni 2021 um 11:20
    • #18
    Zitat von Thunder

    Ich benutze dieses:

    https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…-email-subject/

    Danke funktioniert.

    Danke an Alle die mir geholfen haben und ich beende jetzt das Thema :thumbsup:

    MfG Manfred

  • Thunder 10. Juni 2021 um 12:47

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern