1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird verliert nach dem schließen alle Konten

    • 78.*
    • macOS
  • Peter Ostermann
  • 21. Juni 2021 um 10:06
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Peter Ostermann
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    21. Jun. 2021
    • 21. Juni 2021 um 10:06
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.11.0 (64-Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): neu aufgesetzter Rechner, möchte Thunderbird installieren
    • Betriebssystem + Version: Mac OS High Sierra Vers. 10.13.6
    • Kontenart (POP / IMAP): imap.1und1.de, pop.1und1.de, smtp.1und1.de
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1und1
    • Eingesetzte Antiviren-Software: noch keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): integrierte Firewall
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): ??

    Hallo, ich habe mir diesen neu aufgesetzten Mac Rechner gekauft und würde gerne den Thunderbird wieder nutzen. Doch leider gehen mir die installierten bzw, abgerufenen Email-Konten nach dem runterfahren des Rechners verloren und ich muss sie jedesmal wieder neu installieren. Habe ich evtl. die falsche Thunderbird Version installiert?

    Danke für eure Hilfe

  • Thunder 21. Juni 2021 um 10:23

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 21. Juni 2021 um 10:49
    • #2

    Hallo Ostermann,

    Zitat von Peter Ostermann

    Doch leider gehen mir die installierten bzw, abgerufenen Email-Konten nach dem runterfahren des Rechners verloren und ich muss sie jedesmal wieder neu installieren.

    Wie spielt sich das genau ab ?

    Passiert das tatsächlich nur, wenn du den Mac herunter fährst und neu bootest oder schon, wenn du Thunderbird beendest und neu startest ?

    Öffnet sich Thunderbird lediglich mit einem leeren Haupt-Fenster oder wird zusätzlich ein kleines Fenster angezeigt, das zum Einrichten eines Kontos auffordert ?

    Hast du dein Thunderbird-Profil von einem anderen Mac oder Windows oder Linux Rechner auf den neuen Mac übertragen, und falls ja, wie ?

  • Peter Ostermann
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    21. Jun. 2021
    • 21. Juni 2021 um 11:50
    • #3

    Es passiert schon wenn ich Thunderbird schließe und dann wieder öffne.

    Thunderbird öffnet mit einem leeren Haupt-Fenster und wird zusätzlich ein kleines Fenster angezeigt, das zum Einrichten eines Kontos auffordert

    ich hatte ein Thunderbird-Profil auf einem anderen Mac, welcher nicht mehr hochfährt - habe jedoch keine Daten übertragen

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 21. Juni 2021 um 15:16
    • #4

    Schau Dir dies mal an:

    Beitrag

    RE: Konto verschwindet nach Neustart

    Das sieht doch so aus, als würde bei jedem Thunderbird-Neustart die prefs.js "beseitigt" und durch eine neue bzw. durch ein älteres Backup ersetzt.
    Thunder
    29. Mai 2021 um 17:16

    Gib dann hier in Deinem eigenen Thema bitte wieder Rückmeldung.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 21. Juni 2021 um 15:22
    • #5
    Zitat von Peter Ostermann

    Thunderbird öffnet mit einem leeren Haupt-Fenster und wird zusätzlich ein kleines Fenster angezeigt, das zum Einrichten eines Kontos auffordert

    Das ist eine wichtige Information. Das passiert, wenn die wichtige Datei presfs.js im Profil von TB beschâdigt wird. Dann benennt TB sie um beim Start in prefs-1.js (oder auch invalid.prefs.js) und erstellt eine neue prefs.js Datei, die weder Konten-Namen noch Konten-Einstellungen enthält. Dass das bei dir in einer Neuiinstallation passiert, dazu noch zum wiederholten Mal, ist allerdingd schon sehr merkwürdig. In der Regel kann das Problem behoben werden, indem man die prefs.js Datei aus einem Backup kopiert und in den aktuellen Profilordner einsetzt.

    Starte TB wieder, erstelle kein Konto, gehe ins Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung >Profilordner > Im Finder öffnen.

    Im geöffneten Profilordner suche nach eventuell vorhandenen Dateien prefs-1.js, prefs-2.js, etc ... und berichte.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Nach Umzug auf neu Partition werden nicht mehr alle Konten angezeigt

    • Usuwe
    • 17. Juni 2021 um 11:34
    • Migration / Import / Backups
  • Falsche Pfadangabe nach Umzug von .Thunderbird

    • ca-ho
    • 3. Juni 2021 um 17:59
    • Migration / Import / Backups
  • Mailverlust durch Download f. Offline-arbeiten, Zurückverschieben in Posteingang und Schließen von Thunderbird

    • doggy
    • 17. März 2021 um 22:44
    • Migration / Import / Backups
  • Filter funktionieren nach Update nur noch auf Einzel-Nachrichten, nicht mehr auf Ordner

    • TomBStone
    • 10. November 2020 um 11:09
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Wiederherstellung von Thunderbird nach Stromausfall

    • Spainfan
    • 8. März 2021 um 12:27
    • Migration / Import / Backups
  • nach Reinigung mit Bleachbit: bei Startup von TB kein automatischer Abruf mehr und Nachrichtenfenster wird immer wieder eingeblendet

    • steffan
    • 23. Februar 2021 um 19:15
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™