1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren

T-Online-Kalender über CalDAV: Terminerinnerungen nerven durch wiederholtes Aufpoppen, können nicht geschlossen werden

    • 78.*
    • Windows
  • UweRammelt
  • 27. Juni 2021 um 18:07
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • UweRammelt
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    84
    Mitglied seit
    6. Apr. 2008
    • 27. Juni 2021 um 18:07
    • #1

    Hallo Zusammen!

    Bei Terminen mit Terminerinnerungen kommen zur Terminzeit oder bei alten terminen ständig Popoup-Fenster mit der Erinnerung.

    Diese kann zwar geschlossen werden, erscheinen aber innerhalb einer Sekunde wieder.

    Die einzige Möglichkeit, diese Terminerinnerungsfenster los zu werden, ist in den Terminen die Erinnerung abzuschalten.

    Das war in der Vergangenheit (CalDAV-Kalender auf meiner Synology) nicht so, sondern funktionierte korrekt.

    Erst seit Migration nach T-Online kommen diese unlöschbaren Terminerinnerungen.

    Manchmal kommt noch ein Fenster, dass der Termin auf dem Server geändert sei :rolleyes:

    Einen Schreibschutz auf die Kalender gibt's auch nicht, Termine können erstellt, verändert und gelöscht werden.

    Irgend wo hatte ich über dieses Phänomen schon mal etwas gelesen, finde es aber nicht mehr.

    Hat jemand eine Idee dazu?

    ----------------------------

    • 78.11.0 (64)
    • Lightning-Version: integriert
    • BS: 21H1 (64)
    • T-Online-Kalender mit TBSync und Provider für CalDAV und CarDAV eingerichtet
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Defender
    • Firewall : Simplewall
  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 27. Juni 2021 um 18:21
    • #2

    Hallo UweRammelt,

    Zitat von UweRammelt

    Hat jemand eine Idee dazu?

    meistens ist der Cache das Problem.
    Ich beende in diesem Fall Thunderbird, sichere das Profil und lösche den Cache.

    Im Unterordner calendar-data des Thunderbird-Profils diese Dateien cache.sqlite und deleted.sqlite löschen.

    Thunderbird wieder starten,

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • UweRammelt
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    84
    Mitglied seit
    6. Apr. 2008
    • 27. Juni 2021 um 18:30
    • #3
    Zitat von edvoldi

    Ich beende in diesem Fall Thunderbird, sichere das Profil und lösche den Cache.

    Danke für den Tip - scheint zu funktionieren.

    Die Erinnerung für den Testtermin kam und ließ sich schließen.

    Werde es beobachten :-)

    Schöne Grüße,

    Uwe

  • UweRammelt
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    84
    Mitglied seit
    6. Apr. 2008
    • 1. Juli 2021 um 17:07
    • #4

    Hat leider nicht funktioniert.

    Fehler tritt immer auf, wenn ein Termin ansteht.

    Erinnerung kommt, lässt sich schließen, und erscheint direkt wieder.

    Zwischendurch kommt dann "Dieser Eintrag wurde kürzlich auf dem Server geändert ...".

    Egal was ich wähle (übertragen oder neu laden), die Erinnerung kommt wieder.

    Da hilft auch kein TB beenden und neu starten.

    Nur termin löschen hilft :-(

    Die beiden Dateien cache.sqlite und deleted.sqlite löschen bringt auch nichts.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 1. Juli 2021 um 17:40
    • #5

    Hallo UweRammelt,

    Versuch es bitte einmal im Abgesicherter Modus.
    Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Über: Hilfe>Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...

    Oder starte Thunderbird im abgesicherten Modus, indem du gleichzeitig auf die Umschalttaste drückst, während du TB startest.

    Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • UweRammelt
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    84
    Mitglied seit
    6. Apr. 2008
    • 1. Juli 2021 um 19:25
    • #6

    Sieht danach aus, als wenn's im abgesicherten Mode gehen würde.

    Vielleicht schmeiße ich die beiden TBSync und Provider für CalDAV und CarDAV mal raus und binde die Kalender über die https://spica.t-online.de Adresse ein.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 1. Juli 2021 um 19:35
    • #7
    Zitat von UweRammelt

    Vielleicht schmeiße ich die beiden TBSync und Provider für CalDAV und CarDAV

    Normalerweise braucht man für Kalender kein zusätzliche Programm.
    Mit den Erweiterungen von jobisoft ist es ein bisschen einfacher.

    Vielleicht kann jobisoft etwas dazu sagen.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Altstadt
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    61
    Beiträge
    505
    Mitglied seit
    30. Apr. 2021
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 1. Juli 2021 um 20:12
    • #8

    Das ist doch eine ewig bekannte und ärgerliche Macke des Lightning, oder nicht? Man kann das Cachen für die Kalender ganz abschalten. Das kommt dem dauerhaften Löschen der o.g. Dateien gleich. Dann tritt das nach meiner Erfahrung nicht mehr auf. Man braucht dann aber immer eine Online Verbindung. Was auch nicht so optimal ist. Von anderen Kalendern kenne ich das Problem nicht. Da wundert man sich nach all den Jahren Lightning.

    Unser Verein. Unsere DNA.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 1. Juli 2021 um 20:21
    • #9
    Zitat von Altstadt

    Das ist doch eine ewig bekannte und ärgerliche Macke des Lightning, oder nicht?

    Das kann ich so nicht bestätigen.

    Ich habe das Problem nur einmal in all den Jahren gehabt seid dem ich Sunbird/ Lightning benutzt habe.

    Und das war zu 75% mein Fehler weil ich zu schnell auf schließen geklickt habe

    Gruß EDV-Oldie getippt auf Smartphone

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • UweRammelt
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    84
    Mitglied seit
    6. Apr. 2008
    • 2. Juli 2021 um 17:03
    • #10

    Abgesicherter Mode ist leider nicht erfolgreich.

    Als erstes die beiden TBSync und Provider für CalDAV und CarDAV deinstalliert.

    Und siehe da: die Kalender waren noch da. Die beiden Addons dienen also ausschließlich der Einrichtung, danach sind sie entbehrlich.

    Nach erster Freude kam die Ernüchterung: die zig Erinnerungen für aktuelle und vergangene Termine kommen nach wie vor.

    Dann mehrfach im abgesicherten Mode gestartet: auch hier kommen die Terminerinnerungen noch. Zwischendurch dann immer mal wieder die Meldung "Dieser Eintrag wurde kürzlich auf dem Server geändert ...".

    Egal was ich wähle (übertragen oder neu laden), die Erinnerung kommt direkt wieder.

    Nur Terminlöschung hilft ....

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 2. Juli 2021 um 17:12
    • #11
    Zitat von UweRammelt

    Nur Terminlöschung hilft ....

    Dann teste einmal ein neues Profil, die Mail Einrichtung kannst Du überspringen, richte nur die Kalender ein.
    Versuche es im neuen Profil auch mit dem TbSync Programm.


    Wie erstelle ich ein neues Profil

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • UweRammelt
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    84
    Mitglied seit
    6. Apr. 2008
    • 2. Juli 2021 um 20:51
    • #12

    Neues Testprofil (allerdings ohn TBSync) angelegt und Kalender eingerichtet: immer noch repetierende Erinnerungen.

    Testprofil heisst ein "jungfäulicher" Thunderbird. Daraus kann man dann schließen, dass Thunderbird nicht mit T-Online zusammen arbeitet?

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 2. Juli 2021 um 21:01
    • #13

    Der Kalender ist aber nicht Schreibgeschützt?

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • UweRammelt
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    84
    Mitglied seit
    6. Apr. 2008
    • 2. Juli 2021 um 21:06
    • #14

    Im TB ist der Schreibschutz abgeschaltet.

    Bei T-Online? Zumindest kann ich Termine erstellen und wieder löschen.

    Auf dem Smartphone geht's übrigens per DAVx auch einwandfrei (sprich ohne repetiernde Erinnerungen).

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 2. Juli 2021 um 21:10
    • #15

    Wie hast Du den Kalender eingebunden?

    Kopiere den Link einmal ohne persönliche Daten hier rein.

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • UweRammelt
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    84
    Mitglied seit
    6. Apr. 2008
    • 2. Juli 2021 um 21:22
    • #16

    So sieht er aus . . .

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 2. Juli 2021 um 21:34
    • #17

    Sehr langer Link, sieht aber richtig aus.

    Es müsste sich einer melden der auch mit t-online arbeitet.

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • UweRammelt
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    84
    Mitglied seit
    6. Apr. 2008
    • 2. Juli 2021 um 22:19
    • #18

    Ich habe mal ein wenig experimentiert:

    Es gibt da so ein Programm namens EPIM (EssentialPIM mit Kalenderfunktion).

    Sync. mit T-Online eingerichtet, Termin mit Erinnerung eingetragen.

    Kommt die Erinnerung, und ich quittiere ("abweisen"), wird die Erinnerung im Termin gelöscht.

    Und genau das tut der TB nicht. Im EPIM verschwindet das Glockensymbol sofort nach Quittieren der Erinnerung.

    Bei TB bleibt das Glockensymbol erhalten und die Terminerinnerung kommt sofort wieder ...

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 2. Juli 2021 um 22:35
    • #19

    Wie schon geschrieben, ich habe keinen t-online Kalender und kann Dir da nicht weiterhelfen. Normalerweise liegt das Problem im Cache oder an einem falschen Zugang. Da Du aber Kalender bearbeiten und löschen kannst dürfte das nicht am Zugänglichkeit liegen.

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Altstadt
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    61
    Beiträge
    505
    Mitglied seit
    30. Apr. 2021
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 3. Juli 2021 um 10:22
    • #20

    Das liegt nicht an T-Online. Wie man sieht, funktioniert der Kalender. Er ist also richtig eingebunden. Ich bleibe dabei. Hier liegt ein seit vielen Jahren bekanntes Problem des Lightning und dem Cache vor. Ein Mal Googlen bestätigt das eindrucksvoll. Alle anderen von mir jemals benutzen Kalenderprogramme haben das nicht. Bei Uwe ist der Cache (Offline-Unterstützung) angehakt. Haken raus, zur Sicherheit noch die beiden sqilte löschen. Dann tritt das mit guter Wahrscheinlichkeit nicht mehr auf.

    Unser Verein. Unsere DNA.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™