1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

"Nachrichten suchen"

    • 78.*
    • Windows
  • akoerber
  • 2. Juli 2021 um 14:39
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • akoerber
    Mitglied
    Beiträge
    177
    Mitglied seit
    5. Dez. 2011
    • 2. Juli 2021 um 14:39
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.11.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
    • Betriebssystem + Version: Win 10 64
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): mehrere
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Sophos
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo, eine allgemeine Frage. Wenn ich im Verzeichnisbaum "Nachrichten suchen" verwenden will (über den Rechtsklick), dann bekomme ich die Möglichkeit, im "Inhalt" zu suchen, nur, wenn ich nicht den Posteingang benutze, sondern direkt auf das Postfach gehe (also alle Ordner etc. durchsuche). Hat das einen tieferen Grund? Kann man dieses Verhalten irgendwo umstellen?

    Dank im Voraus

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 2. Juli 2021 um 15:47
    • #2

    Hallo,

    mache einen R-Klick auf den Posteingang > Eigenschaften > Synchronisation und setze einen Haken vor "Diesen Ordner zum Offline-Lesen auswählen". Danach kannst im Inhalt des Posteingangs suchen.

    Generell wird diese Einstellung festgelegt in den Konten-Einstellungen > Synchronisation & Speicherplatz √Nachrichten für alle Ordner dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten

  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    1.054
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 2. Juli 2021 um 15:57
    • #3

    Wenn ich auf die Zeile mit meinem Mail-Account klicke, dann findet die Suche alles was ich als Suchbegriff eingebe. Egal ob mit Rechts. oder Linksklick.

    Ansonsten gibt's auch die globale Suche mit CTRL K ...

  • akoerber
    Mitglied
    Beiträge
    177
    Mitglied seit
    5. Dez. 2011
    • 2. Juli 2021 um 18:26
    • #4

    OK, genauer:
    Suche nach Rechtsklick auf das Konto:


    ergibt (mit Auswahlmöglichkeit "Inhalt"):

    Dagegen ergibt das gleiche auf "Posteingang":


    folgende Auswahl - ohne Inhalt:

    Bilder

    • pasted-from-clipboard.png
      • 194,87 kB
      • 1.920 × 1.080
    • pasted-from-clipboard.png
      • 23,27 kB
      • 440 × 457
  • akoerber
    Mitglied
    Beiträge
    177
    Mitglied seit
    5. Dez. 2011
    • 2. Juli 2021 um 18:28
    • #5
    Zitat von Mapenzi

    Hallo,

    mache einen R-Klick auf den Posteingang > Eigenschaften > Synchronisation und setze einen Haken vor "Diesen Ordner zum Offline-Lesen auswählen". Danach kannst im Inhalt des Posteingangs suchen.

    Generell wird diese Einstellung festgelegt in den Konten-Einstellungen > Synchronisation & Speicherplatz √Nachrichten für alle Ordner dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten

    Danke,

    Aber es ist schon komisch: beim Klick auf das ganze Konto kann ich den Posteingang ja MIT durchsuchen - gerade auch den Inhalt. Die Suche NUR im Posteingang geht hingegen nicht?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 2. Juli 2021 um 19:06
    • #6
    Zitat von akoerber

    Die Suche NUR im Posteingang geht hingegen nicht?

    Posteingang selektieren > R-Klick > Eigenschaften > Synchronisation > hast du dort überprüft, ob ein Haken gesetzt ist bei "Diesen Ordner zum Offline-Lesen auswählen" oder nicht ?

    Wenn dort kein Haken gesetzt ist, kann man nicht direkt im Posteingang im Inhalt suchen.

    Merkwürdig ist es schon, dass die Suche im Konto nach dem Inhalt trotzdem den Posteingang mit einbezieht.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Bearbeiten-Suchen-Nachrichten: Ablageordner ohne Pfad

    • haza
    • 19. April 2021 um 20:47
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • "Nachrichten suchen" Maske - mehrere Absender auf einmal (heraus) filtern

    • Haukeluet
    • 30. März 2021 um 14:46
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Bei der suche werden nur e-mail 'von mir' aber nich 'an mich' angezeigt

    • zedorock
    • 3. März 2021 um 12:36
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Suche nach exakten Wortphrasen

    • Tanger
    • 7. Februar 2021 um 16:01
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • "Nachrichten suchen" Funktion fehlerhaft

    • Jominator
    • 17. September 2020 um 15:33
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Übliche Buttons in Nachrichtenfenster hinzufügen

    • Pinguin
    • 2. Mai 2020 um 12:34
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™