1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Eingehende Nachrichten werden automatisch mit Schlagwort "wichtig" versetzt und rot markiert

    • 78.*
    • Windows
  • Nimsiki
  • 15. Juli 2021 um 22:18
  • Erledigt
  • lischana
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    19
    Mitglied seit
    11. Feb. 2005
    • 1. August 2024 um 12:11
    • #21
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von lischana

    Nebenbei gefragt (ich nutze TB nebula): den Befehl "Rechtsklick auf den Ordner → Eigenschaften → Reparieren" kann ich nicht nachvollziehen, denn in TB selbst gibt es kein solches Kontextmenü bei Rechtsklick ...

    Gibt es den in meinem Bild grün eingerahmten Menü-Eintrag "Eigenschaften" beim R-Klick (auf einen Ordner) bei dir tatsächlich nicht?
    Schwer zu glauben, aber Nebula ist noch neu....


    Doch, Danke - habe den Button "Reparieren" anscheinend schnöde übersehen ...
    Leider hilft diese Ausführung nicht bei der Beseitigung des Problems der automatischen Vergabe des Schlagwortes bei Maileingang ...
    Schade

    X/

    Vermutlich liegt das Problem doch außerhalb von TB.
    Obwohl das Komprimieren des Ordners und Löschen des Caches ja zumindest temporär hülft.

  • Bastler
    Gast
    • 1. August 2024 um 12:17
    • #22
    Zitat von lischana

    automatischen Vergabe des Schlagwortes bei Maileingang ...

    Hallo,
    sind vielleicht Filterregeln aktiv, die das vornehmen?
    Könnte ein anderer Client diese Funktion setzen? Smartphone, etc.

    Wurde wohl oben schon alles angesprochen. Nichts von den Ratschlägen oben hilft? Z.B. Beitrag #9

  • lischana
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    19
    Mitglied seit
    11. Feb. 2005
    • 1. August 2024 um 12:21
    • #23
    Zitat von Bastler
    Zitat von Mapenzi

    Schwer zu glauben, aber Nebula ist noch neu....

    Hallo,
    ich kann bestätigen, dass alles vorhanden ist und funktioniert.

    Jo, passt - war zu schusselig ...
    Danke :thumbsup:

  • lischana
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    19
    Mitglied seit
    11. Feb. 2005
    • 1. August 2024 um 12:23
    • #24
    Zitat von Bastler
    Zitat von lischana

    automatischen Vergabe des Schlagwortes bei Maileingang ...

    Hallo,
    sind vielleicht Filterregeln aktiv, die das vornehmen?
    Könnte ein anderer Client diese Funktion setzen? Smartphone, etc.

    Wurde wohl oben schon alles angesprochen. Nichts von den Ratschlägen oben hilft? Z.B. Beitrag #9

    Filter habe ich keine gesetzt.

    K. A. wo diese Regel verborgen ist; ob in TB oder eben extern, wobei ich in Nextcloud nichts dergleichen in Sachen Mail finde.

  • Bastler
    Gast
    • 1. August 2024 um 12:35
    • #25
    Zitat von lischana

    K. A. wo diese Regel verborgen ist

    Sind die auch in der Webmail Umgebung beim Provider zu sehen?
    Leider sind in Deinem ersten Beitrag zu diesem Thema keine Angaben zu Deinem gesamten Umfeld.
    Ein "Anhängen" ist oft ungünstig, zumal das Thema als erledigt markiert war.
    Auf den ersten Blick "selbes Problem" entpuppt sich oft als anderer Hintergrund / Werdegang.

  • Online
    ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    2.069
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 1. August 2024 um 13:25
    • #26
    Zitat von Bastler

    Könnte ein anderer Client diese Funktion setzen? Smartphone, etc.

    Unwahrscheinlich. Verschiedene Clients verwenden i.A. verschiedene interne Werte für Schlagworte. TB verwendet für 'Wichtig' z.B. '$label1', eM Client dagegen 'Important'. Und '$label1' ist, soweit ich weiß, kein Standard.

  • Bastler
    Gast
    • 1. August 2024 um 13:33
    • #27
    Zitat von ggbsde

    Unwahrscheinlich.

    #9 und #13 haben zu diesem erledigten Thema die meiste Aussagekraft.
    Aber wer weiß schon genau, welcher Einfluss noch am Schlagwort / ähnlicher Kennzeichnung fummelt.

  • lischana
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    19
    Mitglied seit
    11. Feb. 2005
    • 3. August 2024 um 10:43
    • #28

    Sorry - ich nochmal:
    Leider besteht das Problem fort.
    Trotz wiederholt durchgeführter Reparatur des Mail-Ordners und Löschen des Caches, tritt das Problem der automatischen Zuordnung bei meinem mit der Nextcloud-App verknüpften Mailkonto nach Neustart von TB immer wieder auf ... :wall:

    Hätte irgendjemand eine Idee, wo ggf. eine entsprechende Priorisierung von E-Mails bei Nextcloud hinterlegt bzw. einzustellen wäre?

    Da wäre ich doch sehr dankbar :sporty:

  • lischana
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    19
    Mitglied seit
    11. Feb. 2005
    • 3. August 2024 um 10:46
    • #29
    Zitat von donnerwolke_
    Zitat von Nimsiki

    Die Lösung bzw. Ursache war:

    Ich habe in meiner ownCloud die Tage die App "Email" eingerichtet. Und auch nur das Email-Konto welches nun davon betroffen war.

    Ich habe mich jetzt extra hier registriert um dir zu danken. Bei mir war es exakt das selbe Problem. Bei mir ist es zwar nicht die OwnCloud, dafür aber meine NextCloud-Kiste :D

    Danke dir vielmals!! :)

    Magst du mal sagen, wo du hier was in den Einstellungen verändert hast?
    Denn "NextCloud-Kiste" ist - mit Verlaub - etwas unspezifisch ...

  • donnerwolke_
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    30. Sep. 2021
    • 5. Januar 2025 um 16:34
    • #30
    Zitat von lischana
    Zitat von donnerwolke_

    Ich habe mich jetzt extra hier registriert um dir zu danken. Bei mir war es exakt das selbe Problem. Bei mir ist es zwar nicht die OwnCloud, dafür aber meine NextCloud-Kiste :D

    Danke dir vielmals!! :)

    Magst du mal sagen, wo du hier was in den Einstellungen verändert hast?
    Denn "NextCloud-Kiste" ist - mit Verlaub - etwas unspezifisch ...

    Moinsen :)

    Ich hab deine Nachricht leider jetzt erst gelesen.
    Ist Zufall, dass ich jetzt noch mal hier gelandet bin, weil ich aktuell wieder das gleiche Problem habe.
    Ich habe Nextcloud von OnPremis zu Docker migriert und aber die Email App neu eingerichtet :)
    Folglich werden nun wieder alle neuen Mails mit "Wichtig" markiert.

    Um auf deine Frage zu antworten:
    Natürlich meinte ich die Email App in Nextcloud.



    Ich hoffe, dass jetzt klar ist, was ich gemeint habe.

    Lg und ein schönes, neues Jahr.

  • VincentVegas
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    5. Jan. 2018
    • 10. April 2025 um 20:32
    • #31

    Unglaublich, welcher Entwickler lässt sich solchen Blödsinn einfallen?
    Dieser Punkt ist bei unserem Nextcloud-Server standardmäßig aktiviert:

    Vielen Dank für Deine umfangreichen Informationen zu dem Thema.

    Viele Grüße
    Thomas

  • draftec
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    15. Aug. 2018
    • 20. Mai 2025 um 19:48
    • #32

    Hallo,

    spannend, das gleiche Problem, seitdem ich meinen Kalender auf NextCloud umgezogen hatte und dort mein Hauptkonto als Mail eingerichtet hatte. Habe das Mailkonto dort jetzt einmal gelöscht und bin gespannt, wie es jetzt weitergeht.

    Gruß draftec

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Schlagwörter / Farbe ganze Zeile

    • videomaus
    • 19. Februar 2020 um 11:51
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™