Private Nachrichten können gelesen werden

  • Private Nachrichten, die man sich im Forum schickt, sind unverschlüsselt und können von den Admins gelesen werden. Wenn man drüber nachdenkt, ist es eigentlich klar. Sonst bräuchte man einen Schlüssel. Auch Dritte, denen ein Einbruch gelingt, können die PNs lesen. Ich bin bisher nicht viel in Foren unterwegs gewesen. Ich habe noch nicht darüber nachgedacht. Aufmerksam wurde ich, weil in einer Chatgruppe diese Woche jemand berichtet hat, dass der Administrator eines anderen deutschen Forums seine PNs gelesen hat. Der war angeblich sogar so dreist, das anzudeuten. Das Forum benutzt die gleiche Software.

    Wichtiger Disclaimer. Ich will auf gar keinen Fall sagen, auch nicht andeuten, dass das hier geschieht! Wirklich, das sei fern. Ich will nur sagen, passt auf im Straßenverkehr. Privates sollten man auch über PNs nicht austauschen. Ein Hack oder das falsche Forum genügen und eure privaten Nachrichten sind öffentlich.

  • Ein Hack oder das falsche Forum genügen und eure privaten Nachrichten sind öffentlich.

    Aber das ist doch keine neue Botschaft/Information. Ich könnte theoretisch aus der Datenbank jeden einzelnen Buchstaben lesen. Mache ich aber nicht und darf ich rechtlich meines Wissens auch gar nicht.


    Dieses "Problem" habt Ihr alle aber nicht nur in Foren, sondern bei sämtlichen Kommunikationen, die nicht "auf Eurem Schreibtisch" von Euch selbst verschlüsselt werden - egal ob digital oder auf dem Briefpapier. Dagegen hilft nur "Ende-zu-Ende-Verschlüsselung". Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung würde hier im Foren-System (und auch bei vielen anderen) bei den Konversationen auch technisch gar nicht einfach funktionieren, da Konversationen zwischen mehreren Personen stattfinden können. Im Übrigen gibt es sogar aus den Konversationen heraus die Möglichkeit, dass ein Teilnehmer die ganze Diskussion von seiner Seite aus an dem Admin bzw. an die Moderation meldet und damit den Inhalt dahingehend preis gibt. Dies ist auch in keiner Weise versteckt, sondern der Melden-Button ist für Euch direkt an den Beiträgen der Konversationen erkennbar und in der Hilfe zur Website auch öffentlich erklärt.


    Zu dem Thema gibt es ellenlange Diskussionen in den Fachforen des Foren-Systems (und bestimmt in den vergleichbaren anderen Fach-Foren ebenfalls).

  • Aber das ist doch keine neue Botschaft/Information.

    Eigentlich nicht. Wie ich schrieb, wenn man eine Sekunde darüber nachdenkt. Als Forenfrischling hatte ich das nicht. Andere vielleicht auch nicht. Ich schätze mich hat mehr erschreckt, dass dort der Administrator das angeblich tatsächlich gemacht hat. Und bitte nochmals, das ist mir sehr wichtig. Es ging in dem Chat um eine anderes Forum.

  • die PNs

    Ich kenne letztlich nicht die Überlegungen der Entwickler der verschiedenen Foren-Systeme, aber der Begriff "PN" wird offiziell auch gar nicht mehr verwendet, falls dieser überhaupt für "Private Nachricht" versus "Persönliche Nachricht" gedacht war. Statt dessen wird ja schon längere Zeit quer durch die Foren-Landschaften "Konversation" verwendet.