Fehlermeldung: Nachrichtenentwurf kann nicht gespeichert werden

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):78.9.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Linux 5.4.0-65-generic
    • Kontenart (POP / IMAP):imap
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): yahoo,jimdo
    • Eingesetzte Antiviren-Software:keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):keine
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo, ich habe seit einiger Zeit eine nervige Fehlermeldung, welche ich nicht zu beseitigen weiß.

    "Der Nachrichtenentwurf konnte nicht im Entwürfe-Ordner (Entwürfe) gespeichert werden, da es zu Problemen bei dem Zugriff auf Netzwerk oder Dateien kam.

    Sie können es erneut versuchen oder den Entwurf lokal unter Lokale Ordner/Entwürfe-(Mailadresse)speichern."


    Könnte mir jemand sagen wo ich hier angreifen müsste?


    Grüße R. Scheibe



    Edited once, last by graba: Schriftgröße angepasst ().

  • graba

    Approved the thread.
  • Hallo,


    welche Einstellungen hast Du hier gewählt?


    Gruß

    Stylist

  • Hallöchen,

    da ist immer die Mailadresse eingestellt. Würde dort lokaler Ordner stehen hab ich die Kopien nur auf dem Rechner. Oder verstehe ich das falch? :/


    Grüße

  • Hallo,


    Bitte zukünftig kleinere Screenshots ins Forum setzen.

    Danke für diesen Hinweis, war mir nicht bewusst, dass dies Probleme machen könnte.



    Würde dort lokaler Ordner stehen hab ich die Kopien nur auf dem Rechner. Oder verstehe ich das falch?

    Dies ist richtig!

    yahoo,jimdo

    Was bedeutet dies? Sind dies 2 verschiedene Mailadressen? Eine Erklärung dazu wäre hilfreich!


    Ich habe eben einen Entwurf mit den Einstellungen

    ohne Probleme gespeichert.


    Gruß

    Stylist

  • Ja sind verschiedene Adressen untersch. Anbieter, insgesamt 7 welche Thunderbird verwaltet. Bei allen war diese Einstellung - wahrscheinlich nach einem Update-

    Die Register in der Auswahl "anderer Ordner" öffnen sich hier erst verzögert. Hab ich also beim Überfliegen nicht gesehen. Hab jetzt mal als Speicherort Anderer Ordner/ Entwürfe in "Mailadresse" eingestellt. funktioniert nun - bis jetzt jedenfalls. Danke für den Fingerzeig in die Richtung, in welche ich schauen mußte. Meine Zeit ist sehr knapp um mich selber durchzuwühlen. Aber für n Kaffee ausgeben reichts :)


    Grüße aus LE

  • Hallo,


    schön, dass ich zumindest die Richtung aufzeigen konnte!

    Die Register in der Auswahl "anderer Ordner" öffnen sich hier erst verzögert.

    Dies wundert mich allerdings, kenne ich so nicht!

    Und warum nicht 'Ordner "Entwürfe" in:'?


    Weiterhin viel Spaß mit dem Thunderbird

    Stylist