Auslesen von *.eml-Daten

• Thunderbird-Version (TB-Vers.: 78.12.0)

• Betriebssystem + Version (Windows 10 Pro // 21H1 19043.1110)

• Kontenart (IMAP)

• Postfachanbieter (z.B. GMX, 1&1, WEB)

• Eingesetzte Antivirensoftware: Kasperski

----------------------------------------------------------------------------

Um spezielle Mails zu sichern, wurden diese als *.eml in einen Ordner auf der Festplatte gem. TB gespeichert.

Hier aber lassen sie sich nicht mehr per TB öffnen! Es wird keine Verbindung zu TB aufgebaut.

(Werden dieselben Mails als *.pdf exportiert, so kann man deren Inhalt lesen).

Was ist hier zu tun? M.E. hat das früher einwandfrei geklappt.

Mit den freundlichsten Grüßen aus dem Bergischen Land

• Hallo,

wenn ich auf eine .eml-Datei erzeuge & draufklicke, werd ich gefragt, womit ich sie öffnen will. Ich wähle dann TB aus und eine neue TB-Instanz öffnet sich & zeigt die Mail an.

• Hallo,

wenn ich auf eine .eml-Datei erzeuge & draufklicke, werd ich gefragt, womit ich sie öffnen will. Ich wähle dann TB aus und eine neue TB-Instanz öffnet sich & zeigt die Mail an.

Nein, das ist ja das Übel!

Es öffnet sich zwar eine neue TB-Instanz, aber die bleibt leer. Warum auch nimmer, denn es wird "keine Rückmeldung" angezeigt.

• Nein, das ist ja das Übel!

Es öffnet sich zwar eine neue TB-Instanz, aber die bleibt leer.

Man kann die abgespeicherte *.eml Datei mit einem Texteditor öffnen. Der Inhalt sollte mit dem Quelltext der Mail identisch sein, bis auf die erste Zeile «From - …»

• Man kann die abgespeicherte *.eml Datei mit einem Texteditor öffnen. Der Inhalt sollte mit dem Quelltext der Mail identisch sein, bis auf die erste Zeile «From - …»

Wieso klappte das früher wohl mit "*.eml"? Ich vermute, dass heutzutage da nochmals die Software "bearbeitet" werden müsste.

• Nach Umstellung auf die neusten TB-Versionen 91.1.2 kann ich nur konstatieren, dass sich *.eml-ausgelagerte Dateien noch immer nicht per TB öffnen lassen, sondern dass ich dazu eine extra Software benötige.

• Bei mir auch mit Thunderbird 91.1.2 kein Problem. Es öffnet sich auch eine neue Instanz mit der Email.

Also entweder liegt es an der eml-Datei oder Du hast gegebenenfalls irgendwelche Addons, welche die Ansicht stören?