1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Server XXX.XX.com hat die Verbindung abgebrochen

• 78.*
    • Linux
  • Jakob Schuetze
  • 10. August 2021 um 11:18
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Jakob Schuetze
    Mitglied
    • 10. August 2021 um 11:18

TB-Vs: 78.11.0

Betriebssystem: Ubuntu Studio 5.4.0-81-lowlatency #91-Ubuntu SMP PREEMPT Thu Jul 15 20:15:41 UTC 2021 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

Kontenart: IMAP

Postfachanbieter: Serviceprovider all-Inkl.com

Eingesetzte Antivirensoftware: Keine

Firewall: keine

Router-Modellbezeichnung: Fritz-Box

Hallo, die TB-Fehlermeldung lautet: Der Server xxx.xxx.com hat die Verbindung abgebrochen. Der Server ist entweder ausgefallen oder es gibt Netzwerkprobleme

Auf meinem Thunderbird laufen zwei Konten, eine davon funktioniert problemlos, die andere zeigt die obige Fehlermeldung. Beide Konten werden vom gleichen Serviceprovider gehostet. Das Deinstallieren und Wiedereinrichten des einen Kontos hat nichts gebracht. Ich kann Emails empfangen und versenden. Die Emails werden jedoch nicht im "Gesendet"-Ordner angezeigt und werden nicht gespeichert. Alle Unterkonten werden nicht angezeigt. Es könnte eine Dateninkonsistenz zwischen den Mail-Ordnern auf dem Server und den gespeicherten auf dem Rechner bestehen. Kann sein, dass die Synchronisation nicht richtig funzt.

Ich bin für jede Hilfe dankbar, weil ich meine Arbeit nicht richtig machen kann, wenn ich keine gesendeten Mails aufrufen kann.

Viele Grüße, Jakob

• graba 10. August 2021 um 11:55

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Jakob Schuetze
    Mitglied
    • 16. August 2021 um 15:35

Das steht in der Fehlerkonsoli

Code
    [Exception... "Component returned failure code: 0x80520001 (NS_ERROR_FILE_UNRECOGNIZED_PATH) [nsIXPCComponents_Utils.readUTF8URI]"  nsresult: "0x80520001 (NS_ERROR_FILE_UNRECOGNIZED_PATH)"  location: "JS frame :: resource://gre/modules/L10nRegistry.jsm :: L10nRegistry.loadSync :: line 658"  data: no] L10nRegistry.jsm:658:19
    loadSync resource://gre/modules/L10nRegistry.jsm:658
    fetchFile resource://gre/modules/L10nRegistry.jsm:573
    generateResourceSetSync resource://gre/modules/L10nRegistry.jsm:478
    map self-hosted:240
    generateResourceSetSync resource://gre/modules/L10nRegistry.jsm:473
    generateResourceSetsForLocaleSync resource://gre/modules/L10nRegistry.jsm:415
    next self-hosted:1099
    generateBundlesSync resource://gre/modules/L10nRegistry.jsm:177
    next self-hosted:1099
    touchNext resource://gre/modules/Localization.jsm:167
    regenerateBundles resource://gre/modules/Localization.jsm:552
    activate resource://gre/modules/Localization.jsm:243
    <anonym> resource:///modules/OTR.jsm:15
    <anonym> resource:///modules/OTRUI.jsm:8
    connectedCallback chrome://messenger/content/chat/chat-conversation-info.js:117
    <anonym> chrome://global/content/customElements.js:217
    Alles anzeigen

Einmal editiert, zuletzt von graba (16. August 2021 um 16:40) aus folgendem Grund: Code-Tags gesetzt

• Jakob Schuetze
    Mitglied
    • 16. August 2021 um 16:45

Hallo, habe erstmal alle Spamfilter deaktiviert, das hat aber offenbar keine Wirkung.

Jemand ne Idee, ich bin ziemlich verzweifelt....

• Altstadt
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    61
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 17. August 2021 um 19:11
    Zitat von Jakob Schuetze

Die Emails werden jedoch nicht im "Gesendet"-Ordner angezeigt und werden nicht gespeichert.

Das könnte ein seit Netscape bekanntes Problem mit IMAP sein. Tritt meist nur sporadisch auf. Abhilfe: gesendete Mails lokal speichern. Dann sind sie leider nicht mehr für andere Computer sichtbar. Oder anderen Mailclient nehmen. Tritt es bei dir immer auf, ist es wahrscheinlich ein anderes Problem. Genauer kann man es mit Hilfe der Logs untersuchen. Dazu müsstest du hier jemanden finden, der die lesen und verstehen kann.

Zitat von Jakob Schuetze

Alle Unterkonten werden nicht angezeigt.

Was meinst du mit Unterkonten? Aliasadressen? Oder Unterordner?

Zitat von Jakob Schuetze

Es könnte eine Dateninkonsistenz zwischen den Mail-Ordnern auf dem Server und den gespeicherten auf dem Rechner bestehen. Kann sein, dass die Synchronisation nicht richtig funzt.

Was heißt das genau? Fehlen Mails, die per Web sichtbar sind?

Zitat von Jakob Schuetze

Auf meinem Thunderbird laufen zwei Konten, eine davon funktioniert problemlos, die andere zeigt die obige Fehlermeldung.

Ist das schon immer so oder erst seit einem Tag x? Sind das richtige Konten oder ist eines ein Aliaskonto des anderen? Treten die Problem auch mit Evolution auf?

Unser Verein. Unsere DNA.

• Jakob Schuetze
    Mitglied
    • 19. August 2021 um 18:01
    Zitat von Altstadt

Was meinst du mit Unterkonten? Aliasadressen? Oder Unterordner?

Ich habe Unterordner, in denen ich Emails zu bestimmten Vorgängen sammle, gesedete und versendete.

Zitat von Altstadt

Was heißt das genau? Fehlen Mails, die per Web sichtbar sind?

Wenn ich mich beim Provider einlogge, kann ich alle Mails in den Unterordnern sehen. Unter TB verschwinden die.

Zitat von Altstadt

Ist das schon immer so oder erst seit einem Tag x? Sind das richtige Konten oder ist eines ein Aliaskonto des anderen? Treten die Problem auch mit Evolution auf?

1.) seit Tag X, ich verwende TB seit vielen Jahren unter Linux und bin total zufrieden gewesen

2.) Das sind alles richtige Mailkonten, wofür ich bei meinem Provider Emailadressen angemeldet habe.

Danke, dass Du Dir dieses Problem angesehen hast. Schöne Grüße, Jakob

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 19. August 2021 um 18:30

Hallo Jakob,

Zitat von Jakob Schuetze

Alle Unterkonten werden nicht angezeigt.

Hier werden noch die Unterordner selbst nicht angezeigt, aber ...

Zitat von Jakob Schuetze

Wenn ich mich beim Provider einlogge, kann ich alle Mails in den Unterordnern sehen. Unter TB verschwinden die.

Hier verschwinden lediglich Mails in den Unterordnern? Das ist etwas diffus :-/

Davon ausgehend, dass du tatsächlich meinst, dass die Unterordner an sich nicht angezeigt werden: Hast du denn diese Unterordner auch abonniert? Die Nicht-Standardordner kann man (bei IMAP) abonnieren oder eben auch nicht, dann werden diese Ordner vom Server lokal auf dem PC/Notebook im Thunderbird auch angezeigt oder eben nicht.

Abonnieren (oder de-abonnieren) kannst du Ordner, indem du links in der Kontenliste das betreffende Konto (keinen der Ordner im Konto, sondern den Konto-Eintrag selbst) mit der rechten Maustaste klickst und dann im Kontextmenü Abonnieren... wählst.

MfG

Drachen

• Jakob Schuetze
    Mitglied
    • 19. August 2021 um 19:35

Hallo Drachen,

sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich habe gerade Erkältung mit Fieber, bin nicht so brilliant drauf.

Ich präzisiere:rü

Die Unterordner werden alle angezeigt. Die Inhalte der Unterordner teilweise nicht. Der "gesendet-Ordner" ist bis auf 21 Mails geleert, daran kanns jetzt wirklich nicht mehr liegen.

Grüße

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 19. August 2021 um 20:05

Hallo Jakob,

danke für die Präzisierung; wenn die Ordner selber zu sehen sind, aber laut TB weniger Mails darin, als wenn du direkt auf dem Server nachsiehst, habe ich auch keine gute Idee mehr. :-/

Du hast ja sicherlich längst geprüft, dass es dieselben Ordner sind, die du per Browser auf dem Server und direkt im Thunderbird siehst, und nicht nur eine Kopie oder gleichnamiger Unterordner in einem anderen Zweig der Ordnerstruktur mit einer Teilmenge (im IT-Support hab ich auch das oft genug erlebt).

Gute Besserung wünsche ich dir und natürlich auch erfolg mit diesem Mailproblem

Drachen

• Altstadt
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    61
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 19. August 2021 um 21:21
    Zitat von Jakob Schuetze

Der "gesendet-Ordner" ist bis auf 21 Mails geleert, daran kanns jetzt wirklich nicht mehr liegen.

Bei den Standardordnern kann leicht ein Fehler passieren. Sie heißen auf den Servern je nach Provider unterschiedlich, mal sent oder gesendet, junk, spam, spamverdacht, entwürfe oder drafts. Das führt schnell unbermerkt dazu, dass Mails vom Handy in einem anderen Ordner für gesendet landen als die vom Thunderbird. Hast du du das kontrolliert?

• Jakob Schuetze
    Mitglied
    • 27. August 2021 um 15:44

Hallo, ich verstehe das nicht. Das laesst sich überhaupt nicht kontrollierern.
    Soll ich jetzt jede einzelne Mail danach untersuchen, aus welchem Ordner Sie stammt und wieder zurückkopieren oder löschen? Das kann doch nicht war sein.

Ich bin überhaupt nicht amused, dass ein weltweit so oft benutztes Programm keine wirklichen Hinweise darauf gibt, wie mit einener solchen Problematik umzugehen ist. Da muss es eine Lösung geben.

Es kann jedenfalls nicht sein, dass man als Workaround angeboten bekommt, ob man lieber ein anderes Programm nutzen wollte.
    Jakob

• Altstadt
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    61
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 27. August 2021 um 20:25
    Zitat von Jakob Schuetze

Das laesst sich überhaupt nicht kontrollierern.

Amused oder nicht. Klar lässt sich das kontrollieren. Siehe in den Einstellungen nach, in welchen Ordner Thunderbird die gesendeten Mails kopiert. Das kann ein Ordner auf dem Server sein oder auch ein lokaler. Über das Abonnieren kannst du nachsehen, ob es auf dem Server weitere Ordner gibt, in denen gesendete Mails vom Smartphone und Co. landen. Das können durchaus verschiedenen sein. Sollte sich herausstellen, dass hier der Hund begraben liegt, dann merke dir das mal für die Zukunft. Manchmal sitzt das Problem tatsächlich vor dem Bildschirm. Das passiert einem jeden. Nur, gleich meckern und die Schuld bei anderen suchen ist irgendwie nicht so cool.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me