1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Menüpunkt für Kalender und Aufgaben fehlt in der Menüleiste

    • 78.*
    • Linux
  • Mario70
  • 10. August 2021 um 20:09
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Mario70
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    10. Aug. 2021
    • 13. August 2021 um 13:25
    • #21

    Danke für diese Tipps. Ich kann das erst frühestens heute Abend versuchen. Für welchen Weg werde ich dann noch entscheiden.

    Ich hab mein komplettes Windowsprofil von den alten Platten runterholen können. Da fehlen 3 Daten ca. 140 KB. Das TH Profil aus Windows ist bis auf das letzte Bit vollständig. Die Differenz von ca. 50 Termin hab ich nur zwischen einem 3 Monate alten Exportdatei des Kalenders und der aktuellen local.splite.

    Ich denke als erstes versuche ich mal das alte Profil zu laden mit dem Profilmanager. Klingt gerade als simpelste Lösung.

    Feedback folgt

  • Mario70
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    10. Aug. 2021
    • 13. August 2021 um 18:09
    • #22

    Sorry, wollte das gerade versuchen. Aber ich finden den Profilmanager nicht.

    //Mario

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 13. August 2021 um 18:15
    • #23

    Hallo Mario70,

    schau hier:

    Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen - Thunderbird Mail DE

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Mario70
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    10. Aug. 2021
    • 13. August 2021 um 19:59
    • #24
    Zitat von Susi to visit

    Das triffst sich gut. :) Fast auf die Minute.

    Bin nämlich gerade mal wieder kurz online, nach evtl. zurückgelassenen Baustellen schauen usw. . Die Anleitung dazu gibt es hier: Migration lokaler Kalender in ein neues Profil

    Das funktioniert. Wie ich dort schon geschrieben habe, wenn man die Möglichkeit hat, über Ex- und import zu gehen, ist das wesentlich einfacher. Wenn das nicht klappt, dann halt editieren.

    Danke für den Link und die Anleitung selbst natürlich auch. War easy ein paar ID ersetzen und meine Termin und Aufgaben sind wieder da. Wäre aber auch nicht schwerer gewesn die ID aus der gesicherten local.sqlite zu nehmen und in die aktuelle prefs.js einzufügen (falls ich aus dem alten Profil die prefs.js nicht gehabt hatte). Das Feld heißt ja sogar cal_id:

    @ alle anderen die mir mit Tipps und Tricks geholfen haben: Vielen Dank!!

    Leider hat das laden des alten Profils über den Profilmanager nicht funktioniert. Der hat das Profil nicht mal erkannt und somit nicht in der Auswahl angezeigt.

    Dafür war das zurückholen der Mailboxen aus dem Profil von gestern (bevor ich mir ein neues Profil erzeugen musste weil der Kalender generell nicht funktionierte) so simpel wie hier beschrieben wurde.

    DANKE an ALLE !!

    //Mario

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    838
    Beiträge
    2.392
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 14. August 2021 um 07:33
    • #25

    Hallo Mario,

    freut mich, dass es über die Anpassung der ids soweit funktioniert hat.

    Zitat von Mario70

    Leider hat das laden des alten Profils über den Profilmanager nicht funktioniert. Der hat das Profil nicht mal erkannt und somit nicht in der Auswahl angezeigt.

    Dazu möchte ich noch eine Anmerkung im Thread hinterlassen. Zur Info für Dich und ggf. andere Leser auf der Suche nach einer Lösung.

    So wie Du das schreibst, hast Du den Profilmanager resp. die verlinkte Anleitung aller Wahrscheinlichkeit nach nicht richtig verstanden. Der Profilmanager erkennt ein anderes Profil nicht einfach so, nur weil es irgendwohin kopiert wurde. Man muss schon auch explizit den Weg gehen und dem Profilmanager das alte Profil als 'neues' Profil bekannt machen. Selbst wenn man dem Profilmanager eine Stelle vorgibt, wo kein valides Profil zu finden ist, funktioniert das - dann legt er dort ein neues Profil an. Unter Anwendung der Anleitung ist es also nicht möglich, dass der Profilmanager 'das Profil nicht erkennt'.

    Kannst Du uns in ein paar Tagen auch noch mal Feedback geben, ob die zusätzlichen Zeilen hier:

    16693-pasted-from-clipboard-png

    die in der alten Profilversion noch nicht existierten, ebenfalls reibungslos nach nur der Anpassung der ids funktionieren und es zu keinen Störungen im Kalender gekommen ist?

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Mario70
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    10. Aug. 2021
    • 22. August 2021 um 19:03
    • #26

    Sorry, ich war nicht mehr auf der Seite, seit mein Problem gelöst war. Zu der Lösung mit dem Profilmanager hatte ich nur die Info aus dem Post (keinen Link, keine Anleitung). Gut möglich das es dann funktioniert hätte.

    Ich habe an den Zeilen nichts geändert (keine hinzugefügt, keine gelöscht). Ich hab nur mit suchen/ersetzten alle IDs vom alten Rechner im neuen file eingetragen Und die local.sqlite Datei kopiert. Das sind alle Einträge die jetzt für den Kallender habe:

    user_pref("calendar.categories.names", "Anrufe,Besprechung,Favoriten,Feiertag,Ferien,Fragen,Geburtstag,Geschäft,Geschenke,Ideen,Jubiläum,Klienten,Konkurrenz,Kunde,Lieferanten,Nachgehen,Persönlich,Projekte,Reise,Status,Urlaub,Verschiedenes");

    Code
    user_pref("calendar.list.sortOrder", "9bc73359-b135-40e6-9241-80e349000263 e58f1055-7a5d-47f6-86cd-37f5ed3dfe65");
    user_pref("calendar.registry.9bc73359-b135-40e6-9241-80e349000263.calendar-main-in-composite", true);
    user_pref("calendar.registry.9bc73359-b135-40e6-9241-80e349000263.disabled", false);
    user_pref("calendar.registry.9bc73359-b135-40e6-9241-80e349000263.name", "Home");
    user_pref("calendar.registry.9bc73359-b135-40e6-9241-80e349000263.type", "storage");
    user_pref("calendar.registry.9bc73359-b135-40e6-9241-80e349000263.uri", "moz-storage-calendar://");
    user_pref("calendar.registry.e58f1055-7a5d-47f6-86cd-37f5ed3dfe65.cache.enabled", false);
    user_pref("calendar.registry.e58f1055-7a5d-47f6-86cd-37f5ed3dfe65.calendar-main-default", true);
    user_pref("calendar.registry.e58f1055-7a5d-47f6-86cd-37f5ed3dfe65.calendar-main-in-composite", true);
    user_pref("calendar.registry.e58f1055-7a5d-47f6-86cd-37f5ed3dfe65.color", "#a8c2e1");
    user_pref("calendar.registry.e58f1055-7a5d-47f6-86cd-37f5ed3dfe65.imip.identity.key", "");
    user_pref("calendar.registry.e58f1055-7a5d-47f6-86cd-37f5ed3dfe65.name", "Privat");
    user_pref("calendar.registry.e58f1055-7a5d-47f6-86cd-37f5ed3dfe65.type", "storage");
    user_pref("calendar.registry.e58f1055-7a5d-47f6-86cd-37f5ed3dfe65.uri", "moz-storage-calendar://");
    user_pref("calendar.timezone.local", "Europe/Berlin");
    user_pref("calendar.ui.version", 3);
    Alles anzeigen

    //Mario

    Einmal editiert, zuletzt von graba (23. August 2021 um 00:00) aus folgendem Grund: Code-Tags gesetzt

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird 78.1.1 ohne Kalender und ohne Aufgaben?

    • Vogeldonner
    • 21. August 2020 um 23:22
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Cursor-Abstand von Pulldown-Menü zu gering

    • Frank Altenpohl
    • 26. Mai 2021 um 14:09
    • Manuelle Anpassungen per CSS oder Script
  • Neue Email-Ansicht in version 78.10.0

    • brodnik2
    • 4. Mai 2021 um 14:11
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kalender verschwunden nach Update auf 78.7.1

    • stevikus
    • 6. Februar 2021 um 12:47
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Thunderbird MAIL hat sich automatisch aktualisiert. Jetzt ist da ein Kalender, den ich nicht brauche. Wie schalte ich den ab?

    • Obernase
    • 4. Oktober 2020 um 10:42
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Weitergeleitete html-e-mail wird zuerst als Q-Code angezeigt

    • rreinhardklein
    • 22. Mai 2020 um 16:45
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™