Thunderbird MAIL hat sich automatisch aktualisiert. Jetzt ist da ein Kalender, den ich nicht brauche. Wie schalte ich den ab?

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer:( 78.3.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert: ja
    • Betriebssystem + Version: Linux + Debian
    • Kontenart (POP / IMAP): irrelevant
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):irrelevant
    • Eingesetzte Antiviren-Software:irrelevant
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):irrelevant
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):irrelevant

Ich habe das Thunderbird Mailprogramm.

Als Mailprogramm ist - ober war - es gut.

Ich nutze es nicht als Kalender und möchte das auch nicht.

Abgesehen davon kann ich meinen Firmenkalender ohnehin nicht auf das private Gerät laden - Servereinstellung der Firma.

Jetzt werden mir Kalenderfunktionen angezeigt, die ich nicht brauche und nicht abschalten kann.

Die stören in einem MAIL Programm.

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Dankeschön!

• Thunder

Approved the thread.
  • Als Mailprogramm ist - ober war - es gut.

... nö, sogar besser geworden :thumbup:

Jetzt werden mir Kalenderfunktionen angezeigt, die ich nicht brauche und nicht abschalten kann.

Rechtsklick auf die Toolbar dann Anpassen und mit gedrückter linken Maustaste das Kalendersymbol in das andere Fenster ziehen.

Die stören in einem MAIL Programm.

... das sehen unzählige User aber anders ^^ Sogar Microsoft mit Outlook, da würd niemand auf die dumme Idee kommen den Kalender ausblenden zu wollen.

Gruß Micha

Mein produktiver Mailclient ist der Thunderbird mit der derzeitigen aktuellsten 91er-Version.

Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 91.* und Beta (102).

• Hallo Obernase,

für den Tagesplan bemühst Du F11, für das Menü Termine und Aufgaben und die beiden Button Zum Kalender-Tab wechseln + Zum Aufgaben-Tab wechseln trägst Du folgendes in die im Profil im Order chrome zu erstellende Datei userChrome.css ein. Damit das nach einem Neustart wirkt, muss in Konfiguration bearbeiten die Pref toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets auf true gestellt werden.

CSS
    @-moz-document url-prefix("chrome://messenger/content/messenger.xhtml") {
    #menu_Event_Task,
    toolbarbutton#calendar-tab-button,
    toolbarbutton#task-tab-button {
        display: none !important;
    }
    }

und wech

Dharkness

Edited once, last by dharkness21 ().

• Rechtsklick auf die Toolbar dann Anpassen und mit gedrückter linken maustaszte in das Kalendersymbol in das andere Fenster ziehen.

Hm,

in Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:83.0) Gecko/20100101 Thunderbird/83.0a1 - Build-ID: 20201001104919 geht das nicht, geht das in 78.3.1 wirklich?

und wech

Dharkness

• in Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:83.0) Gecko/20100101 Thunderbird/83.0a1 - Build-ID: 20201001104919 geht das nicht, geht das in 78.3.1 wirklich?

... das geht in jeder Version, auch 82.0b2 und 83.0a1 habe ich nicht, hier in 78.3.1:

Gruß Micha

Mein produktiver Mailclient ist der Thunderbird mit der derzeitigen aktuellsten 91er-Version.

Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 91.* und Beta (102).

• ... das geht in jeder Version, hier 78.3.1

Da haben wir wohl aneinander vorbei geredet, ich meine die beiden Button in der Tabbar, nicht die Button in der Hauptsymbolleiste. Den Button, den Du meinst, kann man auch hier so verschieben, aber nicht die beiden in der Tabbar.

und wech

Dharkness

• Wir reden von unterschiedlichen Dingen. Das Eine sind die normalen Toolbar-Buttons, das Andere sind die beiden speziellen Elemente ganz rechts oben in der Tabbar.

... hier der Code für die Menüleiste und den beiden Icons oben Rechts:

CSS
     /* Menüleiste (Tab-Toolbar) beide Icons entfernen */
    #tabs-toolbar #calendar-tab-button {display: none !important;}
    #tabs-toolbar #task-tab-button {display: none !important;}

/* Menüleiste "Termine und Aufgaben" ausblenden */
    #mail-menubar menu#menu_Event_Task {display: none !important;}

Gruß Micha