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Mails empfangen NICHT mehr möglich

    • 91.*
    • Windows
  • MKnebel
  • 31. August 2021 um 17:47
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • MKnebel
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    31. Aug. 2021
    • 31. August 2021 um 17:47
    • #1

    Wir können bei uns in der Firma seit ca mitte Juli keine Mails mehr emfpangen, bzw. wird der Posteingang nicht mehr mit dem Server synchronisiert.

    Folgende Fehlermeldung wird angezeigt, wenn man den Posteingang synchronisieren will:

    Zitat

    Es trat ein nicht überschreibbarer TLS-Fehler auf. Entweder handelt es sich um einen Handshake-Fehler oder wahrscheinlich ist die TLS-Version oder das Zertifikat des Servers w017dbda.kasserver.com inkompatibel.

    Folgenden Fehlermeldung wird neben der oben Meldung angezeigt, wenn man eine Mail senden möchte. Diese geht dann jedoch ganz normal raus.

    Zitat

    Die Nachricht wurde gesendet, aber es wurde keine Kopie im Gesendet-Ordner (Gesendet) gespeichert, da es zu Problemen bei dem Zugriff auf Netzwerk oder Dateien kam.

    Sie können es erneut versuchen oder die Nachricht lokal unter Lokale Ordner/Gesendet-... speichern.

    TB Version: 91.0.3 (Wir hatten vorher TB 78 und seit Version 78.12.0 kommt der Fehler - vorher ist er nicht! aufgetreten)

    OS: Windows 10

    Konten: NUR bei unseren IMAP Konten! Bei unserem einen POP3 Konto funktioniert alles ganz normal

    Postfachanbieter: läuft über eine lokale Firma

    Antivirensoftware: GDATA

    Firewall: internes OS

    Router: Fritz!Box

    Einmal editiert, zuletzt von graba (31. August 2021 um 17:57) aus folgendem Grund: Quote-Tags gesetzt

  • graba 31. August 2021 um 17:54

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Altstadt
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    • 31. August 2021 um 18:35
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    • #2

    Gab es neulich schon. Suche mal. Die Ursache könnte in der Konfiguration des GDATA und den zugehörigen Zertifikaten liegen oder in der unterstützen TLS-Version beim Provider. Die Fehlermeldung zeigt nicht auf das Zertifikat von GDATA, sondern auf das vom kasserver. Das kann eine Ungenauigkeit in der Fehlermeldung sein. Deshalb ist GDATA weiterhin im Spiel. Test: Alles, was mit Mailüberwachung in GDATA zu tun hat, komplett ausschalten. Rechner neu starten. Testen. Danach weißt du mehr.

    Unser Verein. Unsere DNA.

  • MKnebel 31. August 2021 um 23:26

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • MKnebel
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    • 31. August 2021 um 23:28
    • #3

    Vielen Dank für den Hinweis, TB hat nach dem ausschalten von GDATA und dem restart wieder alle Mails synchronisiert und schicken funktioniert auch wieder ohne Fehler.

    Problem gelöst! Danke

  • Altstadt
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    • 2. September 2021 um 08:32
    • #4

    Dann ist anscheinend das Zertifikat von GDATA abgelaufen oder wird vom Thunderbird nicht mehr unterstützt. Wenn du willst, kannst du es so lassen. Ist dir der Mailschutz durch GDATA wichtig, benötigst du ein gültiges Zertifikat von denen. Das muss in den Thunderbird importiert werden. Eine Anleitung gibt es bestimmt auf deren Webseite.

    Unser Verein. Unsere DNA.

  • Feuerdrache
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    12
    • 2. September 2021 um 09:36
    • #5

    Hallo zusammen,

    ich ergänze das mal um folgenden Link:

    Thunderbird und G-DATA - Was tun, wenn der Mailabruf oder eMailversand hängt oder klemmt.

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

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