Fehlermeldung nach kopieren von Profildateien

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 78.13.0

    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben) nein

    • Betriebssystem + Version Windows 10 Home 20H2

    • Kontenart (POP / IMAP) IMAP

    • Postfachanbieter (z.B. GMX) web.de


    Hallo,


    ich habe meinen Profilordner thunderbird.default auf eine externe NAS-Festplatte verschoben (das war wahrscheinlich mein größter Fehler, weil ich keine Kopie gemacht habe!!! :( ) . Leider kommt jetzt beim öffnen immer folgendes Fenster:



    Irgendetwas scheint beim verschieben verloren gegangen zu sein. Die Mail Ordner sehen alle gut aus. Die prefs.js verweist auf ganz andere Ordner die ich nie hatte. Mich wundert sowieso wieso es mit dem Ordner thunderbird. default die ganze Zeit funktioniert hat , der muss doch eigentlich ztu6ske.default oder so ähnlich heissen?

    Welche Dateien sind denn unbedingt zum Betrieb notwendig in meinen Verzeichnis sind sehr viele Dateien:



    nur einige Auszuege


    Mail-Ordner sehen gut aus:


    Lokale Ordner auch (Auszug)



    neues Profil anlegen funktioniert - dann öffnet auch Thunderbird normal. Wenn ich keinen anderen Rat höre würde ich versuchen ein neues Konto anzulegen und mir dann die Ordner wieder zu importieren. Aber vielleicht gibt es ja irgendeine Möglichkeit das Profil zu reparieren?


    LG


    DeltaTango

  • graba

    Approved the thread.
  • Versuche mal folgendes: Lösche deine prefs.js, du kannst sie auch sichern oder einfach umbenennen. Starte Thunderbird neu, Thunderbird legt eine neue prefs.js an. Jetzt sollten die richtigen Pfade in der prefs.js stgehen.

    Mich wundert sowieso wieso es mit dem Ordner thunderbird. default die ganze Zeit funktioniert hat , der muss doch eigentlich ztu6ske.default oder so ähnlich heissen?

    Dann war thunderbird.default dein aktiver Ordner. Gehe mal in Hilfe --> Weitere Informationen zur Fehlerbehebung --> Allgemeine Informationen --> Profile. Klicke dort auf about:profiles. Wenn dir mehrere Profile angezeigt werden, ist das Profil dein aktives Profil, wo steht:


    „Dieses Profil wird derzeit verwendet und kann daher nicht gelöscht werden.“


    Überprüfe, ob dieses Profil das Profil ist, was du standardmäßig verwenden möchtest. Seit TB 68 hat jede TB-Installation ihr eigenes Profil.


    Ein gesondertes Profil für jede Thunderbird-Installation | Hilfe zu Thunderbird

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Lösche deine prefs.js

    Nein!


    Siehe bitte erstmal hier: