zuviele Sub-Ordner

  • 78.14.0 (64-Bit

    Win-10-21H1

    IMAP

    Bluewin.ch

    Norton 360

    dito

    Laptop ??


    Guten Tag

    ich habe bei den Sub-Ordern bei meinen 4 E-Mail-Adressen jedesmal scheinbare Doppelspurigkeiten. zB.

    Posteingang

    Entwürfe

    SentItem

    Junk

    Spam

    Papierkorb

    Junk-E-Mail

    bei einer Adresse noch imap bluewin.ch


    Frage:

    Welche der ähnlichen Arten kann ich löschen:

    Junk, Spam, Junk-E-Mail


    oder anders gefragt, welchen benötig ich?

    -

    ---------------------

    volki9

  • Hallo volki9,


    du löscht am besten nichts davon. Löschen ist immer so endgültig und viel zu oft merkt man kurz darauf, dass man das Falsche oder zuviel gelöscht hatte ..... im Zweifelsfall erstmal Umbenennen und erst später löschen, wenn es keine Probleme gibt ;)


    Hier aber ist ohenhin ein anderer Weg gefragt:

    oder anders gefragt, welchen benötig ich?

    Du benötigst den/die Ordner, in denen deine empfangenen, gesendeten, gelöschten usw. E-Mails liegen.


    Die leeren redundanten Ordner bestellst du ab, du de-abonnierst sie: links im Baum mit der rechten Maustaste auf den Kontonamen klicken, dort im Kontextmenü auf Abonnieren... klicken und im neuen Fensterchen schließlich die Häkchen vor den nicht benötigten Ordnern entfernen.


    MfG

    Drachen

    Ich weiß wirklich richtig viel - aber leider nur über erschreckend wenige der geradezu unzähligen Dinge und Themen, welche unsere Welt bewegen. :/

    Deswegen halte ich mich aus den allermeisten Themen raus :stumm:, schließlich bin ich ja kein Politiker 8)

  • Danke vielmals
    Würdet ihr mir jetzt auch noch ein bisschen zum Hintergrund des Anliegens erklären:

    Warum hat es zB 4 Sub-Ordner
    Trash,
    Junk,
    Spam,

    Junk-E-Mail

    für eigentlich das Gleiche?

    ist das Spach-bedingt (deutsch oder englisch) oder?

    ---------------------

    volki9

    Edited once, last by volki9 ().

  • Hallo volki9,

    für eigentlich das Gleiche?

    Zunächst, Trash und Junk ist natürlich nicht dasselbe. Ersteres meint den Papierkorb, letzteres ist eine Variante von SPAM.


    Tja, warum. Vermutlich, weil sich Apple, Google, Microsoft, $Beteiligter_Provider_Deiner_Wahl und genutzte Software X nicht auf eine gemeinsame Lesart verständigen können oder wollen. So kommt es dann für Papierkorb zu 'Papierkorb', 'Trash', 'Gelöscht', 'Gelöschte Elemente' und so weiter. Insbesondere, wenn man mit mehreren dieser Lesarten auf ein IMAP-Konto zugreift, bilden sich diese Parallelordner, weil jeder der o. G. seine Lesart durchsetzen will.


    Immerhin bietet Thunderbird in Grenzen die Möglichkeit, sich an andere Schema anzupassen und z. B. Junk auch in einen Ordner zu verschieben, der durch bspw. Apple vorgegeben wird.


    Gruß

    Sehvornix

  • Hallo

    ich habe hier auch schon länger diese bzw. eine ähnliche Frage:

    A) bei mir gibt es in den IMAP-Konten auch Ordner doppelt, die dann aber auch z.T. unterschiedliche Symbole haben:

    Hier sind es die gleichen Symbole bei einem GMX ProMail-Account.

    Bei einem Hosteurope-Account sind es auch andere Symbole und andere Benennungen, z.B. "Gesendet" und "Gesendete Objekte".


    Ich habe bislang festgestellt, dass die Ordner teilweise dadurch entstehen oder gefüllt werden, dass ich manchmal über einen Browser das Postfach nutze und ansonsten aber über den TB-client. Daher habe ich schon gesehen, dass bei Browserarbeiten der "andere" als der gewohnte (bei TB-client-Arbeiten) Ordner gefüllt wird.

    Meine Frage dazu: kann man das steuern bzw. diese Redundanz wegbekommen?


    B) bei einem Office365-Postfach (IMAP) werden alle von mir versendeten E-Mails einmal in "gesendet" und einmal in "gesendete Elemente" abgelegt, d.h. ich habe die dann tatsächlich doppelt (nicht nur ein "alias") in meinem Postfach. Kann man das irgendwie abstellen?

    Die Dateien haben dann immer eine leicht unterschiedliche Größe aber den gleichen Zeitstempel.

    Was ist da evtl. falsch konfiguriert für dieses Postfach?


    Danke und Grüße K.

  • Das ist normal. Die Ordner können unterschiedlich sein. Der Webclient benutzt eventuell einen anderer Ordner für sent oder drafts. Im Thunderbird kann man deshalb einstellen, welchen Ordner dieser für gesendet oder Entwürfe benutzen soll.

    Heißt, ein Mal alles in Einklang bringen, dann die überflüssigen Ordner im Thunderbird abbestellen. Das sollte es gewesen sein.

    Unser Verein. Unsere DNA.