1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

AutoarchiveReloaded nicht zuverlässig

    • 78.*
    • Windows
  • Balticus
  • 19. September 2021 um 11:21
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Balticus
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    78
    Mitglied seit
    27. Dez. 2013
    • 19. September 2021 um 11:21
    • #1

    Hallo, um das lästige archivieren von "gesendet" und "Posteingang" zu umgehen habe ich das Addon "AutoarchiveReloaded" installiert. Keine automatische Archivierung sondern nach manueller Aufforderung. Einstellungen: "ungelesen alter als 90 Tage" "Nachrichten mit Stern u.a. älter als 360 Tage" zur Archivierung. Jetzt stelle ich fest, daß im Posteingang alles was älter ist als 5.9. nicht mehr da ist, d.h. auch nicht im Archiv2021. Im Postausgang alles was älter ist als 6.4.21 ist verschwunden und nicht im Archiv gelandet. Nur Mails die ich zuvor manuell ins

    Archiv gelegt hatte sind vorhanden. Die Archivierung war erforderlich, weil ich über den Balken auf eine Überlastung insbesondere des

    Postausgangs hingewiesen wurde und die Speicherung dann stockte. Der Balken ist jetzt verschwunden, aber leider auch meine Mails.

    Muß ich jetzt wieder im Profilordner von TB nach den alten Mails graben?

    Warum ist TB so zimperlich mit seinem Mailspeicher? Früher habe ich mit Incredimail gearbeitet und dort konnte man seine Mails über Jahre aktiv halten.

    Ich hoffe es gibt einen guten Tipp für mich wie ich elegant an meine alten Mails komme und wie ich künftig am besten archiviere.

    Danke vorab.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Beiträge
    4.760
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 19. September 2021 um 15:14
    • #2
    Zitat von Balticus

    Warum ist TB so zimperlich mit seinem Mailspeicher?

    Falsche Fragestellung, da komplett unzutreffend:

    Lokal kann TB Mails speichern, bis deine Festplatte voll ist, also ziemlich viele Gigabytes und viele Hunderttausende von E-Mails ...

    Ein Limit gibt es nur für die jeweiligen Ordner (sowohl bei TB unter Verwendung des MBOX-Speicherformats als auch u.U. beim Betriebssystem hinsichtlich der maximalen Anzahl von Dateien in einem Ordner).

    Serverseitig hingegen gelten die Speichergrenzen des ungenannten Dienstleisters, bei dem du deinen Mailacccount hast.

    Deiner vagen Beschreibung nach rufst du deine Konten per IMAP ab, dieses wichtige Detail hast du aber leider ebenfalls nicht konkret erwähnt.

    Dein genutztes AddOn "AutoarchiveReloaded" ist mir leider unbekannt und ich kann dir auch keine andere Empfehlung zum Thema Archivierung geben, da ich solch eine Funktion nicht verwende. Stattdessen steht mein inzwischen leicht betagter PC unterm Schreibtisch, an dem ich mich ungefähr einmal monatlich anmelde. Dort ist Thunderbird mit POP3-Abruf für meine wichtigeren Konten eingerichtet samt einigen Filtern, die alles hübsch in ein strukturiertes Ordnersystem verteilen, so dass ich relevante Mails dort lokal liegen habe. Einige Nebenkonten (i.d.R. zwangsweise eingerichtete Konten für irgendwelche Geräte/Anbieter, z.B. ein Google- und ein iCloud-Konto) laufen auch auf dem PC per IMAP, dort passiert aber nichts Relevantes.

    (Dass das ganze TB-Profil samt aller weiteren "Nutzdaten" wie Bildern, Briefen/Rechnungen/sonst. Dokumente, Firefoxprofil usw. usw. auch ab und zu auf ein NAS kopiert (von dem es wiederum ab und zu eine vollst. Datensicherung auf externe Festplatten gibt), ergänze ich hier nur der Vollständigkeit halber.)

    Auf Notebook und iPad und Smartphone sind die wichtigen Konten als IMAP-Konten eingerichtet, so dass ich bis auf alten Kram alles auch unterwegs parat habe.

    Zurück zu dir und deinem AddOn: Wie ist das AddOn denn eingestellt? Wohin genau archiviert es denn? Lässt du die Aktivitäten dieses AddOns protokollieren? Wenn ja, was steht im Protokoll?

    U.U. sind deine vermissten Mails ja nicht weg, sondern du hast nur am falschen Ort gesucht ...

  • Balticus
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    78
    Mitglied seit
    27. Dez. 2013
    • 19. September 2021 um 17:50
    • #3

    Hallo Drachen, danke daß Du Dich mit meinem Problem auseinader gesetzt hast. Ich werde morgen Deine Punkte aufgreifen und mich nochmals dazu melden. Soviel vorab, das von mir beanstandete

    Archivierungsprogramm wird als TB- Adon empfohlen, sonst hätte ich es nicht runtergeladen.

  • B. Mueller
    Gast
    • 19. September 2021 um 18:10
    • #4
    Zitat von Balticus

    Soviel vorab, das von mir beanstandete Archivierungsprogramm wird als TB- Adon empfohlen, sonst hätte ich es nicht runtergeladen.

    Auch Empfehlungen sollte man nicht blind vertrauen:[box]

    Bitte beachten

    Die Benutzung des AddOns erfolgt auf eigene Gefahr! Einige (wenige) Benutzer berichten von Datenverlust.

    …

    Mir gingen leider TAUSENDE Mails verloren! Ja, selbst schuld, es wurde gewarnt.[/box]

    AutoarchiveReloaded
    Archiviert E-Mails automatisch (Verbesserte Version vom "Autoarchive" Add-on)
    addons.thunderbird.net
  • Balticus
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    78
    Mitglied seit
    27. Dez. 2013
    • 20. September 2021 um 14:42
    • #5
    Zitat von Drachen
    Zitat von Balticus

    Warum ist TB so zimperlich mit seinem Mailspeicher?

    Falsche Fragestellung, da komplett unzutreffend:>>> Das verstehe ich jetzt nicht. Tatsache ist, daß bei TB im Posteingang (bei mir IMAP-Server von Freenet) das Volumen schnell erschöpft ist. Daher habe ich dort das Vorhalten der Ein-und Ausgänge auf 30 Tage reduziert, weil TB ja alle Ein-und Ausgänge dokumentiert. j Dabei war ich bisher der Meinung, daß das Speichervolumen direkt auf der Freenet-Mail-Plattform sehr begrenzt ist (sofern nicht Volumen gekauft wird), dies aber mit der Speicher-kapazität auf TB nichts zu tuen hat. Parallel habe ich um Ordnung auch auf TB zu bekommen das be-zeichnete Addon installiert, denn ansonsten müßte man ja jede einzelne Mail anklicken und verschieben. Lokal kann TB Mails speichern, bis deine Festplatte voll ist, also ziemlich viele Gigabytes und viele Hunderttausende von E-Mails ...

    >>>Mag so sein, aber die Mails müssen erstmal in den lokalen Ordner kommen. Das sollte ja das AddOn übernehmen.

    Deiner vagen Beschreibung nach rufst du deine Konten per IMAP ab, dieses wichtige Detail hast du aber leider ebenfalls nicht konkret erwähnt.

    >>> Ich habe ein Konto noch im Posteingang über den POP-Server laufen. Dort hat die Archivierung über das AddOn geklappt. Nur ist mir dieses Konto nicht so wichtig.

    Dein genutztes AddOn "AutoarchiveReloaded" ist mir leider unbekannt und ich kann dir auch keine andere Empfehlung zum Thema Archivierung geben, da ich solch eine Funktion nicht verwende.

    >>> O.K. Du hast eine völlig andere Infrastruktur als ich. Aber eine ordentliche Archivierung sollte doch auch ausschließlich mit meinem Notebook auf der TB-Seite funktionieren.

    U.U. sind deine vermissten Mails ja nicht weg, sondern du hast nur am falschen Ort gesucht ...

    >>> Beim Pop-Server hat das Programm für jedes Jahr ein Archivjahr angelegt, aber bei den Konten die über den IMAP laufen hat das nicht funktioniert.

    Was ich jetzt gelesen habe hat mich echt schockiert:" IMAP speichert die Mails nur auf dem Server, das Mailprogramm, hier TB, zeigt sie nur an" Dies heißt also, meine Löschung von Mails die älter als 30 Tage sind (auf dem Server) ,zeigt TB auch nicht mehr an!! Ich fasse es nicht. Das AddOn trifft keine Schuld, es ist diese verzwickte Regelung des Servers mit dem Mailprogramm. Du und Andere haben das natürlich gewußt, ich leider nicht und bin jetzt klüger, habe aber auch den Schaden, denn meine Mails sind im Nirwana verschwunden.

    Alles anzeigen

    Ich werde schnellstens alle Konten auf den POP-Server umstellen, denn die Verfügbarkeit

    auf Notebook und Smartphone brauche ich nicht.

    Danke für Euere Bemühingen.

    Einmal editiert, zuletzt von Balticus (20. September 2021 um 18:35)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.517
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 20. September 2021 um 14:59
    • #6

    Balticus

    Bitte obigen Beitrag überarbeiten, da er so für die Helfer unzumutbar ist.

    :arrow:  Diese Webseite: Zitate verwenden

    Vor dem Absenden eines Beitrags empfiehlt es sich, über die "Vorschau" die Lesbarkeit zu überprüfen.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Balticus
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    78
    Mitglied seit
    27. Dez. 2013
    • 20. September 2021 um 18:36
    • #7

    Hallo Graba,

    ich habe meinen Beitrag nochmals bearbeitet. Wenn man jetzt auf "alles lesen" geht, erscheint der Text im Zusammenhang. Ich hoffe es geht so i.O.

    Gruß Balticus

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™