1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren

CalDav Synchronisation mit OwnCloud nach Update auf TB91.* kaputt

    • 91.*
    • Windows
  • Triggy
  • 4. Oktober 2021 um 00:22
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Triggy
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    3. Okt. 2021
    • 4. Oktober 2021 um 00:22
    • #1

    • Thunderbird-Version 91.1.2

    • Betriebssystem Windows 10 21H1

    • OwnCloud Kalender mit CalDAV

    Hallo,

    ich hatte bis zum Update auf TB 91.* eine gut und zuverlässig funktionierende Synchronisation mit meiner OwnCloud. Auch mit TB 78 ging das schon problemlos mit CalDav und ohne Addon.

    Seit dem Update auf TB 91.* werden Termine, welche in der Cloud angelegt wurden, nicht mehr synchronisiert - eine Synchronisation mit meinem Android Handy mit iCal App funktioniert weiterhin tadellos. Daher sehe ich das Problem eindeutig bei TB. Termine, die in TB /Lightning angelegt werden, erscheinen dagegen in der Cloud.

    Auf einem 2. System habe ich versucht das Problem mit tbSync und dem Plugin 'Provider für CalDAV & CardDAV' zu umgehen, aber auch hier zeigt sich genau das gleiche Verhalten - wobei sich mir die Notwendigkeit für diese Plugin-Kombi nicht erschließt, da TB die Funktion selbst mitbringt.

    Alles in allem zusammenfassend: Beim Update von TB 78 auf TB 91 wurde eine funktionierende CalDav Konfiguration übernommen, aber sie funktioniert nicht mehr in beide Richtungen. Bin etwas ratlos...

    Unten noch die CFG des Kalenders.

    Danke und Gruß
    Triggy

  • Thunder 4. Oktober 2021 um 01:51

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 4. Oktober 2021 um 10:16
    • #2

    Bei mir funktioniert das nach wie vor. Allerdings mit dem Betterbird getestet. Ich denke aber nicht, dass das einen Unterschied macht. Das hilft dir jetzt nur insofern, als dass du den Rahmen der Fehlersuchen erweitern musst. Anfangen würde ich mit einem Test mit einem frischen Profil ohne Erweiterungen.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • optimus_prime
    Mitglied
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    28. Mai. 2018
    • 4. Oktober 2021 um 23:21
    • #3

    Genau das hatte ich selbst hier ähnlich gepostet.

    Es gibt scheinbar Probleme bei diesem Update für CalDAV.
    Ich habe eine Neuinstallation gemacht.

  • Triggy
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    3. Okt. 2021
    • 5. Oktober 2021 um 11:01
    • #4

    Das 2. System das ich erwähnt hatte - mit tbSync und dem Plugin 'Provider für CalDAV & CardDAV' - war eine Neuinstallation auf einem zuvor zurück gesetzten Windows, d.h. alle Anwendungen waren entfernt worden (war ein Umzug wegen Festplattenproblem).

    Auch hier wurden alte Termine aus der Cloud nicht vollständig mit CalDAV in Lightning importiert, manche sind da, manche fehlen und erscheinen auch nach erneutem Einrichten des Kalenders nicht. Neue Termine aus der Cloud erscheinen grundsätzlich nicht. Nur in TB angelegte Termine erscheinen in der Cloud.

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 5. Oktober 2021 um 11:29
    • #5

    Tut mir leid. Da kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich kann das nicht reproduzieren. Bei mir funktioniert das fehlerfrei.

    Ubuntu 20.04

    91.1.2-bb15, 64-Bit. Den werde ich nachher noch updaten.

    Native CalDAV, kein TBSync.

    NextCloudPi version v1.39.19

    Nextcloud version 20.0.12.1


    Was vielleicht noch ein Unterschied sein könnte: Ich melde in der NC per App-Passwort an. Das verbessert die Antwortzeiten deutlich.

    Siehe RE: Lightning + CalDAV + NextCloud: unerklärliche Verzögerung und Systemlast auf dem Server das einen so Unterschied ausmacht, weiß ich nicht. Das müsste man in einem NC-Forum erfragen.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 5. Oktober 2021 um 16:00
    • #6

    Ich hatte vorhin noch das Update auf die aktuelle NC angestoßen, also von 20.0.12.1 nach 21.0.4.1, inklusive der Kalender-App. Das geht heutzutage ja auch wunderbar vom Büro aus, ohne dass der Chef schimpfen muss. Auch damit klappt bei mir alles wie gewohnt.

    Dabei ist mir jetzt aber erst aufgefallen, dass du gar die NC sondern OC verwendest. Ich denke nicht, dass es daran liegt. Doch ist das natürlich ein Unterschied.

    Noch etwas, auch wenn es albern klingt:

    Zitat von Triggy

    werden Termine, welche in der Cloud angelegt wurden, nicht mehr synchronisiert

    Falls du mehrere Kalender benutzt, aber nicht alle im Thunderbird abonniert hast, hast du die Termine in der OC vielleicht aus Versehen in einen "falschen" Kalender eingetragen?

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Triggy
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    3. Okt. 2021
    • 6. Oktober 2021 um 14:23
    • #7

    Nein, ist nicht albern ^^ manche Probleme haben einfache Ursachen. Das hier aber nicht.

    Tatsächlich habe ich in meiner OwnCloud 3 Kalender und alle 3 werden über 2 PCs, 1 Laptop und 2 Handys synchronisert, 2 davon read only, die sind nur zum Sehen (Feiertage, Ferien und so) nur einer wird bidirektional synchronisiert, die Termine. Die farbliche Darstellung ist überall gleich, daher sehe ich am Handy, dass hier alle Termine da sind. Auf allen TBs dagegen (dummerweise geich alle aktualisiert :wall: ), fehlt ein Teil der Termine, die bereits vor dem Update existierten und neue, die ich auf dem Handy erstelle werden in die Cloud synchronisiert, aber von dort nicht mehr in die TBs. Erzeuge ich den Termin dagegen in einem TB, kommt er in der Cloud und auf den Handys an.

    Für mich sieht das so aus, als ob der TB nicht immer mit den Daten, die über CalDav aus der Cloud kommen, zurecht kommt und manche Termine deswegen ignoriert werden.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Google-Kalender kann nach Update auf TB91 nicht mehr eingebunden werden

    • redmoskito
    • 27. August 2021 um 11:12
    • Google-Kalender-Synchronisation
  • Thunderbird sendet keine Kalendereinladungen mit Mitgliedern über TBsync & exchange active sync an den zentralen Server.

    • WebSoleil
    • 27. Februar 2021 um 01:08
    • TbSync
  • Offizelle Lösung für TB 78 und Google Calendar?

    • maddoc
    • 25. Juli 2020 um 10:19
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Ladekringel nach Speichern eines neuen Termins in Google Kalendern

    • smint32
    • 25. September 2020 um 16:00
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Synchronisation funktioniert nur von Google Kal und PrivKal Richtung TB 78.2. Umgekehrt nicht !!!

    • Mechelen
    • 2. September 2020 um 12:20
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Lightning funktioniert nach rebooten nicht mehr

    • JuergenWS
    • 2. November 2019 um 22:50
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern