1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren

CalDAV Zugriff auf Baikal funktioniert nicht mehr

    • 91.*
    • Linux
  • nobody9999
  • 13. Oktober 2021 um 14:58
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • nobody9999
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    13. Okt. 2021
    • 13. Oktober 2021 um 14:58
    • #1

    Nach Neuinstallation mit TB 91 funktioniert der CalDAV Zugriff auf den Baikal Server nicht mehr.

    Benutzername, Passwort und CalDAV Adresse sind korrekt und wurden in Evolution verifiziert.

    Im TB kommt "Verbindung fehlgeschlagen".

    Was tun?

  • graba 13. Oktober 2021 um 15:27

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Werner_RJP
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    69
    Mitglied seit
    5. Aug. 2020
    • 13. Oktober 2021 um 15:54
    • #2

    Bei mir war der Kalender Baikal von einem Tag zum anderen nicht mehr verwendbar. Neben diesem Problem gesellte sich dann auch noch der Verlust aller gespeicherten Kalenderdaten hinzu. Ursache: unbekannt. Unter diesen Voraussetzungen hatte ich mich schweren Herzens entschlossen, Baikal vollständig aufzugeben und auf den lokalen Kalender von Synology zu setzen. War anfänglich etwas ungewohnt, aber da die Betriebs- und Anwendersoftware (OS, Thunderbird, etc.) regelmäßig weiterentwickelt wird und Baikal LEIDER auf den Stand von 2015 eingefroren ist und keine weitere Entwicklung erfahren wird, war dies für mich der bessere und sichere Weg.

    Daher meine Empfehlung, obwohl ich ein langjähriger Fan und Nutzer von Baikal war/bin, orientiere Dich um.

  • Altstadt
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    61
    Beiträge
    505
    Mitglied seit
    30. Apr. 2021
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 13. Oktober 2021 um 21:01
    • #3

    Ihr habt einen eigenen Server? Dann würde ich euch in Richtung NextCloud schubsen wollen. Die wird sehr intensiv weiterentwickelt. Auch einige bekannte Firmen benutzen die. In meinem Fall bietet sogar mein Hoster sie an. Sorgen um die Zukunft muss man deshalb sich gegenwärtig nicht machen.

    Unser Verein. Unsere DNA.

  • Roaster
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    97
    Mitglied seit
    1. Nov. 2005
    • 14. Oktober 2021 um 19:43
    • #4

    Baikal ist doch nicht tot, oder? https://github.com/sabre-io/Baikal/releases, Jan 2021

    Habe Version 0.8.0 auf meinem Synology NAS am Laufen und das funktioniert prima mit TB Lightning und CardBook.GGut, ist kein Synology Package mehr, aber das spielt überhaupt keine Rolle.

    Thunderbird 115.5.1 x64 (nur IMAP-Konten, GMX, Goneo, Yahoo), Windows 10 Pro, CalDAV und CardDAV über CardBook mit Baikal 0.9.2, gehostet auf Synology NAS

  • Werner_RJP
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    69
    Mitglied seit
    5. Aug. 2020
    • 16. Oktober 2021 um 11:02
    • #5

    Roaster ich hatte damals bei der Installation meines Baikal-Kalenderservers (Version 0.2.8 oder 0.2.7 ?) mit der NAS so meine Probleme, weil nicht alles gleich zu meiner Zufriedenheit lief. Es musste einige Änderungen im Betriebssystem eingerichtet werden, insbesondere war der Zugriff auf 127.0.0.1 überhaupt nicht eingestellt gewesen. Zwischendurch gab es auch mal kleinere Unstimmigkeiten, aber über die Zeit betrachtet lief das System zufriedenstellend. Irgend wann wurde eine Version 0.4.6. vorgestellt, die einige der Fehler nicht mehr haben sollten und "stabiler" laufen sollte; habe ich wegen meiner zu diesem Zeit komplikationslosen Anwendung nicht übernommen, weil ich Anfangskomplikationen erwartete. Auf den WebSeiten wurde bereits damals darauf hingewiesen, dass die Weiterentwicklung eingestellt wird, weil der Entwickler sich neuen Aufgabn zugewand habe.

    Ein Wechsel auf ein anderes System kam für mich nicht in Frage, weil bisher alles stabil funktionierte und damit keinen Grund zum wechseln vorlag ("never change a running system"), Bis jetzt im Juli/August d. J. Baikal für mich völlig überraschend nicht mehr verwendbar war. Trotz umfangreicher "Rettungsversuche" habe ich den Grund nicht gefunden und letztlich war es mir dann auch egal, weil Synology mittlerweile einen Kalenderserver angeboten hat. Einen Wechsel auch Nextcloud konnte ich aus verschiedenen Gründen nicht vornehmen.

    Einerseits freut mich, dass es den Baikal-Server in neuerer Version wieder gibt, aber jetzt auf diese Version zu springen kommt jetzt nicht mehr in Frage, auch wenn die Schnelligkeit von Baikal mich damals begeistert hat. Ob das bei dieser Version 0.8.0. auch der Fall ist? Jedenfalls ist der Datenaustausch mit dem Synology-Kalender nicht sonderlich schnell und ganz besonders die Nutzung ausserhalb von Thunderbird (also über das Betriebssystem) verlangt eine Menge Geduld ab.

    Insofern Dir Roaster herzlichen Dank für die Information, sollte es noch ein Baikal-Forum geben, würde ich die Berichte gerne lesen wollen.

  • Roaster
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    97
    Mitglied seit
    1. Nov. 2005
    • 17. Oktober 2021 um 13:03
    • #6
    Zitat von Werner_RJP

    Ob das bei dieser Version 0.8.0. auch der Fall ist? Jedenfalls ist der Datenaustausch mit dem Synology-Kalender nicht sonderlich schnell und ganz besonders die Nutzung ausserhalb von Thunderbird (also über das Betriebssystem) verlangt eine Menge Geduld ab.

    Ich nutze Baikal unter Thunderbird, diversen Android-Geräten und sogar unter Apple iOS.

    Bislang sind beim Admin (bei mir ;-) noch keine Beschwerden eingetroffen. Gut, man muss halt aufpassen welche Synchronisierungsintervalle insbesondere auf auf den mobilen Geräten man verwendet, da Android da durchaus seine Eigenheiten hat!

    Thunderbird 115.5.1 x64 (nur IMAP-Konten, GMX, Goneo, Yahoo), Windows 10 Pro, CalDAV und CardDAV über CardBook mit Baikal 0.9.2, gehostet auf Synology NAS

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • CalDAV Kalender Farben synchronisieren

    • Roaster
    • 10. Juli 2021 um 14:15
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
  • Kalender funktioniert nicht mehr

    • Mischmisch
    • 26. Juni 2021 um 17:51
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Aufgabe können nicht erstellt werden

    • Dieter59
    • 16. Dezember 2020 um 16:47
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Mail in Aufgabe (google & provider for google calendar) umwandeln funktioniert nicht

    • Thomas Mc Kie
    • 24. Oktober 2020 um 12:25
    • Google-Kalender-Synchronisation
  • Lightning: CalDav Kalender werden nicht mehr synchronisiert

    • waltgallus
    • 7. Oktober 2020 um 11:05
    • Google-Kalender-Synchronisation
  • Aufgaben werden nicht synchronisiert

    • HardyH
    • 24. August 2020 um 10:44
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™