1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Rechtschreibprüfung

Rechtschreibprüfung in Signatur

• 91.*
    • Windows
  • Yazoo
  • 16. Oktober 2021 um 19:16
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • 1
  • 2
  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 24. Oktober 2021 um 19:29
    Zitat von Altstadt

Steht doch alles hier

Ja, du hast natürlich recht. Nicht jeder kommt aber mit englischsprachigen Anleitungen klar. Auch lassen die Artikel ein paar allgemeine Dinge offen, z.B. wie man das in den Autostart bekommt. Unter Linux ist das bekanntlich ein wenig komplizierter als in Windows. Der Abschnitt mit dem HTTP-Post ist für den Anwendungsfall Thunderbird/Firefox/LibreOffice komplett unwichtig und mag verwirren oder gar abschrecken.

Außerdem weiß ich, dass es immer Anwender gibt, für die auch scheinbar einfache Dinge eine Hürde darstellen. Oftmals sind es sogar gerade die, mit dem größten Mundwerk.

Aber, um die darfst du dich dann gern kümmern. :mrgreen: Ich denke jedoch, du hast Glück. Groß scheint das Interesse nicht zu sein. Ich hoffe nur, die nehmen nicht alle die Online-Version.

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 29. Oktober 2021 um 21:24

Eine Ergänzung möchte ich noch hinzufügen. Nicht, dass mich später jemand schimpft.

Ich habe den lokalen Server nun auch unter Windows getestet, auch mit etwas größeren Dokumenten (> 100 Seiten). Der RAM-Bedarf ist dabei rasch auf 3,5 GByte angestiegen.

Für alle neueren Rechner sollte das kein Problem sein. Wozu hat man den RAM? Wer aber eine so alte Möhre betreibt wie ich, könnte damit ein Problem bekommen, zumal Windows mehr Speicher für sich beansprucht als Linux. Bei mir führte das jedenfalls zum Swappen.

(Compuzius, Buch 5)

• Altstadt
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    61
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 31. Oktober 2021 um 17:47

Wohl dem, der sich einen Server leistet. Die gibt es in der Größenordnung 6-Core, 16 Gigabyte RAM, 300 Gigabyte SSD für unter 10 Euro im Monat. Das entspricht gerade mal einer großen Schachtel Zigaretten.

Unser Verein. Unsere DNA.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 1. November 2021 um 10:57
    Zitat von Altstadt

Das entspricht gerade mal einer großen Schachtel Zigaretten.

Also arg viel Geld für Nichtraucher ;-)

Andererseits liegt hier noch irgendwo ein nicht mehr genutzer Raspi 3B (?) herum und das NAS mit dem Intel Core i3-8000 "eidelt" vor sich hin ... irgendwas geht immer server-mäßig :-D

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 1. November 2021 um 12:16

Mit dem RasPi wird das eher nichts. Siehe oben Beitrag #16. Ich hatte dazu noch ein wenig recherchiert. LT läuft demnach noch gar nicht auf ARM und somit auch nicht auf dem RasPi.

Ich habe auch keinen Workaround gefunden. Der experimentelle Docker-Container, in dem der Bug seit ein paar Tagen behoben sein soll, kommt auf dem RasPi ebenfalls eher nicht infrage. Wie beschrieben sind RAM- und CPU-Bedarf außerdem relativ hoch.

Ich würde sagen, probiere es einfach mal lokal auf dem PC aus. Das klappt sehr gut. Die Einrichtung dauert keine 10 Minuten, sofern Java bereits installiert ist. Dann schreibst du hier ein wenig und beobachtest die CPU-Auslastung und den RAM. Du wirst sehen, 2 bis 3 Gig kommen da schnell zusammen. Ebenso eine spürbare CPU-Auslastung beim Tippen. Für einen heutigen PC aber alles nicht der Rede wert.

Die Servervariante, mit der man gleichzeitig alle seine Rechner bedient, wäre natürlich noch reizvoller. Der braucht dann aber schon eine ordentliche Ausstattung. Ich würde sagen, das Packerl Zigaretten von oben dürfte es schon sein. Dann passt auch die Nextcloud noch drauf und was man sonst noch so hat.

Ich finde aber, bereits die lokale Variante lohnt sich durchaus. Die kostet nichts.

(Compuzius, Buch 5)

• Altstadt
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    61
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 12. Dezember 2021 um 17:18

Info zur aktuelle heiß diskutierten Sicherheitslücke in log4j. Der LT-Server ist in Java geschrieben und loggt. Deshalb habe ich gesucht und auf GitHub gefunden. https://github.com/languagetool-org/languagetool

Da steht für den Server ein Update von gestern. log4j hasn't been used for quite some time

Unser Verein. Unsere DNA.

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 2. Januar 2022 um 20:47

Die Anzahl derjenigen, die das LT lokal betreiben und nicht jeden ihrer Texte in die Cloud senden, scheint sich in Grenzen zu halten. Für den anderen eine Info. Es gibt eine neue Version des Servers.

Mir scheint der RAM-Bedarf etwas besser zu sein. Genau kann ich es noch nicht sagen. Es sind eher eher Nuancen. Der Server zieht bei mir, je nach Verwendung, immer noch seine 1 bis 4 Gig. Ich fahre ihn deshalb nicht mehr im Autostart, sondern habe mir einen Starter und einen "Beender" erstellt. Sonst kommen meine 8 Gig schnell ans Swappen.

(Compuzius, Buch 5)

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.
    • 1
    • 2

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me