1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach Umzug auf neuen Rechner werden Passwörter nicht in der Passwortverwaltung gespeichert

    • 91.*
    • Windows
  • MBGucky
  • 21. Oktober 2021 um 06:44
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • MBGucky
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    30. Nov. 2018
    • 21. Oktober 2021 um 06:44
    • #1

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 91.2.0 (64-Bit)


    • Betriebssystem + Version Windows 10 Pro 21H1


    • Kontenart (POP / IMAP) IMAP


    • Postfachanbieter (z.B. GMX) Hosteurope


    • Eingesetzte Antivirensoftware Avast


    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) Betriebssystem-intern


    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) Fritzbox 7583


    Hi,

    Ich habe mir einen neuen PC gekauft und Thunderbird dort installiert, danach den Profilordner vom alten PC in den entsprechenden Ordner des neuen PCs kopiert (also den Ordner namens blablub.default kopiert) und mittels Profilemanager alle vorhandenen Profile gelöscht und ein neues Profil erstellt mit dem genannten Profilordner.

    Leider werde ich nun nach jedem Starten von Thunderbird nach den Passwörtern von meinen beiden Email-Postfächern gefragt.

    Setze ich einen Haken bei "In der Passwortverwaltung speichern", werden die Emails nicht abgerufen.

    Setze ich den Haken nicht, werden die Emails abgerufen aber logischerweise die Passwörter nicht gespeichert.

    Folgende Problemlösungen habe ich schon hier im Forum oder anderswo gefunden und erfolglos ausprobiert:

    - im Konfigurationsmanager nach "signon.rememberSignons" gesucht, beide Einträge stehen aber schon auf True (scheint auch nicht 100%ig auf mein Problem zuzutreffen, da ich den Haken ja setzen kann)

    - im Profilordner nach der Datei pkcs11.txt gesucht, diese ist aber nicht vorhanden (scheint auch eher für Linux zuzutreffen diese Lösung, sie scheint aber ansonsten mein Problem sehr präzise zu treffen)

    - die Datei logins.json bei beendetem Thunderbird umbenannt, funktioniert auch nicht und die Datei wird auch nicht neu erstellt.

    - Avast bei beendetem Thunderbird für 10 Minuten deaktiviert und Thunderbird danach neu gestartet (der Avast Emailscanner ist natürlich dauerhaft deaktiviert)

    Vielleicht habt ihr noch eine Idee?

    Mir wäre es sehr recht, wenn ich die Konten nicht löschen und neu erstellen müsste. In einem davon sind einige alternative Identitäten drin, die ich ungern neu von Hand anlegen möchte.

  • MBGucky
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    30. Nov. 2018
    • 21. Oktober 2021 um 16:09
    • #2

    :wall:

    Das ist mir jetzt echt ein bisschen peinlich.

    Thunderbird verwendet standardmäßig den Pfad:

    C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles

    Da ich ein paar Schreibvorgänge auf meiner SSD einsparen wollte, hatte ich auf meinem alten Rechner aber ein anderes Verzeichnis auf einer klassischen Festplatte benutzt. Daran habe ich mich allerdings beim Umziehen auf den neuen Rechner nicht erinnert und deshalb das veraltete Verzeichnis verwendet.

    Zumal ich ohnehin die klassische Festplatte in den neuen Rechner umgebaut habe, habe ich jetzt einfach das Profil mit dem richtigen Ordner neu erstellt und schon funktioniert alles wieder. (Dieser Ordner enthält übrigens dann auch wieder die Datei pkcs11.txt )

    Kaum macht man es richtig, schon klappt es.

    Vielen Dank trotzdem an alle, die meine Frage gelesen und sich den Kopf zerbrochen haben was es sein könnte. Ich hoffe, meine Antwort hilft irgendwem weiter.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Nach Umzug auf neuen Rechner werden alle Emails nochmals abgerufen, obwohl sie im Posteingang schon zu sehen sind

    • Gargamel
    • 23. Juni 2021 um 10:52
    • Migration / Import / Backups
  • Sticky Password funktioniert seit dem esr-Update von 68 auf 78 nicht mehr

    • Adam.Wedewe
    • 12. Januar 2021 um 17:25
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Umzug von Windows 10 nach Ubuntu 20.04.1

    • Niklas
    • 24. August 2020 um 17:56
    • Migration / Import / Backups
  • Umzug von sehr alter Version (24.01) auf aktuelle Version (78.11)

    • ThunderGuard
    • 23. August 2020 um 13:21
    • Migration / Import / Backups
  • Alle Passwörter und Masterpasswort verschwunden nach/bei Umzug (Kopie) eines Profils auf einen anderen Rechner

    • oldmen
    • 26. Juli 2020 um 02:45
    • Migration / Import / Backups
  • Nach Profil-Umzug bleiben Passwörter nicht gespeichert

    • gjahaab
    • 26. Juni 2020 um 09:51
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™