1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB 68.12.0 vs. TB 78

    • 68.*
    • Windows
  • Dinole
  • September 22, 2020 at 11:25 AM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • Dinole
    Senior Member
    Reactions Received
    7
    Posts
    736
    Member since
    10. Apr. 2007
    • September 22, 2020 at 11:25 AM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 68.12.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Nein

    Hallo zusammen,

    ich bin ein sehr sicherheitsbewusster Anwender und bin darauf bedacht, immer sämtliche Software, Treiber und Programme auf dem neuesten Stand zu halten. Das traf auch die letzten Jahre immer auf TB zu. Aber dieses Mal möchte ich doch auf unabsehbare Zeit beim TB 68.12.0 verbleiben, da ich vermehrt den Eindruck habe, dass die Allgemeinheit noch nicht so recht mit der neuesten Version zufrieden ist. Mir geht es auch so, habe ich doch in den letzten Wochen mehrmals auf die neueste Version upgedatet und bin dann umgehend auf die vorherige Version zurückgekehrt, da mir doch so einige Add-Ons fehlen, die mir in TB in der Vergangenheit die Arbeit erleichtert haben.

    Meine Frage wäre nun, welchen Risiken setzte ich andere und mir aus, sollte ich nicht auf die neueste Version updaten, da ja immer von ausgemerzten Sicherheitsrisiken die Rede ist oder ist es ausreichend, immer mein BS und Antiviren-Software auf dem aktuellsten Stand zu haben?

    Mich würden hierzu mal Eure Meinungen interessieren.

    Danke!

    Viele Grüße

    Michael

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    608
    Posts
    21,894
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • September 22, 2020 at 11:36 AM
    • #2

    Dinole

    Quote from Dinole

    Meine Frage wäre nun, welchen Risiken setzte ich andere und mir aus, sollte ich nicht auf die neueste Version updaten,

    In den "Security Advisories for Thunderbird" kannst du nachlesen, welche Sicherheitslücken mit der jeweiligen Version geschlossen wurden.

    :arrow: Security Advisories for Thunderbird

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    80
    Posts
    7,844
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • September 22, 2020 at 12:04 PM
    • #3

    Hallo Dinole,

    aktuell sind die Risiken überschaubar. Kritische Lücken sind IMHO gestopft, und noch ist die Zeit zu kurz, als dass neue entdeckt worden wären (soweit ich weiß).

    Aber je länger die Software unverändert bleibt, desto mehr Sicherheitslücken und Fehler können auftauchen. Und dass die noch in TB 68 gestopft werden, halte ich zumindest für fraglich.

    Summa summarum: Je länger Du eine nicht mehr gepflegte Software verwendest, desto risikoreicher wird es (das dreht sich irgendwann wieder um, wenn so wenig Nutzer die Software noch nutzen, dass es den bösen Buben und Mädels selbst bei einen weit offen stehenden Sicherheitsscheunentor zu aufwändig ist, anzugreifen ^^).

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 143 (64 Bit) | Firefox 143 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 16 | Thunderbird 12 | Firefox 143 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Zitronella
    Member
    Reactions Received
    79
    Posts
    176
    Member since
    17. Sep. 2020
    Helpful answers
    3
    • September 22, 2020 at 12:05 PM
    • #4
    Quote from Dinole

    den Eindruck habe, dass die Allgemeinheit noch nicht so recht mit der neuesten Version zufrieden ist.

    naja, ich würde sagen, jemand der in diesem Forum aufschlägt, tut dies meist, weil er Probleme hat und oder unzufrieden ist. Dadurch kann leicht der Eindruck entstehen, dass die Allgemeinheit mit der neusten Version unzufrieden ist.

    Wahrscheinlich werden die wenigsten, die keine Probleme mit TB (besonders der neusten Version) sich extra hier registrieren um mitzuteilen, dass sie diese Version toll finden.

    Ich bin allerdings jemand, der die neuste Version 78 richtig super findet. :thumbup:

    Klar, ich habe dadurch auch einige Erweiterungen verloren, allerdings stellte ich mir schon die Frage, welche ich wirklich brauche und stellte fest, dass manche nicht mehr soo wichtig für mich sind

    Meine Erweiterungen waren/sind

    Allow HTML Temp--> mittlerweile kompatibel für 78

    Xpunge --> mittlerweile kompatibel für 78. Allerdings überlege ich ob ich sie wirklich noch benötige und sogar entferne.

    Deselect on Delete --> nicht kompatibel für 78. Aber nach genauer Überlegung für mich gut verzichtbar

    DKIM Verifier --> nicht kompatibel für 78. Aber nach genauer Überlegung für mich gut verzichtbar

    duplicateContactsManager--> nicht kompatibel für 78. Hoffe dass das noch für 78 angepasst wird, wenn nicht dann halt nicht. Habe mit Version 68 noch alle Duplikate gelöscht und so oft gibts ja keine neuen. Also eigentlich auch verzichtbar

    Mailbox Alert-->nicht kompatibel für 78. War ganz nett, aber auch für mich verzichtbar. Einen Klang für neue Mails kann man auch in den Einstellungen definieren. Reicht mir eigentlich aus.

    Manually sort folders --> nicht kompatibel für 78. Brauchte ich allerdings nur um neue Mailaccounts zu sortieren. Da das so gut wie nicht vorkommt, dass ich eine neue Adresse in TB verwende und die alte Sortierung nach Update übernommen wurde kann ich auch drauf verzichten.

    Show Address Only--> nicht kompatibel für 78. Aber tada, gestern wurde eine neue Erweiterung namens "Full Address Column" veröffentlicht, die genau das gleiche macht.

    SortPref--> nicht kompatibel für 78. Da ich nicht mal mehr wusste, was genau diese Erweiterung macht--> Verzichtbar.

    ThunderBirthDay--> nicht kompatibel für 78. War ganz nett und ich würde sie wieder installieren wenn sie für TB 78 kompatibel gemacht würde.

    Somit von 11 Erweiterungen auf 3 reduziert. Wobei zwei davon mir wirklich wichtig waren.

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    80
    Posts
    7,844
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • September 22, 2020 at 12:18 PM
    • #5

    Hallo Zitronella,

    ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Mein TB war voll mit allen möglichen Erweiterungen. Mit TB78 habe ich es endlich geschafft, mal ein neues Profil aufzusetzen (das alte habe ich seit TB3 oder so genutzt) und die Erweiterungen zu überdenken. Und siehe da: Von über 20 bin ich auf fünf runter und zwei davon sind mehr so prophylaktisch, weil ich weiß, dass ich sie irgendwann benötigen werde. Eigentlich käme ich mit drei Erweiterungen aus...

    1. CardBook
    2. Allow HTML temp
    3. Message Header Toolbar Customize (mit der bin ich noch nicht ganz glücklich, aber solange ich keine Alternative habe...)
    4. Manually Sort Folders
    5. FolderFlags

    Schade ist zwar, dass RandomSignature nicht mehr funktioniert, aber das war eigentlich auch nur Spielerei.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 143 (64 Bit) | Firefox 143 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 16 | Thunderbird 12 | Firefox 143 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Boersenfeger
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Posts
    1,529
    Member since
    3. Apr. 2005
    Helpful answer
    1
    • October 1, 2020 at 5:04 PM
    • #6

    Falls noch relevant:

    https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…folders/?src=ss

    Die Version 2.0.4 funktioniert in TB 78.3.1

    Windows 11 Pro 64bit
    Thunderbird 140.12.1 ESR 64bit
    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept
    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • waldkauz22
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    31. Mar. 2020
    • October 22, 2020 at 5:25 PM
    • #7

    Hallo,

    ich nutzte unter TB 68.. GeneralSync um den Kalender mit Android synchon zu halten. Unter 78.. geht das nicht mehr. Ich würde gerne auf 68 .. zurückkehren, so wichtig ist mir der GeneralSync. Wenn andere die Einschränkungen einer neuen Version benötigen, um aufzuräumen, dann ist das deren Sache.

    Auf den englischen Seiten wird das Dilemma klar benannt: TB 78 stammt nicht von den Entwicklern von TB 68. Die Datenbanken sind andere. Deshalb ist wohl auch eine Rückkehr von 78 nach 68 nur schwer - wenn überhaupt - möglich.

    Das ganze ist sehr dubios. Segelt da eine neue Gruppe unter falschen Vorzeichen? Oder habe ich bei der Installation von TB 78 einen Warnhinweis "... dies ist keine Weiterentwickling von TB68 .... kein Weg zurück ... übersehen?

    Wo kann man Warnungen vor solchen Fakes platzieren?

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    782
    Posts
    7,312
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • October 22, 2020 at 10:27 PM
    • #8
    Quote from waldkauz22

    TB 78 stammt nicht von den Entwicklern von TB 68.

    Stimmt nicht.

    Quote from waldkauz22

    Die Datenbanken sind andere.

    Stimmt teilweise, das nennt man technischen Fortschritt - auch wenn es manchmal Nebenwirkungen hat (Rückkehr zur 68er-Version ist erschwert).

    Quote from waldkauz22

    Das ganze ist sehr dubios. Segelt da eine neue Gruppe unter falschen Vorzeichen?

    Daran ist gar nichts dubios. Ein Jeder kann die Entwicklung dank Open-Source öffentlich im Internet verfolgen und jede einzelne Code-Änderung Verfolgen. Dafür gibt es beispielsweise "treeherder".

    Quote from waldkauz22

    einen Warnhinweis "... dies ist keine Weiterentwickling von TB68

    Stimmt einfach nicht.

    Quote from waldkauz22

    Wo kann man Warnungen vor solchen Fakes platzieren?

    Es handelt sich um kein Fake. Entweder ist Dein Englisch zu schlecht, um die Inhalte zu verstehen, oder Du verstehst die Materie einfach nicht. Das ist keine Schande, aber solltest Du weiterhin nahezu Verschwörungstheorien verbreiten, dann bist Du hier im Forum unerwünscht.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

    Thunder July 4, 2026 at 1:02 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

    Thunder July 4, 2026 at 1:05 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Offizelle Lösung für TB 78 und Google Calendar?

    • maddoc
    • July 25, 2020 at 10:19 AM
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Alternative zu "Folder Pane View Switcher"? (TB 78)

    • RobiWan
    • August 5, 2020 at 8:19 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB 78: Checkbox vor Kalendern fehlt

    • mf-tb
    • July 31, 2020 at 8:44 AM
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Was ist TB 78 genau?

    • MoonKid
    • July 29, 2020 at 12:25 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB 78 und Schwarzer Hintergrund.

    • wwl
    • July 28, 2020 at 1:21 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TbSync in TB78....

    • MikeyFFB
    • July 3, 2020 at 9:15 AM
    • TbSync
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™