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Thunderbird von heute auf morgen langsam geworden (Mac)

    • 91.*
    • macOS
  • Midas
  • 1. November 2021 um 15:52
  • Geschlossen
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  • Midas
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    1. Nov. 2021
    • 1. November 2021 um 15:52
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich arbeite seit der ersten Version mit Thunderbird und bin großer Fan der Software. Im Gegensatz zu vielen anderen Anwendern bin ich über die Jahre nicht zu Outlook gewechselt und habe TB auch beim Übergang von Windows zu MacOS mitgenommen.

    Nun arbeite ich aktuell mit macOS 11.5.2 Big Sur und TB 91.2.1 (64-Bit). Viele IMAP-Konten. Unterschiedliche Server. Keine Antivirensoftware, keine Firewall, Standard-Fritzbox als Router.

    Von einem Tag auf den anderen hat sich das Verhalten des Programms verändert. Die CPU-Load im idle ist angestiegen und die UI ist unerträglich langsam. Heißt: Wenn ich mit der Maus über die Ordner hover, erscheint die graue Unterlegung erst 1-2 Sek. zeitverzögert. Ein produktiver Betrieb ist so nicht möglich.

    Das einzige, was ich in den letzten Wochen getan habe, ist brav die Software zu updaten, sonst nichts.

    Mehrere Downgrade-Versuche haben nicht geholfen. Was jedoch hilft: abgesicherter Modus. Dann sind die Lags verschwunden und es läuft wie früher.

    Was könnte ich tun, um dieses Problem dauerhaft zu lösen?

  • graba 1. November 2021 um 15:57

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mapenzi
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    • 1. November 2021 um 16:23
    • #2

    Hallo Midas,

    wenn das Problem im Fehlerbehebungsmodus (neuer Terminus) verschwindet, dass ist mit großer Wahrescheinlichkeit eine nicht kompatible Erweiterung oder die Hardwarebeschleunigung die Ursache. Ein nicht kompatibles Sprachpaket ruft eher andere Symptome hervor.

    Fehlerbehebungsmodus

  • Midas
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    • 1. November 2021 um 16:30
    • #3

    Hi Mapenzi,

    ich meinte TB-Updates.

    Das Problem könnte mit dem Update auf TB 91 aufgetreten sein. Aber wie ich schon geschrieben habe, ein Downgrade hat nicht geholfen.

    Überwachung per Activity Monitor: CPU Load im idle 10 % im abges. Modus, 30 % normal, CPU Load bei Benutzung 50 % im ages. Modus, 80-90 % normal.

    TB friert nicht ein, es ist einfach nur sehr langsam.

    Wenn ich TB im abges. Modus / Fehlerbehebungsmodus starte, läuft das Programm in gewohnter, guter Geschwindigkeit.

  • Mapenzi
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    • 1. November 2021 um 17:54
    • #4
    Zitat von Midas

    Wenn ich TB im abges. Modus / Fehlerbehebungsmodus starte, läuft das Programm in gewohnter, guter Geschwindigkeit.

    Dann gehe doch mal dem Link nach, den ich zum abgesicherten bzw. Fehlerbehebungsmodus angegeben habe. Ich weiß nicht, ob und welche Erweiterungen du installiert hast, das musst jetzt selber mal in die Hand nehmen.

    Falls du keine Erweiterungen hast, stelle mal versuchsweise die Hardwarebeschleunigung ab in Einstellungen > Allgemein > ganz nach unten gehen ...

  • Midas
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    • 1. November 2021 um 18:21
    • #5

    Alle Add-Ons + Hardwarebeschleunigung deaktiviert - hat leider nicht geholfen.

  • Mapenzi
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    • 1. November 2021 um 19:12
    • #6

    Safe Mode - MozillaZine Knowledge Base

    Hast du ein Drittthema installiert ?

    Benutzt du eine userChrome.css oder userContent.css Datei im Profil von TB ?

  • Susi to visit
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    • 1. November 2021 um 19:56
    • #7

    + Sprachpaket und Wörterbücher.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Mapenzi
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    • 1. November 2021 um 20:59
    • #8

    Ein nicht kompatibles Sprachpaket würde einen normalen Start von TB verhindern.

    Ein Wörterbuch als Bremse habe ich noch nie gesehen, aber irgend etwas muss es ja sein ?(

  • Midas
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    • 1. November 2021 um 21:10
    • #9

    Keine Themes, keine CSS-Dateien im Profilordner, keine Sprachpakete und keine Wörterbücher...

  • Susi to visit
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    • 1. November 2021 um 22:36
    • #10

    Ja, irgendwas muss es sein, das im Safe-Mode nicht zum Tragen kommt. Vermutlich wie so oft irgendwas im Profil. Der Test schlechthin wäre deshalb ja der mit einem frischen Profil ohne alles.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Mapenzi
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    • 1. November 2021 um 23:15
    • #11
    Zitat von Susi to visit

    mit einem frischen Profil ohne alles.

    Das kommt sowieso als Nächstes :)

  • Midas
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    • 2. November 2021 um 09:47
    • #12

    Habe mal testweise ein neues Profil angelegt und dort eines meiner Mailkonten eingerichtet. Läuft extrem schnell, keine Lags, keine Ruckler.

    Führt ein Weg daran vorbei, dass ich das neue Profil nutzen muss? Die Einrichtung aller Konten wird sicherlich einiges an Zeit kosten. Darunter sind auch POP3-Konten mit jeder Menge Mails, die ich irgendwie vom alten zum neuen Profil migrieren müsste.

    Sprich: Kann ich das alte Profil irgendwie "reparieren"?

  • Mapenzi
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    • 2. November 2021 um 10:56
    • #13
    Zitat von Midas

    Sprich: Kann ich das alte Profil irgendwie "reparieren"?

    Das kann man nicht sagen, ohne es gesehen zu haben. Es gibt keine Funktion "Profil reparieren" in Thunderbird.

    Was sich bisher niemand erklären kann, ist die Tatsache, dass TB bei dir im Fehlerbehebungsmodus glatt läuft, aber nicht wenn man alle Add-ons deaktiviert und die Hardwarebeschleunigung deaktiviert.

    Da wir deinen Bildschirm nicht sehen können, haben wir nur deine Informationen. Vielleicht hast du doch etwas übersehen ?

    Dass ein solches Problem ganz allein von einem auf den andern Tag auftritt, ist schwer zu glauben. Wenn es nach einem großen Update auftritt, passiert schon häufiger, und meistens sind nicht kompatible Add-ons die Ursache.

    Wenn du TB unbedingt zum arbeiten brauchst, solltest du vielleicht nicht noch tagelang nach dem Fehler suchen.

    EDIT : eben fällt mir noch ein, dass ich vor einiger Zeit eine sehr ausgefallene Ursache für die Langsamkeit von TB auf einem Mac gefunden habe. Bei dem Benutzer lag es daran, dass er in den Einstellungen > Allgemein > Netzwerk & Speicherplatz > Verbindungs-Einstellungen die Standard-Einstellung "Proxy-Einstellungen des Systems benutzen" gelassen hatte. Als ich bei ihm auf meine bevorzugte Einstellung "Kein Proxy" umgestellt hatte, arbeitete TB wieder flott.

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (2. November 2021 um 11:12)

  • Midas
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    • 3. November 2021 um 09:58
    • #14

    Ich habe mir jetzt damit geholfen, ein neues Profil anzulegen und damit weiterzuarbeiten.

    Danke euch!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

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