1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Passwort wird beim Start nicht mehr abgefragt

    • 68.*
    • macOS
  • Bluemli
  • February 27, 2020 at 9:47 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Bluemli
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    27. Feb. 2020
    • February 27, 2020 at 9:47 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.5.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Mac OS El Capitan 10.11.6
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Hotmail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: -
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Heute Morgen wurde ich beim Starten von Thunderbird nicht nach meinem Passwort gefragt, sondern die E-Mails wurden einfach heruntergeladen. Ich dachte, dass ich vielleicht bei meinem Webmail-Konto angemeldet war, aber dem war nicht so. Hat das irgendwas mit einem Fremdzugriff auf mein Konto zu tun?

    Danke für Eure Hilfe!

  • Thunder February 27, 2020 at 10:08 PM

    Approved the thread.
  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    779
    Articles
    281
    Posts
    7,280
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • February 27, 2020 at 10:12 PM
    • #2

    Du hast vermutlich das Passwort schlichtweg in Thunderbirds Passwort-Manager gespeichert. Dies kannst Du in Thunderbirds Einstellungen → Sicherheit → Passwörter → Gespeicherte Passwörter anzeigen lassen.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Bluemli
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    27. Feb. 2020
    • February 28, 2020 at 8:09 AM
    • #3

    Ich glaube, es liegt ein Missverständnis vor. Bis jetzt wurde ich beim Öffnen von Thunderbird immer nach meinem Passwort gefragt. Ich benutze Thunderbird schon seit Jahren. Heute Morgen, ohne dass ich etwas geändert hätte, wurde das Passwort nicht mehr abgefragt. Meine Frage ist nun, wieso ist das so? Ich kenne mein Passwort, deshalb muss ich mir das nicht anzeigen lassen.

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    779
    Articles
    281
    Posts
    7,280
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • February 28, 2020 at 10:37 AM
    • #4
    Quote from Bluemli

    Bis jetzt wurde ich beim Öffnen von Thunderbird immer nach meinem Passwort gefragt

    Ahh, okay.

    Dann hattest Du vielleicht das Add-on "Startup Master" installiert. Leider hast Du initial die Frage nach einem Programmupdate (und vor allem von welcher auf welche Version) nicht beantwortet. Beim Update von einer älteren Versionsreihe auf die 68er Versionsreihe ist "Startup Master" nicht mehr kompatibel und somit deaktiviert. Dann wird beim Programmstart auch nicht sofort nach dem Master-Passwort gefragt.

    Quote from Bluemli

    Ich kenne mein Passwort, deshalb muss ich mir das nicht anzeigen lassen.

    Meine Info zielte darauf ab, dass man im Passwort-Manager einfach erkennen kann, ob dort überhaupt Passwörter für die einzelnen Konten gespeichert sind, die dann nicht mehr abgefragt werden müssen/würden. In dem Kontext dachte ich ja noch, dass es um ein Passwort für das Login in einen E-Mail-Account geht. Scheinbar geht es Dir ja aber um die Abfrage des Master-Passworts sofort beim Porgramm-Start.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Bluemli
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    27. Feb. 2020
    • February 29, 2020 at 12:36 AM
    • #5

    Ich hatte keine Ahnung, dass ein Update installiert wurde... Ich habe nun ein Master-Passwort gesetzt und das erfüllt den Zweck.


    Vielen Dank für deine schnellen Antworten!!!


    Nina

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Masterpasswort wird mehrfach abgefragt beim Start

    • o0Julia0o
    • September 29, 2019 at 6:48 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Masterpasswort wird beim Starten von Thunderbird nicht mehr abgefragt (erst beim erstmaligen Abrufen oder Senden)

    • at-biker
    • September 26, 2019 at 2:34 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • keine neue Passworteingabe möglich

    • Fresinho
    • July 13, 2019 at 5:54 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • t-online Passwort wird nicht mehr akzeptiert

    • maksimilian
    • May 1, 2019 at 1:36 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • startupmaster wird umgangen

    • asch78
    • January 2, 2019 at 3:01 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Passwortabfrage

    • Salomo
    • November 8, 2018 at 10:15 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™