1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten

PDFs mit Acrobat statt Thunderbird öffnen

    • 91.*
    • Windows
  • Birgit R.
  • 2. November 2021 um 14:43
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Birgit R.
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    2. Nov. 2021
    • 2. November 2021 um 14:43
    • #1

    Hi Ihr,

    ich habe:

    Thunderbird 91.2.1 (32 bit)

    Windows 10

    POP und IMAP (mehrere Konten)

    mehrere Anbieter, u.a. arcor + freenet

    Das Problem hatte ich vor mehreren Jahren schonmal, hatte sich damals nach Monaten von selbst in Luft aufgelöst. Jetzt ist es wieder da, nervt ungemein, dass PDFs in Thunderbird öffnen.

    Letzte Woche funktionierte es noch, dass PDF-Anhänge beim Anklicken in Acrobat öffneten, jetzt muss ich sie dafür erst speichern.

    Gibt es eine Möglichkeit, das einzustellen? Weder Internetrecherche noch Durchsuchen der Einstellungen haben eine Lösung gebracht. Ich hoffe, Ihr könnt mir einen Tipp geben.

    Habe schon eine Fehlerbehebung durchgeführt. Jetzt fehlen einige Funktionen, aber PDFs öffnen immer noch in Thunderbird.

    Mit lieben Grüßen

    Birgit

  • graba 2. November 2021 um 14:54

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • thosdmg
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    34
    Beiträge
    594
    Mitglied seit
    7. Mai. 2008
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 2. November 2021 um 15:36
    • #2

    Hi

    Extras - Einstellungen - Allgemein - Dateien & Anhänge

    Dort die Aktion für PDF einstellen

    Gruß Thomas

    Win 11 pro 64 bit
    AV: Win Defender- FW: BS
    IMAP bei Outlook, T-Online/Magenta und Google, Pop bei Eclipso

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.837
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 2. November 2021 um 15:42
    • #3

    Hallo,

    Zitat von Birgit R.

    Das Problem hatte ich vor mehreren Jahren schonmal, hatte sich damals nach Monaten von selbst in Luft aufgelöst.

    Sicher nicht in Thunderbird, denn der kann PDFs erst seit der Version 91 selber in einem neuen Tab öffnen. Vielleicht verwechselst du das mit Firefox, der kann das schon länger.

    Gehe in Einstellungen > Allgemein > Dateien & Anhänge > Portable Document Format und wähle die Anwendung, mit der du PDF öffnen willst

  • Birgit R.
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    2. Nov. 2021
    • 2. November 2021 um 16:10
    • #4

    Hrzlichen Dank, thosdmg und Mapenzi!

  • Birgit R.
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    2. Nov. 2021
    • 2. November 2021 um 16:36
    • #5

    Hi Ihr,

    blöderweise habe ich mir mit der Fehlerbehebung meine Einstellungen zerschossen. Jetzt fehlt ein Teil der Menüleiste (z.B. der Löschen-Button) und beim Verfassen von Mails wird meine Adressliste nicht mehr angezeigt. Mehrmaliges Schließen auf allen möglichen Wegen und neu Öffnen hilft leider nicht.

    Habt Ihr noch einen Tipp für mich?

    LG

    Birgit

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.837
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 2. November 2021 um 17:48
    • #6

    Hallo Birgit,

    das geht eigentlich nicht, wenn du TB nur im Fehlerhebungsmodus hast laufen lassen. Vermutlich hast du in dem kleinen Dialogfenster des Fehlerhebungsmodus einen Haken gesetzt vor "Alle Symbolleisten zurücksetzen", was wir nicht ausdrücklich empfohlen haben.

    In diesem Fall werden natürlich deine eigenen Eisntellungen wieder auf Standard zurück gestellt und du musst sie jetzt leider wieder neu deinen Bedürfnissen anpassen . Das geht u.a. über einen R-Klick auf die Menüleiste > Anpassen.

    Im Verfassen-Fenster kannst du die Kontakte deines Adressbuchs wieder anzeigen über Ansicht > Kontakte-Sidebar oder einfach Taste F9.

  • Birgit R.
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    2. Nov. 2021
    • 2. November 2021 um 18:46
    • #7

    Vielen Dank, Mapenzi!

    Ich schiebe der Grippe die Schuld zu, dass ich so einfache Lösungen noch nicht mal angedacht hatte. Nach den paar Einstellungen läuft alles wieder wie gehabt.

  • Das ist zum Verzweifeln
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    9. Jun. 2021
    • 13. November 2021 um 23:53
    • #8

    Weiterer Gedanke zum Öffnen von Dateien die die Dateinamenendung PDF haben :

    Ich habe in den Eigenschaften, Thema Allgemein, eingestellt, daß beim Doppelklicken auf einen e-mail-Anhang, der das Dateiformat PDF hat, jedesmal gefragt wird, was geschehen soll. Dort möchte ich die Möglichkeit haben, die Vorschau in Thunderbird auszuwählen, sie steht aber dort nicht zur Verfügung. Daher suchte ich wo die Thunderbird-Programmdatei im Rechner gespeichert ist und wählte sie dann unter Andere Anwendung\Durchsuchen aus.
    Als ich dann auf einen PDF-Anhang doppelklickte wurde allerdings ein Fenster wie von einer eingegangenen e-mail geöffnet, in deren Anhang die Datei eingetragen ist. Das ist also kein Weg, die Datei wahlweise (im Einzelfall) mit der Vorschau anzuzeigen.
    Ich habe vor, einen anderen Forumeintrag zu schreiben mit dem ich anrege die Möglichkeit zu schaffen, auf schnelle, einfache Weise auf deutsch Verbesserungen im Programm vorzuschlagen.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • EMail-Ein- und Ausgang im lokalen Netz auf NAS-Mailserver kopieren

    • sokkel
    • 5. Oktober 2021 um 21:34
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • E-Mail mit .ics-Termin

    • IMM
    • 1. Januar 2019 um 20:08
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Mysteriöses Problem mit Darstellung von PDF-Anhängen

    • blackchevy
    • 10. Februar 2021 um 11:29
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Inhalte von Mails werden nicht angezeigt

    • FFM-IGEL
    • 24. Juli 2020 um 19:34
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • schon wieder UI Änderungen, muss das sein? :(

    • gurgi
    • 12. November 2020 um 22:30
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Öffnen von Dateianhängen

    • Wahnfritz
    • 1. August 2020 um 13:58
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™