E-Mail mit .ics-Termin

If you suddenly cannot receive any more emails

Please read the notes on the latest two most common causes of problems!

Please click here!

This red box disappears when you click on the X in the top right corner.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: aktuell
    • Lightning-Version: 6.2.4
    • Betriebssystem + Version: Windows
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Bitdefender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Bitdefender


    Ich habe eine E-Mail mit einem .ics-Termin im Anhang bekommen. Diesen Termin habe ich dann in meinen Kalender (Lightning) eingefügt. Jetzt wird angezeigt "diese Nachricht enthält einen Termin, der bereits verarbeitet wurde".

    Die "Zusammenfassung" der Termineinladung wird jetzt nur noch als E-Mail-Text angezeigt. Der ursprüngliche E-Mail-Text ist verschwunden...

    Wie bekomme ich den E-Mail-Text wieder angezeigt?

  • Hallo IMM,

    Die "Zusammenfassung" der Termineinladung wird jetzt nur noch als E-Mail-Text angezeigt. Der ursprüngliche E-Mail-Text ist verschwunden...

    so richtig verstehe ich nicht was Du meinst.

    Wie bekomme ich den E-Mail-Text wieder angezeigt?

    Wenn es eine Einladungs-Mail gewesen ist, steht kein besonderer Text in der Mail.
    Es wird nur der Titel, die Zeit und der/die Teilnehmer in der Mail angezeigt, sonst nichts.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Es ist eine Buchung mit E-Mail-Text und im Anhang ein Termin (.ics-Datei).

    Wenn ich die E-Mail öffne, wird mir als "Text" nur noch der Termin angezeigt. Gehe ich zur Druckvorschau wird der E-Mail-Text angezeigt. Ist die Frage warum wird mir der E-Mail-Text nicht mehr angezeigt, wenn ich die E-Mail öffne...

  • Hallo IMM,

    wenn die Termineinladung direkt aus einem Kalender kommt, sieht das bei mir so aus:

    Wenn ich einen Termin per E-Mail, mit normalem Text bekomme, muss ich die im Anhang mit geschickte ics Datei speichern und in dem Kalender importieren.
    Hierbei bleibt der Inhalt der Mail so wie sie war erhalten.
    Bilder sagen mehr als Worte, sende doch ein Bild der Unterschiede einmal mit in diesem Beitrag.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Ich habe dasselbe Problem. Links ist die Druckvorschau, rechts die Nachricht.

    Gerne würde ich das so umstellen, dass die eigentliche Nachricht wiedere angezeigt wird und nicht der Termin



  • Und jetzt ist alles gut: Die Nachricht wird richtig angezeigt: Beide Sichten werden in der Nachricht angezeigt, zuerst die Druckansicht und darunter die ics-Einladung.

    Ich habe keine Erklärung warum das jetzt funktioniert. Was solls - Problem ist gelöst!


    LG Roland

  • Hallo zusammen, ich habe auch das gleiche Problem, aber bei mir verschwindet es nicht magischerweise von alleine.


    Neuestes Beispiel:


    Eine Buchungsbestätigungsmail mit allerhand Informationen und Text hatte eine .ics-Datei im Anhang. Thunderbird hat mir angeboten, dass die Mail einen Termin enthält ("Diese Nachricht enthält einen Termin." mit Button rechts "Hinzufügen"). Nach Klick auf Hinzufügen wird nur noch eine Tabelle mit Daten des Termins im Nachrichtenfenster angezeigt und obendrüber die Meldung "diese Nachricht enthält einen Termin, der bereits verarbeitet wurde". Der eigentliche Nachrichtentext wird gar nicht mehr angezeigt. Genau so wie in den Bildern von RentnerO zwei Beiträge weiter oben.


    Weiß da mittlerweile jemand Abhilfe?

  • Hallo an alle :)


    Dieser Thread ist ja schon etwas älter ;)


    Aber seit gestern habe ich das gleiche Problem, wie chris-tier und RentnerO.


    Ich bekam eine E-Mail mit einem "angehängten" Termin, und nun wird auch nur noch das von RentnerO gepostete angezeigt und auch bei mir, geht es nicht auf wundersame Weise, wie bei RentnerO, wieder weg.


    Gibt es einen Lösungsansatz dafür?


    Danke euch im Voraus für eure Hilfe!

  • Ich habe es eben mit "Abtrennen" der .ics-Datei versucht und ja, danach wird der Mailtext wieder angezeigt. Dadurch geht aber logischerweise die Verknüpfung gänzlich verloren.


    Aber immerhin eine temporäre Abhilfe, danke!

  • Wie viele bin ich gewohnt, einen Termin als ICS-Dateianhang (vCalendar) per E-Mail zu erhalten und ihn per Mausklick in den Kalender einzutragen (üblicherweise versenden Portale für Terminbuchungen solche Dateien, z. B. Konzert, Theater, Sprechzeit beim Arzt, Behörde, Beratung usw.).

    Zeitweise klappte dieser Termineintrag per Mausklick mit dem Thunderbird/Lightning-Kalender auf meinem früheren Rechner. So klappt er auf der Arbeit mit Outlook.


    Systemverhalten:

    Auf meinem neuen Rechner (Windows 10) ist als Standardanwendung zu ICS der Editor eingetragen. Das bedeutet:

    Wenn ich die ICS-Datei mit der Thunderbird.exe öffne (Klick auf Datei -> Öffnen Mit -> Durchsuchen -> Thunderbird.exe), dann öffnet er in Thunderbird eine neue Mail und hängt die Datei als DATEINAME.ics.txt daran an. Das ist soweit ein logisches Verhalten aus der Windows-Sicht.


    Meine Fragen:

    1) Welches ist die richtige Standardanwendung für ICS-Dateien, sodass sie in den Kalender importiert, gespeichert und mit ihm geöffnet werden (statt mit dem Editor oder der Thunderbird-Mail).

    2) Warum wird diese Windows-Einstellung (Registry-Key?) nicht bei der Installation des Kalenders mitgegeben?

  • 1) Welches ist die richtige Standardanwendung für ICS-Dateien, sodass sie in den Kalender importiert, gespeichert und mit ihm geöffnet werden (statt mit dem Editor oder der Thunderbird-Mail).

    In einem frisch Installiertem Windows wäre das der Kalender, der Editor wird bei Dir geöffnet, weil Du den Editor als Standard vorgegeben hast. Und nein, von alleine passiert das nicht, Du musst das schon in irgendeinem Programm umgestellt haben.

    2) Warum wird diese Windows-Einstellung (Registry-Key?) nicht bei der Installation des Kalenders mitgegeben?

    Weil bei Dir der Editor als Standard eingetragen ist und der wird eben für ICS-Dateien verwendet.


    Zum Umstellen gehst Du über Alle Einstellungen nach AppsStandard-Apps und dort dann unten auf Standard-Apps nach Dateityp auswählen und suchst dort dann halt .ics heraus und stellst das entsprechend um.

    und wech

    Dharkness