1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Hilfsanwendung verknüpfen??

• 91.*
    • Windows
  • Friwe
  • 7. November 2021 um 16:15
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Friwe
    Mitglied
    • 7. November 2021 um 16:15

ThWenn ich einer Mail eine Anlage (z.B. Kalender_2022.pdf) hinzufüge und diese vor dem Absenden nochmal kontrollieren will, konnte ich bisher diesen Anhang per Doppelklick öffnen und ansehen. In der neuen Version (91.3.0) bekomme ich die Meldung:

C:\Users\Fritz\AppData\Local\Temp\nsmail.pdf konnte nicht geöffnet werden, weil die damit verknüpfte Hilfsanwendung nicht existiert. Ändern Sie die Verknüpfung in Ihren Einstellungen.
    WELCHE nichtexistierende, WOMIT verknüpfte Hilfsanwendung muß ich in WELCHEN Eistellungen WO und WIE ändern???
    Vorab Danke und einen schönen Restsonntag noch!
    Fritz

Thunderbird 91.3.0 , Win10Pro

• graba 7. November 2021 um 16:57

Hat das Thema aus dem Forum Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen nach Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update verschoben.
  • dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    470
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 7. November 2021 um 17:10

Hallo Friwe,

nicht WELCHE, sondern Welche, danke.

Welche? - Woher sollen wir das wissen, welches Programm bei Dir nicht mehr installiert ist?

Womit? - Mit PDF-Dateien.

Welchen Einstellungen? - Extras → Einstellungen → Allgemein und dort runter scrollen zu Dateien & Anhänge und dort dann die Einstellungen für Portable Document Format (PDF) passend einstellen.

P.S.:

Bitte in Zukunft nicht mehr schreien, so nennt man das komplette Großschreiben von Wörtern.

und wech

Dharkness

• Friwe
    Mitglied
    • 8. November 2021 um 13:59

Hallo Darkness,
    Danke für Deine Antwort und die Zurechtweisung wegen "Schreiens", für das ich mich entschuldigen möchte.
    Ich bin ein älteres Semester (70+), nicht erst seit gestern in der EDV und es regt mich halt auf,
    wenn nach einem Update bisherige Dinge plötzlich nicht mehr funktionieren.

Konkret:
    PDF-Anhänge sind bei mir seit jeher mit Acrobat verknüpft und ich kann Anhänge in Mails, die ich bekomme auch problemlos öffnen.
    Die Datei "C:\Users\Fritz\AppData\Local\Temp\nsmail.pdf" ist der Anhang, zu dessen Öffnen die notwendige Hilfsanwendung laut Fehlermeldung nicht existiert. Im Explorer finde ich den Anhang "nsmail.pdf" und kann ihn problemlos öffnen.

Ich wiederhole daher meine Frage:
    Welche Hilfsanwendung im TB fehlt mir und wie kann ich sie installieren/aktivieren?

Danke
    Fritz

Btw.
    Übrigens tritt dieser Fehler bei JPG- oder MP4- Anhängen, die ich verschicke, nicht auf.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    850
    Hilfreiche Antworten
    38
    • 8. November 2021 um 17:18

Hallo Friwe,

wenn ich das in Deinem Sinne nachstelle mit Tb 91.3.0, dann bekomme ich als erstes diese Nachfrage:

Da habe ich jetzt mal 'Andere' gewählt und wieder Adobe Reader eingestellt. Der liegt im Verzeichnis C:\Program Files (x86)\Adobe\Acrobat Reader DC\Reader\AcroRd32.exe. Das ist leider etwas unbequem einzustellen, da der Reader an der Stelle nicht in der Vorauswahl von geeigneten Anwendungen steht. Funktioniert aber einwandfrei.

Das kann man auch manuell in den Einstellungen > Allgemein > Dateien & Anhänge nachjustieren:

Tatsächlich sieht es so aus, dass der Mechnismus zum Anfügen einer Datei mal wieder geändert wurde und außerdem hat Thunderbird die Fähigkeit bekommen, PDF nun selbst direkt anzeigen zu können.

Nach o.g. Aktion sieht es an dieser Stelle so aus:

Es lässt sich hier jetzt auch der Adobe Reader einfach aus dem Dropdown wählen.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    470
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 8. November 2021 um 21:31
    Zitat von Friwe

Ich wiederhole daher meine Frage:

Ich wiederhole,

Zitat

Welchen Einstellungen? - Extras → Einstellungen → Allgemein und dort runter scrollen zu Dateien & Anhänge und dort dann die Einstellungen für Portable Document Format (PDF) passend einstellen.

Hast dort mal nachgeschaut, was dort für PDF eingestellt ist, bzw. ob das noch korrekt eingestellt ist?

und wech

Dharkness

• Wuschel_
    Junior-Mitglied
    • 9. November 2021 um 08:38

Hallo, ich habe seit dem letzten Update das gleiche Problem wie Friwe. Die beschriebenen Lösungsvorschläge habe ich schon alle ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Ich nutze ebenfalls Thunderbird 91.3.0 und Windows 10 Pro.

Einmal editiert, zuletzt von Wuschel_ (9. November 2021 um 09:50)

• Friwe
    Mitglied
    • 9. November 2021 um 10:38

Der Screenshoot zeigt die Einstellungen in meinem TB

Und um es nochmal deutlich zu machen:
    Ich möchte den PDF-Anhang (Test.pdf) vor dem Abschicken der Mail nochmal kontrollieren
    Nach Doppelklick oder Rechte Maustaste und "öffnen" kommt die Fehlermeldung:

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    850
    Hilfreiche Antworten
    38
    • 10. November 2021 um 17:32

Hallo Friwe,

Zitat von Friwe

Und um es nochmal deutlich zu machen:
    Ich möchte den PDF-Anhang (Test.pdf) vor dem Abschicken der Mail nochmal kontrollieren
    Nach Doppelklick oder Rechte Maustaste und "öffnen" kommt die Fehlermeldung:

Das haben wir schon verstanden und so habe ich das auch nachgestellt: Mail neu erstellt, eine beliebige PDF mal kurz da reingezogen und noch im Entwurfsstatus dann auf den eingefügten PDF-Anhang gedoppelklickt.

Momentan habe ich noch keine andere Idee, warum das bei Dir nicht wie vorgesehen geht. Der Dateityp wird ja richtig erkannt - andernfalls würde am Anhang ein anderes Icon dargestellt.

Ändert sich das Verhalten denn, wenn es nicht um eine neu erstellte Mail, sondern um eine empfangene Mail geht? Funktionert das Öffnen dann bei Doppelklick? Funktioniert der Doppelklick im Explorer auf eine PDF-Datei korrekt?

Gruß

Sehvornix

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    850
    Hilfreiche Antworten
    38
    • 10. November 2021 um 17:41

Diese Fehlermeldung gab es früher schon, zum Beispiel hier, aber die Lösung kann es so nicht mehr sein, denn eine mimeTypes.rdf gibt es schon länger nicht mehr (da TB das jetzt anders handhabt).

Schau bitte mal, ob Du hier

die Zuordung eventuell einfach noch mal setzen kannst. Im Dropdown sollte die Auswahlmöglichkeit 'Andere ...' vorhanden sein und darüber dann noch mal wieder den Adobe Reader suchen und einstellen. Pfad hatte ich ja oben schon mal dokumentiert.

Gruß

Sehvornix

• Bastler
    Gast
    • 10. November 2021 um 18:13

Hallo,

statt mimeTypes.rdf gibt es die handlers.json.

Vielleicht ist die vorhandene Datei korrupt. Wenn irgendwo ein gesicherte Profil existiert,

dann die handlers.json daraus kopieren, sonst die korrupte löschen und bei Dialogen zum

Öffnen von Anhängen entspr. auswählen / anhaken.

So wird die handlers.json neu aufgebaut und die Vorgaben sind unter 'Einstellungen' zu sehen.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    850
    Hilfreiche Antworten
    38
    • 10. November 2021 um 19:20

Hallo Bastler,

Zitat von Bastler

Danke für den Hinweis. handlers.json wollte mir nicht einfallen, aaaber, dass ist auch überholt. Leider.

Jedenfalls bildet die handlers.json mit aktuellem Datum von heute aus meinem Thunderbird-Profil nicht die unter Einstellung > Dateien & Anhänge eingetragenen Punkte ab. Wie dem auch sei, man kann es ja mal probieren und eine vorhandene handlers.json testweise aus dem Profil entfernen und dann mal schauen, ob die sich neu generiert.

Gruß

Sehvornix

• Friwe
    Mitglied
    • 10. November 2021 um 22:51
    Zitat von Sehvornix

Ändert sich das Verhalten denn, wenn es nicht um eine neu erstellte Mail, sondern um eine empfangene Mail geht? Funktionert das Öffnen dann bei Doppelklick? Funktioniert der Doppelklick im Explorer auf eine PDF-Datei korrekt?

Gruß

Sehvornix

Hall Sehvornix und Bastler,
    Danke, dass ihr euch des Problemes annehmt :)

Wenn ich die Mail abgeschickt habe und sie dann im Ordner "gesendet" ist, kann ich dort den Anhang problemlos öffnen.
    Auch bei Mails, die ich bekommen, geht es. Es betrifft auch nur PDF- und HTML-Anhänge, JPG's, DOC's und MPx's sind nicht betroffen. Auch im Explorer gibt es keine Probleme.

Nachklapp: Ich habe gerade bei den Einstellungen die PDF-Dateien zuerst mit PDF-Change Editor und in einem zweiten Versuch mit Acrobat9 (Jahrgang 2008, aber {fast} immer noch sehr gut zu gebrauchen 8) ) verknüpft. In beiden Fällen keine Besserung. Anhang im Entwurfsstadium kann wegen fehlender "Hilfsanwendung" nicht geöffnet werden. :cursing:

Gruß Fritz

• Bastler
    Gast
    • 10. November 2021 um 23:33
    Zitat von Sehvornix

aaaber, dass ist auch überholt. Leider.

wenn ich versuchsweise meine handlers.json bei geschlossenem Thunderbird verschiebe (sichere),

danach Neustart, dann ist der Kasten unter Einstellungen leer.

Wird dann ein Anhang doppelt geklickt z.B. eine .jpg, geht ein Abfrage Dialog auf.

Ich wähle z.B. IrfanView als Anwendung aus und setzte den Haken, 'Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen'.

Das wird in dem Kasten unter Einstellungen auch angezeigt und kann dort nach Gusto geändert werden.

Der Inhalt der handlers.json zeigt mit einem Editor auch nur diesen einen Eintrag.

Das zeigt mir, dass die handlers.json schon noch im Spiel ist.

• Wuschel_
    Junior-Mitglied
    • 11. November 2021 um 08:14
    Zitat von Bastler

Hallo,

Vielleicht ist die vorhandene Datei korrupt. Wenn irgendwo ein gesicherte Profil existiert,

dann die handlers.json daraus kopieren, sonst die korrupte löschen und bei Dialogen zum

Öffnen von Anhängen entspr. auswählen / anhaken.

So wird die handlers.json neu aufgebaut und die Vorgaben sind unter 'Einstellungen' zu sehen.

Alles anzeigen

Hallo Bastler,

handlers.json war bei mir die Lösung! Ich habe die Datei testweise in einen anderen Ordner verschoben und nach einem Neustart von Thunderbird lassen sich die PDF-Anhänge in den E-Mail-Entwürfen nun wieder öffnen. Danke! :)

• Friwe
    Mitglied
    • 11. November 2021 um 09:01

Hallo Wuschel.
    das klingt ja vielversprechend :)

Wo finde ich diese Datei? Ich bin in dieser Hinsicht Laie.

Gruß Fritz

• Friwe
    Mitglied
    • 11. November 2021 um 09:16

Ich hab sie gefunden! und entfernt. Es funktioniert wieder.
    Ich bin nur doch nur ein halber Laie

Freu :)

Danke an Alle

Fritz

• Friwe
    Mitglied
    • 11. November 2021 um 09:30

Nachklapp: handlers.json ist nicht wieder aufgetaucht !

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    850
    Hilfreiche Antworten
    38
    • 11. November 2021 um 10:50

Hallo Friwe,

danke für Deine Rückmeldung.

Wie oben schon geschrieben, die handlers.json ist auch überholt. Jedenfall tut es nicht alleine die handlers.json. Freut mich, dass es bei Dir wieder funktioniert - ganz ohne handlers.json.

Prüfe bitte die anderen Formate gelegentlich mal nach, die da vorher eingetragen waren, ob das auch normal weiterfunktioniert ohne handlers.json (.vlc, .txt, .. da war anscheinend eine längere Liste bei Dir hinterlegt).

Gruß

Sehvornix

• Friwe
    Mitglied
    • 11. November 2021 um 11:00

Hallo Sehvornix,

ich habe inzwischen HTML, DOC, JPG und MPx wieder zugeordnet.

Nochmals Danke an Alle

Fritz

• Bastler
    Gast
    • 11. November 2021 um 11:40
    Zitat von Friwe

Nachklapp: handlers.json ist nicht wieder aufgetaucht

das ist interessant.

Wenn ich wie in #13 beschrieben verfahre, wird die handlers.json bei mir neu erstellt.

Zitat von Sehvornix

Prüfe bitte die anderen Formate gelegentlich mal nach,

ohne die handlers.json erscheint bei jeder Art Anhang der Dialog nach Doppelklick.

Wenn ich die Dialoge entspr. bediene, ist bei einem nächsten Mal die Sache für Thunderbird klar

und es existiert eine neue handlers.json und der Kasten unter Einstellungen hat die entspr. Vorgaben.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™