1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

EMail senden geht nicht mehr

    • 91.*
    • Windows
  • BastiWS
  • 12. November 2021 um 21:48
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • BastiWS
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    12. Nov. 2021
    • 12. November 2021 um 21:48
    • #1

    Hallo,

    seit heute kann ich keine Emails mehr senden. Empfangen geht. Version 91.3.0. Win 10. POP bei 1und1.

    Wenn ich auf eine Email antworten möchte, ist der Senden-Button grau. Verfasse ich eine neue Email ist der Button nicht grau, aber es passiert nichts, wenn ich draufklicke.

    Ich habe testweise eine alte Version 60 parallel installiert -> hier tritt das Problem nicht auf. Email-Konten-Einstellungen sind die selben.

    PlugIns habe ich nicht installiert. Daran kann es auch nicht liegen. Auch im abgesicherten Modus geht das senden nicht.

    Vollständige Neuinstallation hat auch nicht geholfen. Die neuste BETA-Version hilft auch nicht.

    Windows Firefall und Antivirus habe ich testweise deaktiviert. Senden geht trotzdem nicht.

    Darüber hinaus ist auch mein Adressbuch komplett leer. Ich sehe im Verzeichnis aber das "abook.sqlite" File mit einigen MB Größe.

    Kann mir jemand helfen?

  • graba 13. November 2021 um 00:32

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • BastiWS
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    12. Nov. 2021
    • 13. November 2021 um 03:24
    • #2

    Problem gefunden: Die "history.mab" war schuld. Ich habe sie umbenannt. Danach geht sowohl das Mail-Senden wieder als auch das Adressbuch. Es scheint, als gebe es mit der aktuellen TB-Version einen Konflikt mit Einträgen in dieser Datei.

  • Bernd1830
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    2. Dez. 2021
    • 2. Dezember 2021 um 13:11
    • #3

    Bei mir funktioniert das Senden von Mails bei allen in Thunderbird integrierten Mail-Adressen nicht.Das Empfangen funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd1830 (3. Dezember 2021 um 08:47) aus folgendem Grund: Eigenen Thread erstelle ich wie?

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Beiträge
    4.760
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 2. Dezember 2021 um 20:02
    • #4

    Bernd1830 danke für die Mitteilung.

    Falls es eine Problemmeldung werden soll(te), dann bitte eigenen Thread eröffnen. Dort werden dann auch noch ein paar Details zu deinem System abgefragt, welche den Helfern helfen, dir zu helfen :-)

  • DreiBaer
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    2. Sep. 2021
    • 7. Dezember 2021 um 09:15
    • #5
    Zitat von BastiWS

    Problem gefunden: Die "history.mab" war schuld. Ich habe sie umbenannt. Danach geht sowohl das Mail-Senden wieder als auch das Adressbuch. Es scheint, als gebe es mit der aktuellen TB-Version einen Konflikt mit Einträgen in dieser Datei.

    Hast Du nur die die "history.mab" umbenannt oder auch die "history.sqlite"?

    Ich habe nämlich immer das gleich Problem. Erstes Senden geht. Vielelicht auch ein zweites. Aber dann hängt sich der TB auf. Gepaart ist das ganze auch noch damit, dass die Suche, die startet, sobalb im AN-Feld etwas getippt wird, sehr sehr langsam ist.

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 7. Dezember 2021 um 09:54
    • #6
    Zitat von DreiBaer

    Erstes Senden geht. Vielelicht auch ein zweites. Aber dann hängt sich der TB auf.

    Es sieht sehr danach aus als hättest du eben nicht das gleiche Problem wie BastiWS. Auch von Hängern war oben nicht die Rede. Ein erster Versuch sollte in solchen Fällen der mit einem neuen, sauberen Testprofil sein. Wenn es damit nicht geht, eröffnen ein eigenes Thema dazu.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Arcor E-Mails kommen in Thunderbird nicht mehr an - Senden geht

    • jnanon
    • 14. Januar 2021 um 15:16
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • eMails empfangen geht, senden nicht

    • janch
    • 29. Mai 2021 um 13:21
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach TB-Update auf 91.2.1 geht Email-Senden nicht mehr + Adressbuch ist leer

    • thuppertz
    • 2. November 2021 um 20:18
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails senden NICHT mehr möglich

    • Kurt2021
    • 3. September 2021 um 17:46
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Senden Schaltflächen funktioniert nicht mehr

    • focus
    • 14. Juni 2021 um 08:38
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • löschen geht nicht mehr

    • Montag
    • 18. Oktober 2020 um 08:22
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern