Ordner Archiv leert sich von alleine

If you suddenly cannot receive any more emails

Please read the notes on the latest two most common causes of problems!

Please click here!

This red box disappears when you click on the X in the top right corner.

  • Liebe Mitglieder, nun hatte ich mit Thunderbird schon mehrfach das gleiche Problem. Archivierte E-Mails im Jahresordner waren nach einiger Zeit einfach verschwunden und nirgends zu finden. Sehr ärgerlich, weil es sich um wichtige Mails handelte, die ich unbedingt verwahren wollte. Kann mir jemand mitteilen, wo die verschwundenen E-Mails zu finden sind?

    Thunderbird-Version 91.3.2

    Betriebssystem Windows 10 home

    Kontenart IMAP

    Anbieter t-online

    Virensoftware Bitdefender


    Vielleicht weiß ja jemand eine Lösung. Wäre mir sehr wichtig!

    Freundlicher Gruß

    Ralf

  • graba

    Approved the thread.
  • Hallo,


    sind die Jahresordner wie z. B 2018, 2019 , ... usw lediglich geleert oder sogar verschwunden ?


    Gibt es in den (R-Klick) > Eigenschaften > Speicherplatz des jeweiligen Jahresordners eine Einstellung, durch die Nachrichten nach einer bestimmten Zeit automatisch gelöscht werden ?


    Falls die Jahresordner noch vorhanden, aber leer angezeigt werden, stelle bitte die Größen der entsprechenden Mailbox-Dateien 2018, 2019 , ... im Profilordner von TB fest ( d. h. in .....\ImapMail\imap.t-online.de\Archives.sbd\ suchen).

    Profilordner - Wo ist er zu finden?


    Gibt es ein relativ neues Backup des Profilordners von TB ?

  • Hallo Empiriker1 und willkommen im Thunderbird.Forum,


    ich vermute, dass Du in t-online eine maximale Aufbewahrungsfrist für Mails eingestellt hast. Überprüfe also diesbezgl. die entsprechenden Einstellungen beim Telefonriesen.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.


    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 91 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

    Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx2 | ICSx2

  • Das m*usste dann aber alle Ordner betreffen, nicht nur die Archiv-Jahresordner. Also z. B. Posteingang, Gesendet, Papierkorb uns sonstige Ordner, soweit vorhanden und in Gebrauch.

    Es kann natürlich auch sein, dass Ralf seine nicht archivierten Mails nicht sehr alt werden lässt und einfach löscht und außerdem auch den Papierkorb regelmäßig leert :)

  • Volle Zustimmung, das betrifft dann alle Ordner. Empiriker gibt uns aber keine Auskunft, ob Mails auch aus anderen Ordnen verschwinden oder ob er (wie ich) Mails nie lange im Posteingang belässt. Mal sehen, was er schreibt.


    Es kann aber natürlich auch sein, dass ein anderes Gerät Zugriff auf das Konto hat und dort eine entsprechende Einstellung vorgenommen wurde - die Untiefen von IMAP.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.


    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 91 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

    Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx2 | ICSx2

  • Es kann aber natürlich auch sein, dass ein anderes Gerät Zugriff auf das Konto hat und dort eine entsprechende Einstellung vorgenommen wurde - die Untiefen von IMAP.

    Genau ! Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Dabei habe ich vor einiger Zeit selber zufällig auf meinem Smartphone in den Konten-Einstellungen von Mail App bemerkt, dass die gelöschten Nachrichten standardmäßig nach einer Woche automatisch aus dem Papierkorb entfernt werden.

    Was mich bei ohnehin gelöschten Mails natürlich nicht kratzt.