1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Thunderbird-Varianten
  4. Betterbird

Anhänge werden nicht geöffnet (Betterbird)

    • Betterbird
    • 91.*
    • Windows
  • Sepp_I
  • 21. November 2021 um 21:40
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Sepp_I
    Mitglied
    Reaktionen
    27
    Beiträge
    177
    Mitglied seit
    23. Aug. 2011
    • 21. November 2021 um 21:40
    • #1

    Betterbird-Version: 91.3.2-bb20-build2+cal-print.de (64-Bit)
    Betrübssystem: Win 10 21H1

    Postfachanbieter: Arcor, T-Online IMAP

    Hallo miteinander,

    ich kann in Betterbird keine Anhänge mit externen Programmen öffnen.

    Egal ob PDF, docx, odt oder tmdx Dateien, ich habe mir alle schon selbst zugeschickt zum testen.

    Nur wenn bei PDF der Betterbird als Anzeigeprogramm eingestellt ist, wird das PDF angezeigt, also im

    Betterbird.

    Mein eigentliches Standard Programm für PDF ist Sumatra.

    Aber auch Word oder Libre Office ebenso wenig wie Text Maker werden geöffnet.

    Ich habe Thunderbird 91.3.2 gegen-getestet da funktioniert es.

    Und es handelt sich auch nicht um das Problem aus diesem Thread

    Thema

    Anhänge werden bei Doppelclick nicht automatisch mit angegebenen Programm geöffnet

    Hallo,

    Ich habe Version 91.1.0 (32-Bit) und Windows 10. Nun ist es so, dass sich beim Doppelclick imer das Fenster meldet "Wie soll mit der Datei verfahren werden". Selbiges ist bei alle öffnen. Das war in den Vorgängerversionen nicht so.

    Chris 50
    11. September 2021 um 11:23

    denn da öffnet sich immerhin die Abfrage womit geöffnet werden soll.

    Bei mir passiert gar nichts.


    Vielen Dank im voraus

    Sepp_I

  • jorgk3
    Gast
    • 21. November 2021 um 21:51
    • #2
    Zitat von Sepp_I

    Ich habe Thunderbird 91.3.2 gegen-getestet da funktioniert es.

    Richtig, in Betterbird würde das Öffnen der Anhänge geändert, um diese zwei Bugs zu reparieren:

    1738490 - Detached attachment doesn't open on double-click in TB 91 any more
    NEW (nobody) in Thunderbird - Mail Window Front End. Last updated 2021-11-13.
    bugzilla.mozilla.org
    1690395 - Repeatedly asks for app to open attached files. Prompts instead of automatically opening
    REOPENED (nobody) in MailNews Core - Attachments. Last updated 2021-11-11.
    bugzilla.mozilla.org

    Der Patch dazu kommt von hier:

    1737711 - With browser.download.improvements_to_download_panel=true, ICS attachments can no longer be handled by Thunderbird - TEST-UNEXPECTED-FAIL | comm/calendar/test/browser/invitations/browser_icsAttachment.js
    VERIFIED (geoff) in Thunderbird - Upstream Synchronization. Last updated 2021-11-18.
    bugzilla.mozilla.org

    so dass sich Betterbird diesbezüglich wie TB 95 beta 3 verhalten sollte. Ich habe den Patch nur "vorgezogen". Das ist pro-aktives Release-Management.

    Soweit ich sehen kann, funktioniert das gut, ich kann alle Anhänge öffnen, z.B. Bilder oder auch PDFs in einem externen Programm. Was ist denn genau das Problem? Gibt es Fehler in der Fehler Console? Funktioniert es auf einem neuen Profil?

  • Marimo
    Mitglied
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    50
    Mitglied seit
    24. Jul. 2020
    • 22. November 2021 um 15:13
    • #3

    Hallo

    Ich habe das gleiche Problem mit den Anhängen, beim Linux Build und auch beim Windows auf 3 verschiedenen System.

    Die Konsole spuckt mir diese Fehler aus.


    Code
     
    ###!!! [Parent][DispatchAsyncMessage] Error: PClientManager::Msg_ExpectFutureClientSource Processing error: message was deserialized, but the handler returned false (indicating failure)
    
    IPDL protocol error: Handler returned error code!
    
    ###!!! [Parent][DispatchAsyncMessage] Error: PClientManager::Msg_ForgetFutureClientSource Processing error: message was deserialized, but the handler returned false (indicating failure)

    Gruss Marimo

  • jorgk3
    Gast
    • 22. November 2021 um 15:33
    • #4

    Diesen Output gibt es leider schon lange und er hat nichts mit BB oder Anhängen zu tun:

    1727509 - bash output IPDL protocol error: Handler returned error code! ###!!! [Parent][DispatchAsyncMessage] Error: PClientManager::Msg_ForgetFutureClientSource Processing error: message was deserialized, but the handler returned false (indicating…
    UNCONFIRMED (nobody) in Thunderbird - Untriaged. Last updated 2021-09-17.
    bugzilla.mozilla.org

    Was passiert denn genau mit den Anhängen? Was passiert nach Doppel-Klick? Bei mir funktioniert alles. Funktioniert es auf einem neuen Profil? Oder was passiert in TB 95 beta 3? Wie gesagt, BB hat eine "Reparatur" dieser Beta-Version vorgezogen, offenbar hat diese unerwünschte Nebeneffekte für einige.

  • Marimo
    Mitglied
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    50
    Mitglied seit
    24. Jul. 2020
    • 22. November 2021 um 16:55
    • #5

    Bei mir öffnet Sich der "öffnen mit" Dialog was auch so eingerichtet ist und dann nach einem OK passiert gar nichts egal ob ich die Standard Anwendung wähle oder eine andere.

    Ich habe es mit einem Doppelklick und auch per Rechtslick -> öffnen versucht immer mit dem gleichem Resultat.
    Alles auf 3 verschieden Computern (haben alle ein Eigenes Profil), sowie unter Linux und auch Windows mit deaktivierten Addons.

    LG Marimo

  • jorgk3
    Gast
    • 22. November 2021 um 18:09
    • #6

    Was der "Öffnen mit" Dialog sein soll, weiß ich nicht, ich sehe:

    Das sehe ich natürlich nicht, wenn "do this automatically" angekreuzt wurde. Dann geht es sofort ins externe Programm. Habe ich für Bilder so eingestellt.

    Ich kann eine Team-Viewer Session anbieten, um das Problem zu diagnostizieren.

  • Marimo
    Mitglied
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    50
    Mitglied seit
    24. Jul. 2020
    • 22. November 2021 um 19:30
    • #7
    Zitat von jorgk3

    Was der "Öffnen mit" Dialog sein soll, weiß ich nicht, ich sehe:

    Das ist der gleiche Dialog bei mir, und wenn ich da OK sage hat sich der Dialog-Fenster geschlossen und dann ist nichts passiert.

    Ich bin jetzt versuchsweise wieder auf die Version 91.3.0-bb18 zurück gegangen und da funktioniert das öffnen wieder so wie es sollte.

    LG Marimo

  • jorgk3
    Gast
    • 22. November 2021 um 20:23
    • #8
    Zitat von Marimo

    Ich bin jetzt versuchsweise wieder auf die Version 91.3.0-bb18 zurück gegangen und da funktioniert das öffnen wieder so wie es sollte.

    Richtig, die entsprechende Änderung war in 91.3.1-bb19. Kannst Du bitte mal TB 95 beta 3 probieren.

  • Sepp_I
    Mitglied
    Reaktionen
    27
    Beiträge
    177
    Mitglied seit
    23. Aug. 2011
    • 22. November 2021 um 20:43
    • #9

    Bei mir ist es wie bei Marimo

    ich habe es jetzt auch mit Bilddateien getestet

    jpg, png und bmp mein Standardprogramm wäre Irfan View aber da ist es genau so, es öffnet sich nicht.

    Eine Beta wollte ich mir aber auf meinen einzigen PC nicht installieren.

    Ich würde eher zurück zur 91.3.0-bb18.

  • Marimo
    Mitglied
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    50
    Mitglied seit
    24. Jul. 2020
    • 22. November 2021 um 20:53
    • #10
    Zitat von jorgk3
    Zitat von Marimo

    Ich bin jetzt versuchsweise wieder auf die Version 91.3.0-bb18 zurück gegangen und da funktioniert das öffnen wieder so wie es sollte.

    Richtig, die entsprechende Änderung war in 91.3.1-bb19. Kannst Du bitte mal TB 95 beta 3 probieren.

    Ok, ich habe es gerade mit der TB 95 beta 3 probiert und habe damit die gleichen Probleme mit den Anhängen, diese lassen sich nicht mehr öffnen.

    LG Marimo

  • jorgk3
    Gast
    • 22. November 2021 um 21:02
    • #11
    Zitat von Marimo

    Ok, ich habe es gerade mit der TB 95 beta 3 probiert und habe damit die gleichen Probleme mit den Anhängen, diese lassen sich nicht mehr öffnen.

    Danke, dann ist das wenigstens konsistent und verschiedene TB-Benutzer werden ein Problem haben, wenn diese Änderung TB 91.x erreicht.

    Ich habe jetzt noch einmal ein neues Profil erstellt, mir eine Text-Datei gesandt, in der empfangenen Nachricht die Datei per Doppel-Klick geöffnet, Notepad++ war vor-ausgewählt, OK, Datei öffnet.

    Fahrt Ihr Eure Benutzer unter Windows mit Admin-Rechten?

    Zusatz: Habe neuen normalen Benutzer eingerichtet, neues Profil, dasselbe E-Mail-Konto, Doppel-Klick, OK, Datei öffnet, in diesem Fall mit Notepad (ohne ++), denn der neue Benutzer hat das als Voreinstellung.

    Wie soll ich das reparieren, wenn ich es nicht reproduzieren kann?

    Einmal editiert, zuletzt von jorgk3 (22. November 2021 um 21:18)

  • Sepp_I
    Mitglied
    Reaktionen
    27
    Beiträge
    177
    Mitglied seit
    23. Aug. 2011
    • 22. November 2021 um 21:52
    • #12

    Ich habe einen Benutzer ohne Admin-Rechte.

    Beim Admin-Konto habe ich noch keine Versuche gemacht.

  • Marimo
    Mitglied
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    50
    Mitglied seit
    24. Jul. 2020
    • 22. November 2021 um 21:54
    • #13
    Zitat von jorgk3

    Fahrt Ihr Eure Benutzer unter Windows mit Admin-Rechten?

    Zusatz: Habe neuen normalen Benutzer eingerichtet, neues Profil, dasselbe E-Mail-Konto, Doppel-Klick, OK, Datei öffnet, in diesem Fall mit Notepad (ohne ++), denn der neue Benutzer hat das als Voreinstellung.

    Wie soll ich das reparieren, wenn ich es nicht reproduzieren kann?

    Nein ich habe keine Admin Rechte unter Windows und Linux.

    Ich habe allerdings diesen Bug in Bugzilla gefunden, dabei scheint es mir sich um gleich Problem zu handeln

    1741510 - Attempting to open an attachment creates an empty temp file and open fails.
    UNCONFIRMED (nobody) in Thunderbird - Untriaged. Last updated 2021-11-16.
    bugzilla.mozilla.org
  • Sepp_I
    Mitglied
    Reaktionen
    27
    Beiträge
    177
    Mitglied seit
    23. Aug. 2011
    • 22. November 2021 um 21:59
    • #14

    Ich mach mal die Edith

    war wohl zu spät

    Idee:

    Liegt es an einem übernommenen Profil von TB?

    @jorgk3

    Du hast doch unter dem Normalen Nutzer mit einem komplett frischen Profil angefangen dass in einem leerem Ordner ohne TB-Profil erstellt wurde, oder?

    Also nur so als Vermutung.

    Ob das wirklich was ausmachen kann weiß ich nicht.

  • jorgk3
    Gast
    • 22. November 2021 um 22:00
    • #15

    Bug 1741510 --> That's it!! Danke.

    Zitat von Sepp_I

    Du hast doch unter dem Normalen Nutzer mit einem komplett frischen Profil angefangen dass in einem leerem Ordner ohne TB-Profil erstellt wurde, oder?

    Ja, aber nicht auf meinem "production profile", das Jahre alt ist und auch funktioniert. Wir müssen mal den Bug beobachten.

  • Sepp_I
    Mitglied
    Reaktionen
    27
    Beiträge
    177
    Mitglied seit
    23. Aug. 2011
    • 22. November 2021 um 22:18
    • #16
    Zitat von jorgk3

    Bug 1741510 --> That's it!! Danke.

    Zitat von Sepp_I

    Du hast doch unter dem Normalen Nutzer mit einem komplett frischen Profil angefangen dass in einem leerem Ordner ohne TB-Profil erstellt wurde, oder?

    Ja, aber nicht auf meinem "production profile", das Jahre alt ist und auch funktioniert. Wir müssen mal den Bug beobachten.

    OK.

    Ich hab übrigens noch mal als Eingebundenen Anhang (Inline) und als richtigen Anhang probiert.

    Beides mal mit dem selben negativen Ergebnis.

    Dann beobachten wir mal. ;)

  • jorgk3
    Gast
    • 23. November 2021 um 12:22
    • #17

    Das Problem sollte jetzt gelöst sein: Wie berichtet gibt es

    1741510 - Attempting to open an attachment creates an empty temp file and open fails.

    aber auch

    1741820 - Cannot open attachments from IMAP when username contains "-" symbol

    Letzteren Fix habe ich jetzt in BB vorgezogen, neuer Installer für Windows hier:

    https://www.betterbird.eu/downloads/, Release Notes angepasst: https://www.betterbird.eu/releasenotes/

    Könnt Ihr das bitte auf Windows testen? Wenn ich das richtig sehe, gab es nur auf IMAP ein Problem, wenn der Benutzer-Name ein "-" enthielt. Richtig?

  • Marimo
    Mitglied
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    50
    Mitglied seit
    24. Jul. 2020
    • 23. November 2021 um 15:17
    • #18
    Zitat von jorgk3

    Könnt Ihr das bitte auf Windows testen? Wenn ich das richtig sehe, gab es nur auf IMAP ein Problem, wenn der Benutzer-Name ein "-" enthielt. Richtig?

    Klasse das öffnen Funktioniert wieder wie gewohnt auf Windows. :thumbup:

    Wird es für Linux noch nachgereicht oder wird es einfach mit dem nächstem Planmässigen release gemacht?

    LG Marimo

  • jorgk3
    Gast
    • 23. November 2021 um 16:05
    • #19

    Super, danke für die Bestätigung. Linux kommt in den nächsten vier Stunden.

  • Sepp_I
    Mitglied
    Reaktionen
    27
    Beiträge
    177
    Mitglied seit
    23. Aug. 2011
    • 23. November 2021 um 19:30
    • #20
    Zitat von jorgk3

    könnt Ihr das bitte auf Windows testen? Wenn ich das richtig sehe, gab es nur auf IMAP ein Problem, wenn der Benutzer-Name ein "-" enthielt. Richtig?

    Auch bei mir wieder alles ok unter Windows.

    Und nein bei meinem Testaccount war ein "_" drin.

    Aber ja ein IMAP-Account.

    Vielen herzlichen Dank, tausendmal.

    Sepp_I

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Anhänge werden bei Doppelclick nicht automatisch mit angegebenen Programm geöffnet

    • Chris 50
    • 11. September 2021 um 11:23
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Betterbird will nicht unter Windows

    • Wurzelknolle
    • 4. Oktober 2021 um 21:06
    • Betterbird
  • Mein TB 78.10.2 kann nicht geöffnet werden

    • blackchevy
    • 21. Juni 2021 um 11:16
    • Erweiterungen
  • Umwandeln einer Mail in Aufgabe: Anhänge werden nicht übernommen

    • BarbEbert
    • 20. Januar 2021 um 10:54
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Anhänge älterer IMAP Mails können nicht geöffnet werden

    • olvr
    • 14. Dezember 2020 um 10:07
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • TB78: Links können nicht mehr (mit Firefox) geöffnet werden

    • Daniel123
    • 24. November 2020 um 07:33
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™