1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Anhänge versenden nicht möglich - Es gab einen Fehler beim Anhänge .... Bitte überprüfen Sie ob Sie ausreichende Zugriffsrechte haben

• 91.*
    • Windows
  • mike1270
  • 22. November 2021 um 16:40
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • mike1270
    Junior-Mitglied
    • 22. November 2021 um 16:40

Hallo liebe Community,

seit Update auf 91.3.2. (32Bit) habe ich das Problem, dass ich keine Anhänge mehr verschicken kann. Und zwar dann, wenn ich diese über den Filter verschicke.

Manueller Versand funktioniert.

Ich schiebe die Mails von Posteingang in einen Ordner. Dann klicke ich dort auf Filter anwenden (heisst diese Aktion sorgt dafür, dass Emails versendet werden).

Gibt es da Lösungsansätze?

P.S.: Der Fehler ist rechnerunabhängig. Ich habe es soeben an einem anderen neuen Rechner probiert und habe da dasselbe Problem.

Hab auch nochmal Vorversion draufgespielt. Damit kein Problem. Ist es ein bekannter Bug????

Bilder

• 2021-11-22 16.33.26.jpg
      • 16,43 kB
      • 618 × 151
    • Screenshot 2021-11-22 175456.png
      • 21,54 kB
      • 767 × 208

3 Mal editiert, zuletzt von mike1270 (22. November 2021 um 18:11)

• Thunder 22. November 2021 um 16:45

Hat das Thema freigeschaltet.
  • FaBay
    Junior-Mitglied
    • 23. November 2021 um 10:37

Ich erhalte diesen Fehler auch. Der Fehler tritt auch dann auf, wenn der Filter (die Weiterleitung) automatisch bei Eingang der Nachricht ausgeführt wird.

• uptoyou
    Junior-Mitglied
    • 23. November 2021 um 10:40

Habe seit dem 20.11. das gleiche Problem. Kann aber nicht sagen, ob es mit einem TB Update oder dem Windows 2021-H2 Update zusammen hängt, da in direktem zeitlichen Zusammenhang installiert. Vermute eher das Windows Update....

• mike1270
    Junior-Mitglied
    • 23. November 2021 um 11:57
    Zitat von uptoyou

Habe seit dem 20.11. das gleiche Problem. Kann aber nicht sagen, ob es mit einem TB Update oder dem Windows 2021-H2 Update zusammen hängt, da in direktem zeitlichen Zusammenhang installiert. Vermute eher das Windows Update....

Wenn es unter der Vorversion geht, ist das für mich ein Bug.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 23. November 2021 um 16:25

Hallo,

Zitat von mike1270

Ich schiebe die Mails von Posteingang in einen Ordner. Dann klicke ich dort auf Filter anwenden (heisst diese Aktion sorgt dafür, dass Emails versendet werden).

Kannst du das vielleicht im Detail beschreiben ?

Willst du Nachrichten per Filter als Anhänge verschicken oder wie verschickt man Anhänge per Filter ?

Ich will das Problem reproduzieren, um vielleicht einen neuen Bug-Bericht zu erstellen. Aber ich kenne eure Vorgehensweise bzw. Filter nicht.

Einer von Euch kann natürlich auch selber einen solchen Bug-Bericht schreiben.

Bugzilla Main Page
    bugzilla.mozilla.org
  • uptoyou
    Junior-Mitglied
    • 24. November 2021 um 09:06

ok, ich versuchs mal....

Über die Menü-Schaltfläche/Extra's/Filter: Hier kann man z.B. einen Ordner auswählen für den dann gilt, dass eingehende Emails automatisch weitergeleitet werden. Es geht um die pure Weiterleitung als E-Mail, nicht als Anlage.

Wenn nun dieser Filter aktiv wird, dann wird die Mail auch weitergeleitet. Soweit ok.

Wenn die weiter zu leitende Mail aber einen Anhang hat, dann kann dieser aus den o.g. Gründe bzw. mit der o.g. Fehlermeldung nicht mit versendet werden. D.h. die Weiterleitung klappt, aber ohne Anlagen.

• wedeen
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 24. November 2021 um 12:03

Hallo,

bei mir das selbe Problem seit kurzen, scheinbar auch nach einem Update.

Bestimmte E-Mails müssen bei uns an andere Personen weitergeleitet und danach in einen Ordner verschoben werden. Dies erledigt ein Filter, der die Mails nach dem Abruf erkennt und direkt weiterleitet.

Jedesmal wenn der Filter nun eine Mail versucht weiterzuleiten, erscheint diese Meldung, dass das Senden fehlgeschlagen ist, weil es einen Fehler mit dem Anhang gab. Man soll prüfen ob man ausreichende Zugriffsrechte auf die Datei besitzt.

Hoffe dass das schnell behoben wird.

Gruß Verena

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 24. November 2021 um 13:13
    Zitat von uptoyou

Über die Menü-Schaltfläche/Extra's/Filter: Hier kann man z.B. einen Ordner auswählen für den dann gilt, dass eingehende Emails automatisch weitergeleitet werden. Es geht um die pure Weiterleitung als E-Mail, nicht als Anlage.

Ok, danke.

Ich habe in der Zwischenzeit so etwas ähnliches probiert, allerdings mit Mails ohne Anhang. Habe davon sechs manuell in einen neu erstellen Ordner verschoben und dann den Weiterleitungsfilter angewendet.

Dabei bekomme ich mehrfach hintereinander folgende Fehlermeldung

Es werden aber trotzdem jedes Mal zwei Nachrichten weitergeleitet und kommen auch an. Ich vermute es handelt sich um eine Antispam-Maßnahme.

Ich werde noch einen Test mit Anhängen machen.

• AndyAndy
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 24. November 2021 um 15:40

Hallo,

ich habe genau dasselbe Fehlerverhalten, Version 91.3.2 (32-Bit). Löschen und Neuanlegen des Filters hat nichts gebracht, ebenso mit/ohne Firewall und mit/ohne Virenscanner. Bis zum (automatischen) Update lief es.

Interessant ist vielleicht noch, dass das Filter-Protokoll keine Auffälligkeiten feststellt und den Versand als erfolgreich beschreibt.

VG

Andy

Zitat von uptoyou

ok, ich versuchs mal....

Wenn nun dieser Filter aktiv wird, dann wird die Mail auch weitergeleitet. Soweit ok.

Wenn die weiter zu leitende Mail aber einen Anhang hat, dann kann dieser aus den o.g. Gründe bzw. mit der o.g. Fehlermeldung nicht mit versendet werden. D.h. die Weiterleitung klappt, aber ohne Anlagen.

• AndyAndy
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 24. November 2021 um 15:57
    Zitat von Mapenzi

Hallo,

Zitat von mike1270

Kannst du das vielleicht im Detail beschreiben ?

Willst du Nachrichten per Filter als Anhänge verschicken oder wie verschickt man Anhänge per Filter ?

Ich will das Problem reproduzieren, um vielleicht einen neuen Bug-Bericht zu erstellen. Aber ich kenne eure Vorgehensweise bzw. Filter nicht.

Einer von Euch kann natürlich auch selber einen solchen Bug-Bericht schreiben.

https://bugzilla.mozilla.org/home

Alles anzeigen

Mapenzi Falls du das für einen eventuellen Bug-Bericht brauchen kannst, hier der Filter:

Davor und danach passiert nichts relevantes, der Filter funktioniert eben nur bei Mails mit Anhängen nicht und wird auch dann laut Protokoll als erfolgreich betrachtet.

• tempuser
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 24. November 2021 um 18:42

Hallo,

heute hat mich ein Benutzer meines Add-ons auf diesen Bug aufmerksam gemacht. Es scheint sich dabei um eine "Regression" zu handeln, da ein Downgrade auf Thunderbird 91.2 geholfen hat. Es gibt auch bereits mehrere entsprechende Bugreports:

1741805 - "Sending of the message failed. There was an error attaching xxx.pdf. Please check that you have access to the file."
    REOPENED (remotenonsense) in Thunderbird - Filters. Last updated 2021-11-23.
    bugzilla.mozilla.org
    1742833 - Message Filters: attachment forward error
    UNCONFIRMED (nobody) in Thunderbird - Filters. Last updated 2021-11-24.
    bugzilla.mozilla.org
    1742231 - filtri messaggi - errore nell'inoltro
    UNCONFIRMED (nobody) in Thunderbird - Filters. Last updated 2021-11-22.
    bugzilla.mozilla.org

Viele Grüße,

tempuser

Entwickler des Add-ons Mail Merge für Thunderbird

• AndyAndy
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 25. November 2021 um 11:30

Hallo,

danke an Euch! Ich habe die ältere Version https://download.mozilla.org/?product=thund…s=win64&lang=de über die aktuelle installiert und das automatische Update deaktiviert.

E-Mail, CalDAV-Sync und die Add-Ons funktionieren - der Filter natürlich auch.

• GvD-IT
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 25. November 2021 um 16:21

gleiches Problem... ;(

weiß jemand, ob die Entwickler schon am Problem arbeiten?

Habe jetzt auch ein Downgrade durchgeführt. Die ältere Version habe ich hier gefunden:

Directory Listing: /pub/thunderbird/releases/

GvD

Das größte Problem mit der Kommunikation ist die Illusion sie sei gelungen. George Bernhard Shaw

Einmal editiert, zuletzt von GvD-IT (28. November 2021 um 11:40)

• Marcella
    Mitglied
    • 13. Dezember 2021 um 09:40

Hallo Zusammen,

hatte auch das oben beschriebene Problem, was letzt endlich einfach zu lösen war.

Ich hatte keine Zugriffsrechte auf den Ordner von Thunderbird.

C:\Users\Name\AppData\Roaming\Thunderbird hatte als Besitzter einen "unbekannten Benutzer" (keine Ahnung wo der herkam).

Daher habe ich unter

C:\Users\Name\AppData\Roaming\Thunderbird

rechte Maustaste / Einstellungen / Reiter Freigabe: "Erweiterte Freigabe" meinen Benutzernamen hinzugefügt

Anschliessend unter Reiter Freigabe: "Freigabe" meinen Benutzernamen mit allen Rechten versehen und den merkwürdeigen "unbekannten Benutzer" gelöscht.

Seitdem ist eine automatische Weiterleitung von Mails mit Anhang bei mir wieder möglich.

Herzliche Grüsse

• GvD-IT
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 13. Dezember 2021 um 12:30

Mit der neuen Version 91.4.0 (64-Bit) klappt es wieder.

GvD

Das größte Problem mit der Kommunikation ist die Illusion sie sei gelungen. George Bernhard Shaw

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me