Anhänge versenden nicht möglich - Es gab einen Fehler beim Anhänge .... Bitte überprüfen Sie ob Sie ausreichende Zugriffsrechte haben

If you suddenly cannot receive any more emails

Please read the notes on the latest two most common causes of problems!

Please click here!

This red box disappears when you click on the X in the top right corner.

  • Hallo liebe Community,


    seit Update auf 91.3.2. (32Bit) habe ich das Problem, dass ich keine Anhänge mehr verschicken kann. Und zwar dann, wenn ich diese über den Filter verschicke.


    Manueller Versand funktioniert.


    Ich schiebe die Mails von Posteingang in einen Ordner. Dann klicke ich dort auf Filter anwenden (heisst diese Aktion sorgt dafür, dass Emails versendet werden).


    Gibt es da Lösungsansätze?


    P.S.: Der Fehler ist rechnerunabhängig. Ich habe es soeben an einem anderen neuen Rechner probiert und habe da dasselbe Problem.


    Hab auch nochmal Vorversion draufgespielt. Damit kein Problem. Ist es ein bekannter Bug????

  • Thunder

    Approved the thread.
  • Ich erhalte diesen Fehler auch. Der Fehler tritt auch dann auf, wenn der Filter (die Weiterleitung) automatisch bei Eingang der Nachricht ausgeführt wird.

  • Habe seit dem 20.11. das gleiche Problem. Kann aber nicht sagen, ob es mit einem TB Update oder dem Windows 2021-H2 Update zusammen hängt, da in direktem zeitlichen Zusammenhang installiert. Vermute eher das Windows Update....

  • Habe seit dem 20.11. das gleiche Problem. Kann aber nicht sagen, ob es mit einem TB Update oder dem Windows 2021-H2 Update zusammen hängt, da in direktem zeitlichen Zusammenhang installiert. Vermute eher das Windows Update....

    Wenn es unter der Vorversion geht, ist das für mich ein Bug.

  • Hallo,

    Ich schiebe die Mails von Posteingang in einen Ordner. Dann klicke ich dort auf Filter anwenden (heisst diese Aktion sorgt dafür, dass Emails versendet werden).

    Kannst du das vielleicht im Detail beschreiben ?

    Willst du Nachrichten per Filter als Anhänge verschicken oder wie verschickt man Anhänge per Filter ?

    Ich will das Problem reproduzieren, um vielleicht einen neuen Bug-Bericht zu erstellen. Aber ich kenne eure Vorgehensweise bzw. Filter nicht.

    Einer von Euch kann natürlich auch selber einen solchen Bug-Bericht schreiben.

    Bugzilla Main Page
    bugzilla.mozilla.org
  • ok, ich versuchs mal....


    Über die Menü-Schaltfläche/Extra's/Filter: Hier kann man z.B. einen Ordner auswählen für den dann gilt, dass eingehende Emails automatisch weitergeleitet werden. Es geht um die pure Weiterleitung als E-Mail, nicht als Anlage.


    Wenn nun dieser Filter aktiv wird, dann wird die Mail auch weitergeleitet. Soweit ok.

    Wenn die weiter zu leitende Mail aber einen Anhang hat, dann kann dieser aus den o.g. Gründe bzw. mit der o.g. Fehlermeldung nicht mit versendet werden. D.h. die Weiterleitung klappt, aber ohne Anlagen.

  • Hallo,

    bei mir das selbe Problem seit kurzen, scheinbar auch nach einem Update.

    Bestimmte E-Mails müssen bei uns an andere Personen weitergeleitet und danach in einen Ordner verschoben werden. Dies erledigt ein Filter, der die Mails nach dem Abruf erkennt und direkt weiterleitet.

    Jedesmal wenn der Filter nun eine Mail versucht weiterzuleiten, erscheint diese Meldung, dass das Senden fehlgeschlagen ist, weil es einen Fehler mit dem Anhang gab. Man soll prüfen ob man ausreichende Zugriffsrechte auf die Datei besitzt.


    Hoffe dass das schnell behoben wird.


    Gruß Verena

  • Über die Menü-Schaltfläche/Extra's/Filter: Hier kann man z.B. einen Ordner auswählen für den dann gilt, dass eingehende Emails automatisch weitergeleitet werden. Es geht um die pure Weiterleitung als E-Mail, nicht als Anlage.

    Ok, danke.

    Ich habe in der Zwischenzeit so etwas ähnliches probiert, allerdings mit Mails ohne Anhang. Habe davon sechs manuell in einen neu erstellen Ordner verschoben und dann den Weiterleitungsfilter angewendet.

    Dabei bekomme ich mehrfach hintereinander folgende Fehlermeldung



    Es werden aber trotzdem jedes Mal zwei Nachrichten weitergeleitet und kommen auch an. Ich vermute es handelt sich um eine Antispam-Maßnahme.

    Ich werde noch einen Test mit Anhängen machen.

  • Hallo,

    ich habe genau dasselbe Fehlerverhalten, Version 91.3.2 (32-Bit). Löschen und Neuanlegen des Filters hat nichts gebracht, ebenso mit/ohne Firewall und mit/ohne Virenscanner. Bis zum (automatischen) Update lief es.


    Interessant ist vielleicht noch, dass das Filter-Protokoll keine Auffälligkeiten feststellt und den Versand als erfolgreich beschreibt.


    VG

    Andy


  • Mapenzi Falls du das für einen eventuellen Bug-Bericht brauchen kannst, hier der Filter:


    Davor und danach passiert nichts relevantes, der Filter funktioniert eben nur bei Mails mit Anhängen nicht und wird auch dann laut Protokoll als erfolgreich betrachtet.

  • Hallo,


    heute hat mich ein Benutzer meines Add-ons auf diesen Bug aufmerksam gemacht. Es scheint sich dabei um eine "Regression" zu handeln, da ein Downgrade auf Thunderbird 91.2 geholfen hat. Es gibt auch bereits mehrere entsprechende Bugreports:

    1741805 - "Sending of the message failed. There was an error attaching xxx.pdf. Please check that you have access to the file."
    REOPENED (remotenonsense) in Thunderbird - Filters. Last updated 2021-11-23.
    bugzilla.mozilla.org

    1742833 - Message Filters: attachment forward error
    UNCONFIRMED (nobody) in Thunderbird - Filters. Last updated 2021-11-24.
    bugzilla.mozilla.org

    1742231 - filtri messaggi - errore nell'inoltro
    UNCONFIRMED (nobody) in Thunderbird - Filters. Last updated 2021-11-22.
    bugzilla.mozilla.org


    Viele Grüße,

    tempuser