Thunderbird Benachrichtigungen werden nicht mehr angezeigt

  • Hallo,


    ich habe seit einem der letzten Updates ein Problem mit den Benachrichtigungen von Thunderbird:

    Bei eingehenden E-Mails ertönt zwar der Sound, allerdings erscheint das Vorschaufenster für die jeweilige E-Mail nicht.

    Dies ist ziemlich nervig, da ich immer nachsehen muss, ob es eine wichtige E-Mail ist.


    Ich benutze Thunderbird 91.3.2 auf Windows 10.

    Ich habe ca. 15 E-Mail Postfächer bei verschiedenen Anbietern (alle IMAP).


    Das Problem besteht seit etwa ein bis zwei Wochen, in etwa seit dem update auf die 91.* Version.

    Ich habe bereits die "Systembenachrichtigung" unter Einstellungen in Thunderbird an und wieder aus geschaltet, macht allerdings keinen Unterschied.

    Die Einstellungen in Thunderbird scheinen korrekt zu sein.

    Es erscheint bei neuen Nachrichten das kleine Taskleistensymbol und es wird wie gesagt der Sound abgespielt, allerdings erscheint kein Vorschaufenster.


    Habt ihr Ideen, was ich probieren könnte??

    Es könnte zwar auch an Windows liegen (bei whatsapp funktionieren die Benachrichtigungen auch nicht, bei allen anderen apps allerdings schon), aber der zeitliche Zusammenhang mit dem Thunderbird update legt für mich den Schluss nah, dass es tatsächlich etwas mit Thunderbird zu tun hat und weniger mit Windows...


    Danke schon mal für eure Antworten!!!!

    • Best Answer

    Nachdem ich nochmals im Internet gesucht habe, habe ich einfach mal den Befehl sfc /scannow in die Eingabeaufforderung (cmd) - mit Administratorrechten- eingegeben. Tatsächlich wurden fehlerhafte Systemdateien gefunden und repariert.

    Seither gehen die Benachrichtigungen von Thunderbird (und Whatsapp) wieder!


    Problem ist also gelöst.