1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten

Thunderbird öffnet keine Anhänge auf Mac

    • 91.*
    • macOS
  • frankrobrecht
  • 24. November 2021 um 20:34
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • frankrobrecht
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    24. Nov. 2021
    • 24. November 2021 um 20:34
    • #1

    Hallo

    auf meinem Mac kann ich seit einigen Tagen im Thunderbird keine Anhänge öffnen, hat jemand eine Idee, im netz finde ich keine Lösung

    Thunderbird 91.3.2. (64bit)

    MAc OS Monterey Version 12.01

  • Thunder 24. November 2021 um 21:15

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.794
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 24. November 2021 um 21:49
    • #2

    Hallo,

    ich kann dein Problem hier unter Mojave in TB 91.3.2 nicht nachvollziehen.

    Was passiert, wenn du einen Anhang öffnen willst ? Gibt es eine Fehlermeldung ?

    Sind alle Anhänge jedweden Formats davon betroffen ?

    Ist das Problem nach einem Update von TB aufgetreten ?

    Kannst du wenigstens Anhänge speichern und dann mit dem entsprechenden Programm öffnen ?

    Tritt das Problem auch auf, wenn du TB im Fehlerbehebungsmodus startest ?

    Bevor du auf meine Fragen antwortest, kannst du schon mal diesen Test durchführen

    Fehlerbehebungsmodus

  • frankrobrecht
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    24. Nov. 2021
    • 25. November 2021 um 09:10
    • #3

    Vielen Dank für Die Antwort

    Wenn ich öffnen will, kommt keine Fehlermeldung, es passiert einfach nichts.

    Weder Doppelklick noch rechtsklick > öffnen, oder öffnen

    Es werden nur PDF Anhänge nicht geöffnet, alle anderen Formate scheinen zu funktionieren.

    PDF Anhänge kann ich speichern anschließend auch außerhalb von TB öffnen.

    Ich glaube das TB ein Update machte. Mein MacBook hat TB 91.3.0 und da funktioniert es noch.

    Im Abgesicherten Modus lassen sich die PDF ebenso nicht öffnen.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.794
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 25. November 2021 um 10:53
    • #4
    Zitat von frankrobrecht

    Es werden nur PDF Anhänge nicht geöffnet, alle anderen Formate scheinen zu funktionieren.

    Dann ist der Titel deines Themas etwas irreführend ;)

    Weißt du, dass TB seit der v91 PDF-Anhänge mittels des neu integrierten PDF Viewers standardmäßig in einem neuen Tab öffnet?

    Wenn du wie vorher die PDF Anhänge mit der Preview.app (oder einer anderen App) öffnen willst, musst du das ändern in den Einstellungen > Allgemein > Dateien & Anhänge

  • frankrobrecht
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    24. Nov. 2021
    • 25. November 2021 um 18:26
    • #5

    nein es tut mir leid, ich weiß nicht, dass Tb in einem neuen Tab öffnet, das tut es hier leider auch nicht.

    Danke für den Tip mit den Einstellungen.

    irgendwas ist passiert, dass die Menüführung nun in Englisch ist, warum auch immer.

    Wo kann man das umstellen? sorry für das generve

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.794
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 26. November 2021 um 11:40
    • #6
    Zitat von frankrobrecht

    irgendwas ist passiert, dass die Menüführung nun in Englisch ist, warum auch immer.

    Wo kann man das umstellen? s

    Ich kann dir nicht sagen, was passiert ist. Ich gehe davon aus, dass du die deutsche Thunderbird-Version installiert hast.

    Gehe ins Menü "Thunderbird" > Einstellungen (oder ⌘ + Komma) > Allgemein > Sprache.

    Klicke auf das Feld, in dem die Sprache angezeigt wird, um das Dropdown-Menü zu öffnen :

    Siehst du eine andere Sprache als Deutsch, zum Beispiel Englisch, in diesem Menü ?

    Falls Englisch als aktuelle Sprache angezeigt wird und Deutsch im Menü erscheint, selektiere Deutsch und klicke auf "Anwenden und neu starten".

    Warum du PDF Anhänge nicht direkt aus TB mit der Vorschau.app öffnen kannst, ist mir unklar, denn bei mir funktioniert es.

    Kannst du einen Screenshot zeigen wie in meinem Beitrag #4 mit den Einstellungen von "Dateien & Anhänge" ?

  • frankrobrecht
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    24. Nov. 2021
    • 27. November 2021 um 09:10
    • #7

    Moin vielen Dank,

    die Probleme wurden gelöst.

    Ich konnte die Menüführung wieder auf Deutsch umstellen, zudem konnte ich irgendwo angeben, dass Datei Format PDF soll mit dem Acrobat Reader geöffnet werden

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.794
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 27. November 2021 um 11:30
    • #8
    Zitat von frankrobrecht

    zudem konnte ich irgendwo angeben, dass Datei Format PDF soll mit dem Acrobat Reader geöffnet werden

    Danke für die Rückmeldung !

    "Irgendwo" ist in den Einstellungen > Allgemein > Dateien & Anhänge wie ich es schon in Beitrag #4 gezeigt habe.

    Ja, man kann auch Adobe Acrobat Reader wählen, obwohl macOS die PDF-Dateien standardmäßig mit seinem Vielzweck-Programm Vorschau.app (Preview.app) öffnet.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird von heute auf morgen langsam geworden (Mac)

    • Midas
    • 1. November 2021 um 15:52
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird 91.1.1 öffnet sich nicht...

    • PCPilotBert
    • 22. September 2021 um 11:24
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • ThunderBird 78.12 sendet keine email auf MacOS Montery 12Beta4

    • tesme33
    • 29. Juli 2021 um 07:14
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • thunderbird 78.9.0 suche mac os big sur 11.2.3.

    • Alex273252
    • 24. März 2021 um 20:01
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Umzug von MacOS Catalina nach Linux Ubuntu

    • jogibaer
    • 18. Januar 2021 um 14:36
    • Migration / Import / Backups
  • kann keinen weiteren Anhang einfügen (V78.4.0)

    • caballonegro
    • 5. November 2020 um 13:36
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™