Wechsel TB 91.4 zu Betterbird unter Win10, wie am Besten Einstellungen + AddOns wechseln

  • Hallo

    Bin durch das Interview auf einer Linux Seite auf Betterbird gestoßen.


    Hat jemand schon Erfahrungen wie man den Wechsel am Besten hin bekommt?


    Könnte man TB und Betterbird auch erst mal parallel betreiben?

    Könnte man Sicherungen die man mit MozBackup erzeugt hat in Betterbird übertragen?

    Gibt es irgendwo eine Liste welche AddOns in Betterbirds funktionieren und welche nicht?

    Oder laufen alle?


    Dank & Gruß Uwe

  • Ich habe im Betterbird ein komplettes kopiertes TB-Profil in Benutzung und alle im TB installierten AddOn funktionieren auch im BB.

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 78.* und Beta.

  • Es gibt da verschiedene Möglichkeiten:

    • Total neues Profil für BB
    • Ein kopiertes Profil für BB, MozBackup ist nicht zu empfehlen da total veraltet, außerdem wird nicht alles kopiert.
    • TB und BB einfach auf demselben Profil benutzen, dazu betterbird -p starten. Dabei gibt es keine Probleme, viele Nutzer machen das (ich auch). Es müssen allerdings dieselben Versionen sein, also zurzeit TB/BB 91.4.1.

    Ein paar Einschränkungen:


    Mir ist ein Add-on bekannt, das in BB nicht funktioniert, nämlich "Message Header Toolbar Customize", dass die header pane customisation wieder zurück bringt, die BB ohnehin hat.


    Wenn Du in BB auf die Mehrzeilen-Ansicht gehst, wir da die Betreff-Spalte entfernt. Wenn Du dann auf demselben Profil auf TB umschaltest, bekommst Du ein Problem. Also vor Umschalten auf TB, die Betreff-Spalte wiederherstellen.


    So ziemlich dasselbe steht auch hier: https://www.betterbird.eu/support/

  • Mir ist ein Add-on bekannt, das in BB nicht funktioniert, nämlich "Message Header Toolbar Customize"

    ... ups, ist mir noch garnicht aufgefallen da ich den BB nicht produktiv benutze.

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 78.* und Beta.

  • Hallo.

    Danke erst mal für die Antworten.

    Wenn MozBackUp nicht so toll ist.

    Mir ist noch nicht so richtig klar wie man da seine Daten vom Alt-Konto Thunderbird in das neue Betterbird bekommt.


    Nur mal kurz der Umfang:

    - habe da 4 Mailkonten drin, 2 IMAP, 2 POP3

    - 12 verschiedene Kalender, davon die Hälfte lokal, Hälfte syncronisiert

    - habe dann noch unter "Entwürfe" viele Vorlagen drin die ich ungern verlieren würde

    - Adressbuch sollte natürlich auch nicht verloren gehen

    - AddOn mitsammt den dazugehörigen Einstellungen


    Verstehe ich das richtig, man kopiert aus dem Thunderbird Profil Daten in das Betterbird Profil und hat dann dort alles was man übernehmen will?

    Stellt sich nur die Frage, was kopieren für welche Daten die man nicht verlieren will.

  • Kopiere einfach alles aus dem Thunderbird-Profil in das Betterbird-Profil. Damit hast Du in Betterbird genau das gleiche Profil mitsamt allen Konten, Einstellungen, Erweiterungen usw. wie in Thunderbird.

  • Ganz ehrlich bedeutet eine Kopie des Profils, dass da Synchronisationsproblemen Tür und Tor geöffnet werden, wenn z.B. BB POP3 Nachrichten in das neue Profil abgerufen werden (es sei denn, wie bleiben noch auf dem Server). Was spricht dagegen, beide Programme auf demselben Profil laufen zu lassen? Wenn man BB nur kurz ausprobieren möchte, kann man einfach ein neues Profil mit einem IMAP-Konto anlegen.

  • Noch einen drauf. Die Adressbücher können auch asynchron werden. Das alles lässt sich vermeiden, indem durchgängig IMAP, CalDAV, CardDAV benutzt wird. Damit lassen sich sogar verschiedene Versionsstände parallel verwenden. Mein TB ist immer noch 78. Der BB ist auf 94. Getrennt Profile. Kein Problem.

    Unser Verein. Unsere DNA.