1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Fehlermeldung wegen speichern von Entwürfen

    • 91.*
    • Alle Betriebssysteme
  • Traktor
  • 28. Dezember 2021 um 12:16
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Traktor
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    16. Nov. 2018
    • 28. Dezember 2021 um 12:16
    • #1

    Fast immer wenn ich Mails schreibe kommt plötzlich mitten im Schreibprozess eine Fehlermeldung, dass die Mail nicht als Entwurf gespeichert werden kann.

    Ich habe dann die Möglichkeit das Mail zu speichern, es nicht zu tun oder Nochmal versuchen.

    Ich verstehe leider die Fehlermeldung nicht und sie nervt total. Ich beantworte sie meist mit Speichern (was das Problem für diese Mail permanent behebt), denn etwas anderes ist eh nicht sinnvoll, bei Nochmal versuchen erscheint die Meldung innert kürze gleich wieder. Ich hatte aber noch nie Probleme damit, dass Mails fehlen oder verschwunden wären.

    Wie kann ich die Meldung los werden?

    Ich habe 5 IMAP accounts von 5 verschiedenen Providern in Thunderbird.

    Das Problem erscheint seit etwa 5 Jahren, nur bei einem bestimmten Provider (metanet.ch). Da aber bei allen thunderbird installationen (Ubuntu und Windows 10). Neu machen hilft nicht. Alle Thunderbirds sind auf dem aktuellsten stand.

    2 Mal editiert, zuletzt von Traktor (28. Dezember 2021 um 12:27) aus folgendem Grund: Bild hinzugefügt

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 28. Dezember 2021 um 13:20
    • #2

    Hallo Traktor,

    versuche es mal mit einer kleinen Änderung.

    In den Konteneinstellungen bei 'Kopien & Ordner' legt man die Zielordner für die Speicherung der Entwürfe fest.

    Statt der oberen Option stelle mal denselben Ordner über die untere Option ein.

    Kann gut sein, dass sich das Problem damit erledigt hat.

    Hier verhaspelt sich Thunderbird manchmal und kann den IMAP-Ordner für Entwürfe nicht mehr richtig ansprechen. Kann gut sein, dass das Problem im Zusammenhang mit metanet.ch explizit auftritt.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Traktor
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    16. Nov. 2018
    • 28. Dezember 2021 um 13:27
    • #3

    Den Versuch habe ich schon unternommen. Klappt auch nicht. Was gehen würde wäre den Entwürfe ordenr auf einen Lokalen Ordner zu legen. Damit wäre aber die Möglichkeit verloren Mails an einem anderen Gerät zu bearbeiten.

    Das es aber eigentlich ja geht fände ich es einfach schön den Dialog loszuwerden oder er beantwortet sich selber mit "Speichern"

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 28. Dezember 2021 um 13:43
    • #4

    Hm. Vielleicht gibt's da mit metanet.ch wirklich ein Problem. Du könntest noch versuchen, über die Webmail-Schnittstelle (falls es direkt mit Thunderbird nicht geht), einen anderen 'Entwürfe'-Ordner anlegen, den dann in Thunderbird abonnieren und zum Schluss den in Thunderbird zur Speicherung der Entwürfe benennen. Der Name sollte keine speziellen Zeichen enthalten (Entwuerfe, Draft, FooBar, wie auch immer). Einen Versuch wäre es jedenfalls wert. Den hättest Du dann auch auf anderen Geräten zur Verfügung.

    Oder Du müsstest es mit mit dem Support von metanet.ch probieren.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 28. Dezember 2021 um 17:48
    • #5
    Zitat von Traktor

    kommt plötzlich mitten im Schreibprozess eine Fehlermeldung, dass die Mail nicht als Entwurf gespeichert werden kann.

    Das ist das alte Problem, zu dem es gerade dank 5crambler wieder etwas Bewegung gibt. Siehe Mail senden hängt - back on square 1...

    Schau mal in den Bug. Dort geht der Entwickler derzeit davon aus, dass das Problem durch zu viele konkurrierende Verbindungen verursacht wird.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Traktor
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    16. Nov. 2018
    • 29. Dezember 2021 um 23:25
    • #6

    Die maximal aufrechz zu erhaltenden verbindungen habe ich eh schon reduzieren müssen. Sonnst habe ich nur Probleme wenn mehrere Geräte laufen.

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 30. Dezember 2021 um 09:46
    • #7

    Wenn es an der Anzahl der gleichzeitig geöffneten Verbindungen liegt, kannst du selbst derzeit nichts anderes machen, als diese gering zu halten. Oder zu einem Provider zu wechseln, der eine größere Anzahl zulässt.

    Der Entwickler beschreibt im Bug eine Idee, wie sich die Situation evtl. seitens Thunderbird etwas entspannen ließe. Das wäre aber - immer vorausgesetzt, dass er dies final als Ursache bestätigt - dann derzeit noch Zukunftsmusik.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Altstadt
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    61
    Beiträge
    505
    Mitglied seit
    30. Apr. 2021
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 30. Dezember 2021 um 22:38
    • #8
    Zitat von Traktor

    Die maximal aufrechz zu erhaltenden verbindungen habe ich eh schon reduzieren müssen.

    Vielleicht einfach mal die Wanze ausgeschaltet lassen oder alle Ordner bis auf den Posteingang von der Benachrichtigung ausnehmen.

    Unser Verein. Unsere DNA.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Bekomme ständig Pop-Fenster, mit Fehlermeldung wegen Sync Inkonsestenz mit Kontakt

    • JemandAusBerlin
    • 19. April 2021 um 14:54
    • CardBook
  • E-Mail von GMX mit Ankündigung von Kontolöschung wegen Inaktivität

    • Dieter66
    • 8. Dezember 2021 um 19:18
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mehrere Fehlermeldungen bei Senden in Newsgruppe

    • Wurzelknolle
    • 15. September 2021 um 19:02
    • Newsgruppen, Feeds und Chats
  • Adresseintrag kann nicht geändert werden wegen leerem Termin?

    • Mustrum
    • 3. Mai 2021 um 11:59
    • CardBook
  • Fehlermeldung bei Passwortänderung

    • WMarkusT
    • 15. April 2021 um 14:04
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kein Versenden und Speichern von Entwürfen möglich

    • Alex.Hof
    • 26. März 2021 um 14:34
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™