1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Thunderbird daten übertragen

    • Mehrere Tb-Generationen
    • Windows
  • Janko
  • 28. Dezember 2021 um 17:23
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Janko
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    27. Dez. 2021
    • 28. Dezember 2021 um 17:23
    • #1

    Alle einstellungen und daten vom Alten Computer (Windows 7) auf neuen Computer (Windows 10) übertragen.

    Ich habe schon verschiedenste Anleitungen versucht, jedoch ohne Erfolg. Daher würde ich gerne hier um Hilfe bitten.

    Das kopieren und Ersetzen des Thunderbird Kontos habe ich bereits versucht.

    LG

  • graba 28. Dezember 2021 um 17:33

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • graba 28. Dezember 2021 um 17:35

    Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update nach Migration / Import / Backups verschoben.
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Beiträge
    4.684
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 28. Dezember 2021 um 19:03
    • #2

    Hallo,

    Zitat von Janko

    Alle einstellungen und daten vom Alten Computer (Windows 7) auf neuen Computer (Windows 10) übertragen.

    Das hast du getan oder hast du das vor? Beides scheinbar, wenn ich deine vagen Beschreibungen einigermaßen korrekt interpretiere ... ?

    Zitat von Janko

    Ich habe schon verschiedenste Anleitungen versucht, jedoch ohne Erfolg

    Was ganz genau hast du denn vor und welche Anleitungen waren das konkret?

    Und was has (noch) funktioniert beim Abarbeiten der Anleitungen bzw. an welcher Stelle bist du konkret gescheitert?

    Zitat von Janko

    Das kopieren und Ersetzen des Thunderbird Kontos habe ich bereits versucht.

    Bitte genauer beschreiben. Ein Konto kann man m.W. nicht mal eben kopieren. Du meinst vielleicht das Thunderbird-Profil? Falls ja, bitte genau Schritt für Schritt beschreiben, was du versuchst hast und an welcher Stelle du von der Anleitung abgewichen bist oder was dir unklar war und was schief lief.


    Normalerweise ist die Übertragung einfach:

    1. auf dem neuen PC dieselbe TB-Version installieren wie auf dem alten PC (noch nicht starten)

    2. auf dem alten PC nach %AppData% gehen und dort den Ordner Thunderbird samt allen Inhalten kopieren

    3. Auf dem neuen PC nach %Appdata% gehen und dort den zuvor vom alten PC kopierten Ordner Thunderbird mitsamt seinen Unterordnen und Dateien einfügen (sofern aufgrund erfolgloser Versuche schon so ein Ordner besteht, diesen zuvor umbenennen)

    4. TB starten und freuen

    (Wenn beim zweimaligen Kopieren nichts schef lief, war es das normalerweise schon.)

    Sofern das Profil im Standardpfad liegt und keine Ordner daraus manuell an andere Stellen verschoben oder gespeichert bzw. Speicherpfade manuell geändert wurden, ist das die wohl simpelste Anleitung - es gibt ausdrücklich auch andere, die ebenfalls funktionieren.

    MfG

    Drachen

  • Janko
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    27. Dez. 2021
    • 29. Dezember 2021 um 10:43
    • #3

    Vielen lieben Dank für ihre schnelle und hilfreiche Antwort. Ich habe ihre Anleitung genauestens befolgt. Beide Rechner (alt und neu) haben die Version 91.4.1 und ich habe alle Ordner auf den neuen Rechner die mit Thunderbird zutun haben gelöscht und thunderbird neu installiert und nicht gestartet. Nachdem ich ihre Schritte befolgt haben, habe ich tb gestartet und dabei kam folgende Meldung (siehe Anhang) es Hat also nicht funktioniert obwohl ich alles genauestens befolgt habe. Es wurde auch kein Dateipfad geändert.

    Bilder

    • image.jpg
      • 621,84 kB
      • 1.200 × 1.600
  • juergenz
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    73
    Mitglied seit
    21. Jul. 2004
    • 29. Dezember 2021 um 11:51
    • #4

    Hallo Janko,

    ich weiß zwar nicht, was die Thunderbird-Profis dazu vorschlagen, nach meinen Erfahrungen mit Wechseln zu anderen Rechnern könnte aber ein Editieren der Datei "profiles.ini" (im Ordner "C:\Users\'Anwendername'\AppData\Roaming\Thunderbird") besser noch:

    ein Verschieben des Inhaltes aus dem kopierten Verzeichnis

    "C:\Users\'Anwendername'\AppData\Thunderbird" nach

    "C:\Users\'Anwendername'\AppData\Roaming\Thunderbird"

    weiterhelfen.

    Wenn ich mich recht entsinne, lagen die TB-Profile in Win7 nämlich direkt unter "AppData", in Win10 liegen sie aber unter "AppData\Roaming"

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 29. Dezember 2021 um 12:27
    • #5
    Zitat von juergenz

    Wenn ich mich recht entsinne, lagen die TB-Profile in Win7 nämlich direkt unter "AppData", in Win10 liegen sie aber unter "AppData\Roaming"

    Wenn man in Windows 10 nach %Appdata% geht, landet man in /AppData/Roaming. Wenn man dort den gesamten Ordner Thunderbird reinkopiert, wie es Drachen vorgeschlagen hat, funktioniert es. Mehr sollte nicht nötig sein. Außer, es waren bereits zuvor Pfade manuell verbogen.

    In diesem Fall, einfach den Profilmanager starten (thunderbird -p), neues Profil erstellen und dann für den Ordner das zuvor kopierte Profil auswählen.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Beiträge
    4.684
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 29. Dezember 2021 um 16:47
    • #6

    juergenz das ist ja das Schöne an %Appdata%, dass es sowohl bei WinXP wie auch WIn7, Win8, Win10 sowie allerhöchstwahrscheinlich auch bei Win11 zum richtigen Pfad verweist. Probier`s einfach mal aus ... ;-)

    Achja:

    Zitat von juergenz

    Wenn ich mich recht entsinne, lagen die TB-Profile in Win7 nämlich direkt unter "AppData"

    Ich bin mir sehr sicher, dass es auch bei Win7 schon die Ordner Local sowie Roaming direkt unterhalb von %userprofile%\Appdata\ gab, evtl. zudem auch noch LocalLow

    Janko irgendwas hast du anders gemacht. Da ich dir nicht über die Schulter sehen kann, kann ich leider unmöglich erraten, was das war :-(

    Meistens liegt der Fehler darin, dass entweder der falsche Ordner kopiert wird oder die Kopie an der falschen Stelle eingefügt wird.

    Eventuell kannst du mal einen Screenshot liefern, der den Inhalt von %Appdata%\Thunderbird\ zeigt?

  • Janko
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    27. Dez. 2021
    • 30. Dezember 2021 um 09:00
    • #7

    Vielen lieben dank erst einmal für ihre mühe!

    Könnte mein Fehler eventuell darin bestehen, dass ich den Ordner nicht direkt aus %APPDATA% --> Thunderbrid kopiert habe sondern in Thunderbird unter der Hilfe Funktion und dann unter weitere Informationen zur Fehlerbehebung--> Profilordner --> 3 schritte zurück im pfad und dann den Thunderbird Ordner kopiert habe?

    PS: ich habe die Thunderbird datei wie sie im Anhang sehen auf eine Festplatte gepackt zur Datenübertragung daher fehlt der gewisse Pfad, der Quellen-PC befindet sich auch nicht vor Ort daher kann ich gerade keinen weiteren Screenshot schicken vom Quellen-PC selbst (den Pfad).

    LG Janko

    Bilder

    • Neuer PC.png
      • 31,88 kB
      • 927 × 326
    • Pfad Quellen-PC.png
      • 24,84 kB
      • 868 × 250
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Beiträge
    4.684
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 30. Dezember 2021 um 10:59
    • #8

    Hallo Janko,

    das erste Bild sieht OK aus, das zweite weniger. Und tatsächlich hast du dich nicht präzise an die wirklich kurze und einfache Anleitung gehalten, was die Aussage

    Zitat von Janko

    Ich habe ihre Anleitung genauestens befolgt.

    zu einem schlechten Witz macht. genauestens (!) - aber nur halt ganz anders.

    Es ist nicht schädlich, das komplette Profil ganz woanders abzuspeichern, das machen mehrere Leute hier so. Überhaupt kein Problem. Aber dann gilt auch ein anderer Punkt, wie man fortfährt:

    Zitat von Susi to visit

    In diesem Fall, einfach den Profilmanager starten (thunderbird -p), neues Profil erstellen und dann für den Ordner das zuvor kopierte Profil auswählen.

    Als hätte Susi geahnt, wie das ausgeht ... ^^

    Freundliche Grüße

    Drachen

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Datenumzug von Outlook Express 6 nach TB 91,3 ,über 2

    • Detlef Blochmann
    • 19. November 2021 um 13:58
    • Migration / Import / Backups
  • Mehrere PC´s - Virtuelle Ordner - Datenabgleich

    • TB-Forever
    • 9. September 2021 um 09:43
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Übertragen von Thunderbird-Daten auf einen neuen / anderen Computer

    • elixir
    • 15. August 2021 um 16:19
    • Migration / Import / Backups
  • Fehler bei Datenübernahme auf neuen PC

    • locke167
    • 11. Mai 2021 um 18:11
    • Migration / Import / Backups
  • Daten nach Crash in neuen PC übertragen udn TB verlangte davor und danach "Konto einrichten ..."

    • Willi0810
    • 4. Mai 2021 um 01:33
    • Migration / Import / Backups
  • Kann man einzelne Mails aus Yahoo zu Thunderbird übertragen/importieren?

    • drogenfahnder
    • 10. Februar 2021 um 04:34
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™