1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Thunderbird daten übertragen

    • Multiple Tb generations
    • Windows
  • Janko
  • December 28, 2021 at 5:23 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • Janko
    Member
    Posts
    10
    Member since
    27. Dec. 2021
    • December 28, 2021 at 5:23 PM
    • #1

    Alle einstellungen und daten vom Alten Computer (Windows 7) auf neuen Computer (Windows 10) übertragen.

    Ich habe schon verschiedenste Anleitungen versucht, jedoch ohne Erfolg. Daher würde ich gerne hier um Hilfe bitten.

    Das kopieren und Ersetzen des Thunderbird Kontos habe ich bereits versucht.

    LG

  • graba December 28, 2021 at 5:33 PM

    Approved the thread.
  • graba December 28, 2021 at 5:35 PM

    Moved the thread from forum Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update to forum Migration / Import / Backups.
  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,666
    Posts
    4,694
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    37
    • December 28, 2021 at 7:03 PM
    • #2

    Hallo,

    Quote from Janko

    Alle einstellungen und daten vom Alten Computer (Windows 7) auf neuen Computer (Windows 10) übertragen.

    Das hast du getan oder hast du das vor? Beides scheinbar, wenn ich deine vagen Beschreibungen einigermaßen korrekt interpretiere ... ?

    Quote from Janko

    Ich habe schon verschiedenste Anleitungen versucht, jedoch ohne Erfolg

    Was ganz genau hast du denn vor und welche Anleitungen waren das konkret?

    Und was has (noch) funktioniert beim Abarbeiten der Anleitungen bzw. an welcher Stelle bist du konkret gescheitert?

    Quote from Janko

    Das kopieren und Ersetzen des Thunderbird Kontos habe ich bereits versucht.

    Bitte genauer beschreiben. Ein Konto kann man m.W. nicht mal eben kopieren. Du meinst vielleicht das Thunderbird-Profil? Falls ja, bitte genau Schritt für Schritt beschreiben, was du versuchst hast und an welcher Stelle du von der Anleitung abgewichen bist oder was dir unklar war und was schief lief.


    Normalerweise ist die Übertragung einfach:

    1. auf dem neuen PC dieselbe TB-Version installieren wie auf dem alten PC (noch nicht starten)

    2. auf dem alten PC nach %AppData% gehen und dort den Ordner Thunderbird samt allen Inhalten kopieren

    3. Auf dem neuen PC nach %Appdata% gehen und dort den zuvor vom alten PC kopierten Ordner Thunderbird mitsamt seinen Unterordnen und Dateien einfügen (sofern aufgrund erfolgloser Versuche schon so ein Ordner besteht, diesen zuvor umbenennen)

    4. TB starten und freuen

    (Wenn beim zweimaligen Kopieren nichts schef lief, war es das normalerweise schon.)

    Sofern das Profil im Standardpfad liegt und keine Ordner daraus manuell an andere Stellen verschoben oder gespeichert bzw. Speicherpfade manuell geändert wurden, ist das die wohl simpelste Anleitung - es gibt ausdrücklich auch andere, die ebenfalls funktionieren.

    MfG

    Drachen

  • Janko
    Member
    Posts
    10
    Member since
    27. Dec. 2021
    • December 29, 2021 at 10:43 AM
    • #3

    Vielen lieben Dank für ihre schnelle und hilfreiche Antwort. Ich habe ihre Anleitung genauestens befolgt. Beide Rechner (alt und neu) haben die Version 91.4.1 und ich habe alle Ordner auf den neuen Rechner die mit Thunderbird zutun haben gelöscht und thunderbird neu installiert und nicht gestartet. Nachdem ich ihre Schritte befolgt haben, habe ich tb gestartet und dabei kam folgende Meldung (siehe Anhang) es Hat also nicht funktioniert obwohl ich alles genauestens befolgt habe. Es wurde auch kein Dateipfad geändert.

    Images

    • image.jpg
      • 621.84 kB
      • 1,200 × 1,600
  • juergenz
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    73
    Member since
    21. Jul. 2004
    • December 29, 2021 at 11:51 AM
    • #4

    Hallo Janko,

    ich weiß zwar nicht, was die Thunderbird-Profis dazu vorschlagen, nach meinen Erfahrungen mit Wechseln zu anderen Rechnern könnte aber ein Editieren der Datei "profiles.ini" (im Ordner "C:\Users\'Anwendername'\AppData\Roaming\Thunderbird") besser noch:

    ein Verschieben des Inhaltes aus dem kopierten Verzeichnis

    "C:\Users\'Anwendername'\AppData\Thunderbird" nach

    "C:\Users\'Anwendername'\AppData\Roaming\Thunderbird"

    weiterhelfen.

    Wenn ich mich recht entsinne, lagen die TB-Profile in Win7 nämlich direkt unter "AppData", in Win10 liegen sie aber unter "AppData\Roaming"

  • Susi to visit
    Senior Member
    Reactions Received
    501
    Posts
    2,827
    Member since
    19. Sep. 2020
    Helpful answers
    29
    • December 29, 2021 at 12:27 PM
    • #5
    Quote from juergenz

    Wenn ich mich recht entsinne, lagen die TB-Profile in Win7 nämlich direkt unter "AppData", in Win10 liegen sie aber unter "AppData\Roaming"

    Wenn man in Windows 10 nach %Appdata% geht, landet man in /AppData/Roaming. Wenn man dort den gesamten Ordner Thunderbird reinkopiert, wie es Drachen vorgeschlagen hat, funktioniert es. Mehr sollte nicht nötig sein. Außer, es waren bereits zuvor Pfade manuell verbogen.

    In diesem Fall, einfach den Profilmanager starten (thunderbird -p), neues Profil erstellen und dann für den Ordner das zuvor kopierte Profil auswählen.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,666
    Posts
    4,694
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    37
    • December 29, 2021 at 4:47 PM
    • #6

    juergenz das ist ja das Schöne an %Appdata%, dass es sowohl bei WinXP wie auch WIn7, Win8, Win10 sowie allerhöchstwahrscheinlich auch bei Win11 zum richtigen Pfad verweist. Probier`s einfach mal aus ... ;-)

    Achja:

    Quote from juergenz

    Wenn ich mich recht entsinne, lagen die TB-Profile in Win7 nämlich direkt unter "AppData"

    Ich bin mir sehr sicher, dass es auch bei Win7 schon die Ordner Local sowie Roaming direkt unterhalb von %userprofile%\Appdata\ gab, evtl. zudem auch noch LocalLow

    Janko irgendwas hast du anders gemacht. Da ich dir nicht über die Schulter sehen kann, kann ich leider unmöglich erraten, was das war :-(

    Meistens liegt der Fehler darin, dass entweder der falsche Ordner kopiert wird oder die Kopie an der falschen Stelle eingefügt wird.

    Eventuell kannst du mal einen Screenshot liefern, der den Inhalt von %Appdata%\Thunderbird\ zeigt?

  • Janko
    Member
    Posts
    10
    Member since
    27. Dec. 2021
    • December 30, 2021 at 9:00 AM
    • #7

    Vielen lieben dank erst einmal für ihre mühe!

    Könnte mein Fehler eventuell darin bestehen, dass ich den Ordner nicht direkt aus %APPDATA% --> Thunderbrid kopiert habe sondern in Thunderbird unter der Hilfe Funktion und dann unter weitere Informationen zur Fehlerbehebung--> Profilordner --> 3 schritte zurück im pfad und dann den Thunderbird Ordner kopiert habe?

    PS: ich habe die Thunderbird datei wie sie im Anhang sehen auf eine Festplatte gepackt zur Datenübertragung daher fehlt der gewisse Pfad, der Quellen-PC befindet sich auch nicht vor Ort daher kann ich gerade keinen weiteren Screenshot schicken vom Quellen-PC selbst (den Pfad).

    LG Janko

    Images

    • Neuer PC.png
      • 31.88 kB
      • 927 × 326
    • Pfad Quellen-PC.png
      • 24.84 kB
      • 868 × 250
  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,666
    Posts
    4,694
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    37
    • December 30, 2021 at 10:59 AM
    • #8

    Hallo Janko,

    das erste Bild sieht OK aus, das zweite weniger. Und tatsächlich hast du dich nicht präzise an die wirklich kurze und einfache Anleitung gehalten, was die Aussage

    Quote from Janko

    Ich habe ihre Anleitung genauestens befolgt.

    zu einem schlechten Witz macht. genauestens (!) - aber nur halt ganz anders.

    Es ist nicht schädlich, das komplette Profil ganz woanders abzuspeichern, das machen mehrere Leute hier so. Überhaupt kein Problem. Aber dann gilt auch ein anderer Punkt, wie man fortfährt:

    Quote from Susi to visit

    In diesem Fall, einfach den Profilmanager starten (thunderbird -p), neues Profil erstellen und dann für den Ordner das zuvor kopierte Profil auswählen.

    Als hätte Susi geahnt, wie das ausgeht ... ^^

    Freundliche Grüße

    Drachen

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Datenumzug von Outlook Express 6 nach TB 91,3 ,über 2

    • Detlef Blochmann
    • November 19, 2021 at 1:58 PM
    • Migration / Import / Backups
  • Mehrere PC´s - Virtuelle Ordner - Datenabgleich

    • TB-Forever
    • September 9, 2021 at 9:43 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Übertragen von Thunderbird-Daten auf einen neuen / anderen Computer

    • elixir
    • August 15, 2021 at 4:19 PM
    • Migration / Import / Backups
  • Fehler bei Datenübernahme auf neuen PC

    • locke167
    • May 11, 2021 at 6:11 PM
    • Migration / Import / Backups
  • Daten nach Crash in neuen PC übertragen udn TB verlangte davor und danach "Konto einrichten ..."

    • Willi0810
    • May 4, 2021 at 1:33 AM
    • Migration / Import / Backups
  • Kann man einzelne Mails aus Yahoo zu Thunderbird übertragen/importieren?

    • drogenfahnder
    • February 10, 2021 at 4:34 AM
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™