1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Spam mit Leerzeichen im Absendernamen ?

    • 91.*
    • Windows
  • Werniman
  • 9. Januar 2022 um 17:35
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Werniman
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    9. Jan. 2022
    • 9. Januar 2022 um 17:35
    • #1

    Hallo,
    ich nutze Thunderbird 91.4.1 mit Windows 11. Seit geraumer Zeit empfange ich auf einigen meiner Mailadressen eine besonders nervige Art von Spam, an denen sich der Junkfilter von Thunderbird bisher die Zähne ausbeißt,d.h. nicht greift. Und zwar ist das Merkmal einfach, dass sie Absendernamen durch überflüssige Leerzeichen in die Länge gezogen werden, wodurch sie natürlich wie ein "Eyecatcher" wirken, d.h. wenn man die Inbox anschaut, fallen solche Mails sofort ins Auge .Oder im Klartext: statt z.B. als Absendername "Ihr Gutschein" zu nutzen, steht da "I h r G u t s c h e i n", was natürlich sofort ins Auge fällt. Egal wie oft ich diese Mails manuell als Junk markiere, der Junkfilter "lernt" es einfach nicht, da gewisse Übereinstimmungen zu finden und solche Mails künftig allein zu filtern. Gibts evtl eine Möglichkeit, einen Filter anzulegen, der nicht nach einzelnen Suchbegriffen sucht, sondern nach einer Mindestzahl bestimmten Zeichen im Absendernamen sucht ? Dabei denke ich speziell beispielsweise an eine Möglichkeit, alle Mails automatisch rausschmeißen zu lassen, in deren Absendernamen mind. 4 Leerzeichen enthält.

  • Thunder 9. Januar 2022 um 18:25

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 9. Januar 2022 um 18:26
    • #2

    Ich glaube nicht, dass dies bisher möglich ist. Der eingebaute Junk-Filter versagt mit Sicherheit bei solchen Mails. Es wäre längstens an der Zeit, weitere technische Optionen in den Junk-/Spam-Filter einzubauen. Mir ist aber bisher absolut keine Tätigkeit in der Richtung seitens der Entwickler bekannt.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 9. Januar 2022 um 20:27
    • #3
    Zitat von Werniman

    steht da "I h r G u t s c h e i n"

    Das könnte mit Filtaquilla gehen, per RegEx. Ob dir das bei der Bekämpfung des Spams hilft, sei dahingestellt.

    Die RegEx

    Code
    /(\w[\ ]){4}/g

    findet so etwas "a b c d e", also 5 Buchstaben mit 4 Leerzeichen dazwischen, somit auch deinen Beispieltext. Die RegEx kannst du online austesten, z.B. hier: https://regexr.com/

    FiltaQuilla wurde vor einem Jahr kompatibel zur 78 gemacht. Ob sie es auch für die 91+ ist, weiß ich nicht.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • milupo
    Gast
    • 9. Januar 2022 um 22:26
    • #4
    Zitat von Susi to visit

    Das könnte mit Filtaquilla gehen, per RegEx. Ob dir das bei der Bekämpfung des Spams hilft, sei dahingestellt.

    Ich finde keine Option in Filtaquilla, mit der man reguläre Ausdrücke auf den Absender anwenden kann.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Beiträge
    4.762
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 10. Januar 2022 um 09:04
    • #5

    Ich bin etwas irritiert, da solche Mails bei mir durchaus im Spam landen (*). Leerzeichen im Anzeigenamen gibt es doch schon seit Äonen, und sei es nur "Nachname, Vorname" oder "Support Firma" oder in dieser Art.

    Oder gibt es ein Problem ab zwei oder drei oder mehr Leerzeichen?

    *) Bin im Büro und nicht daheim, daher kann ich gerade nicht nachsehen, ob die Mails schon von GMX korrekt als Spam erkannt wurden oder vom TB :-/
    Aber sicherlich kommen ja heute oder morgen wieder solche Dinger rein, dann schaue ich mal, ob sie schon das "Flämmchen" haben oder noch nicht.

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 10. Januar 2022 um 10:05
    • #6

    Ich habe mich seit Jahren nicht mit dem Mechanismus des Spam-Filters beschäftigt, würde aus der Erinnerung heraus aber behaupten, dass dieser sowieso nur den Inhalt der Mails analysiert. Betreffzeile und Absender sind AFAIK egal. Deshalb dürfte der Junk-Filter auch bei reinem Bilder-Spam versagen.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 10. Januar 2022 um 12:07
    • #7
    Zitat von milupo

    Ich finde keine Option in Filtaquilla, mit der man reguläre Ausdrücke auf den Absender anwenden kann.

    Ich benötige Filtaquilla schon lange nicht mehr. Deshalb schrieb ich im Konjunktiv, es könnte damit möglich sein. Ich werde mir nicht extra ein Testprofil anlegen und das ausprobieren. Das kann jeder gern selbst machen. Den für 90% der Benutzer vermeintlich schwierigeren Teil, eine dem Wunsch entsprechende Regular Expression, habe ich genannt. Das sollte genügen.

    Die Screenshots aus Filtaquilla, die man so findet, zeigen eindeutig, dass man die RegEx auf beliebige Header-Felder anwenden kann. Sollte sich das nicht zwischendurch geändert haben, hast du wohl nicht richtig geschaut.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Altstadt
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    61
    Beiträge
    505
    Mitglied seit
    30. Apr. 2021
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 10. Januar 2022 um 22:16
    • #8
    Zitat von Susi to visit

    Das könnte mit Filtaquilla gehen,

    Ich kenne sie bisher nur dem Namen nach. Hat mich nie weiter interessiert. Jetzt staune ich. Gemäß der Homepage ist das ein mächtiges Ding. Es lassen sich sogar eigene Skripts usw. starten. Das bringt mich auf eine Idee in Zusammenhang mit Maildir, wo ich gern eine Kopie der eml mit sprechendem Dateinamen hätte. Das gehört hier nicht hin. Ich will nur kurz danke sagen, an das Forum. Hat sich schon wieder gelohnt.

    Ad Topic, der geforderte Filter ist damit in jedem Fall möglich. Wenn das Teil denn unter der 91 läuft. Muss man sich aber nichts vormachen, Regular Expressions, Filter auf Header, das ist nichts mehr für jedermann.

    Unser Verein. Unsere DNA.

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 11. Januar 2022 um 12:04
    • #9

    Hat denn hier jemand Filtaquilla unter Thunderbird 91 laufen?

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • milupo
    Gast
    • 11. Januar 2022 um 19:07
    • #10
    Zitat von Susi to visit

    Hat denn hier jemand Filtaquilla unter Thunderbird 91 laufen?

    Ich habe Filtaquilla in TB 91 installiert und der Einfachheit halber die Option Body Regulärer Ausdruck zusammen mit der Regex-Regel aus Beitrag #3 sowie dem Text I h r G u t s c h e i n im Body getestet. Die selbst erstellte Mail wurde wie von mir vorgesehen in den Papierkorb verschoben.

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 11. Januar 2022 um 21:52
    • #11

    Gut. Dann geht es, wie ich es vorgeschlagen habe.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • lande dauernd in Spamfiltern...

    • mxr
    • 29. Dezember 2021 um 04:38
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mit Thunderbird gesendete Mails landen teilweise im spam, mit webmail gesendete Mails nicht

    • StabiloBoss53
    • 4. November 2021 um 14:55
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • BCC eMails landen in einer vorher nicht dagewesenen SPAMBOX

    • TrustIsa
    • 10. Mai 2021 um 14:39
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Spam mit Zukunftsdatum

    • Joketowner
    • 24. März 2021 um 09:48
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Wie kann ich Spam mit Pharmacy im Filter löschen

    • registrier
    • 12. November 2020 um 13:02
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Im Bulk Mail (Spam) Ordner wird Mail mit Anhang angezeigt

    • Zitronella
    • 18. November 2020 um 00:34
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™