1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten

Button zur Auswahl im Dialog "öffnen von" bleibt nicht ausgewählt bei PDF

• 91.*
    • Windows
  • Bergpartisan
  • 10. Januar 2022 um 09:19
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • 1
  • 2
  • Bergpartisan
    Mitglied
    • 10. Januar 2022 um 09:19

Guten Tag,

Ich habe Threads gelesen, die sich mit mit dem "Vergessen" von festgelegten Programmen beim Öffnen von Dateien beschäftigen. Dies betrifft meine Frage hier nicht und zumindest habe ich zu meinem Problem dort noch keine Lsg. gefunden.

Ich verwende TB 91.4.1 (64-Bit). Es geht um .pdf Dateien. Bei anderen Formaten tritt das Problem nicht auf - warum auch immer erschließt sich mit nicht.

Im Dialogfeld "öffnen von" bleibt der Button zur Vorauswahl für "Öffnen mit" nicht vorausgewählt - sondern alle Button Felder bleiben immer ohne den Auswahl-(Punkt). Im Drop-Down-Menü zur Programmauswahl bleibt das letztgewählte Programm allerdings erhalten - was so über die letzten Jahre schon funktionierte. Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt, bei Bedarf erstelle ich gerne eine Abbildung. Das Verhalten war vor TB 91.4.1 anders - TB hatte die letzte Auswahl immer vorausgewählt. Einfacher Klick auf Enter und das jeweilige Programm startete.

Ist das nur bei mir so? Kann ich einstellen, dass die letzte Auswahl beim Auswahlbutton erhalten bleibt? Ich möchte keine Formate Programme als 'immer öffnen mit' festlegen.

Vielen Dank schon mal für eventuelle Hilfe!

VG!

Nachträgliche Bearbeitung: Hinweis auf .pdf als alleiniges Format mit Problem eingefügt.

Einmal editiert, zuletzt von Bergpartisan (10. Januar 2022 um 11:08)

• Bergpartisan 10. Januar 2022 um 11:07

Hat den Titel des Themas von „Button zur Auswahl im Dialog "öffnen von" bleibt nicht ausgewählt“ zu „Button zur Auswahl im Dialog "öffnen von" bleibt nicht ausgewählt bei PDF“ geändert.
  • Bastler
    Gast
    • 10. Januar 2022 um 11:28
    Zitat von Bergpartisan

Kann ich einstellen, dass die letzte Auswahl beim Auswahlbutton erhalten bleibt?

Hallo,

das sollte so sein, wenn vor dem OK unten ein Haken gesetzt wird.

Alternativ in den Einstellungen eine Anwendung fest vorgeben, die für den jeweiligen Anhang zuständig sein soll.

Im Beispiel hier ist 'Jedes Mal' nachfragen vorgeprägt, ich möchte von Fall zu Fall entscheiden.

Die Einstellungen sind dann für alle Arten separat vorzunehmen.

18221-pasted-from-clipboard-png

• Bergpartisan
    Mitglied
    • 10. Januar 2022 um 12:14

Hallo Bastler,

danke für die Antwort. Ich bin Deiner Empfehlung gefolgt und habe mich versichert, dass für PDF Dokumente 'Jedes Mal nachfragen' ausgewählt ist. Danach TB noch mal neu gestartet. Das führt bei mir nur nicht zum gewünschten Ergebnis. Ich füge zwei Bilder ein, Anhänge kommen das der gleichen Email. Die Vorauswahl für 'Öffnen mit' wie für das jpg möchte ich es auch (wieder) fürs pdf. Beim pdf muss ich 'Space' + 'Enter' eingeben zum Öffnen, beim jpg nur 'Enter'.

Kann mir geholfen werden?

Vielen Dank und VG!

• Bastler
    Gast
    • 10. Januar 2022 um 12:30

Ich sehe, dass zum Öffnen von PDF links kein Marker sitzt, im Gegensatz zu JPG File.

Ein Versuch:

bei geschlossenem TB im Profilordner die session.json umbenennen in alt-session.json.

Dann TB neu starten und bitte berichten.

2. Versuch:

wenn das Obige nichts nützt, die handlers.json umbenennen in alt-handlers.json.

Dann TB starten und in Einstellungen schauen, was dort zum Öffnen möglich ist.

Es kann sein, dass der Kasten fast leer ist, dann sollte es auf jeden Fall bei neu eintreffenden

Ahhängen eine Abfrage geben, was damit zu tun sei.

Der TB 'lernt' dann erst einmal, weil bei einer neuen handlers.json die Vorgaben unbekannt sind.

• Bergpartisan
    Mitglied
    • 10. Januar 2022 um 12:44

Hallo Bastler,

ich habe, nachdem ich TB geschlossen habe, die session.json in alt-session.json umbenannt und TB gestartet. Danach die gleiche Mail wie o.g aufgerufen und das Ergebnis ist noch immer so, dass für pdf Dateien kein Marker gesetzt wird.

Das Verhalten bleibt auch so, nachdem ich den Marker gesetzt und die Datei in meinem Programm habe öffnen lassen - will ich dieselbe Datei wieder öffnen, ist der Marker wieder nicht ausgewählt.

Gibt es weitere Tipps?

Lieben Dank und VG!

• Bastler
    Gast
    • 10. Januar 2022 um 12:46

den 2. Versuch bitte auch noch....

• Bergpartisan
    Mitglied
    • 10. Januar 2022 um 13:02

Hallo Bastler,

ich habe deinen 2 Teil Deines Posts nicht wahrgenommen, sorry dafür!

Ich habe nunauch die handler.json umbenannt. Nach dem Start steht direkt in den Einstellungen nur das PDF Format ist gelistet als "Jedes Mal nachfragen". Alle anderen möglichen Formate werden nicht erwähnt. Also fängt TB an zu lernen wie Dateien behandelt werden sollen. Warum PDF schon zu Beginn drin steht, verstehe ich dann aber nicht.

Ich habe mir daraufhin eine Datei mit einem PDF Dokument zugeschickt (unterschiedliche Mailadressen - k.A. ob das wichtig wäre). Beim ersten wie auch beim weiteren Öffnen ist der Marker nicht gesetzt. Das Verhalten bleibt auch nach Neustart erhalten.

Ggf. interessant ist, dass der Marker erfolgreich gesetzt wird, wenn ich eine pdf Datei aus dem 'Verfassen' Fenster heraus öffnen möchte. Versende ich die Email und versuche den selben Anhang aus der gesendeten Email heraus zu öffnen, ist der Marker wieder nicht da und wird auch nicht nach mehrmaligen Versuchen gesetzt.

Helfen die o.g. Angeben bei der Fehlersuche weiter?

Besten Dank und VG!

• Bastler
    Gast
    • 10. Januar 2022 um 13:16

Im Moment habe ich keine weitere Idee, ausser das existierende Profil mit dem Explorer ab %appdata%\Thunderbird

zu sichern und ein neues Profil anzulegen.

Da das, je nach Vorkenntnissen mit Datei-Schieberei, aufwändig sein kann, vielleicht erst einmal abwarten,

was andere hier im Forum dazu anraten.

• Bergpartisan
    Mitglied
    • 10. Januar 2022 um 13:37

Hallo Bastler,

ich danke für den bisherigen Support und hoffe das hier noch weitere Ideen kundgetan werden können!

Besten Dank und VG!

• funkenzupfer
    Mitglied
    • 10. Januar 2022 um 13:52

Moin,

ich hab seit ein paar Tagen das gleiche Problem wie Bergpartisan . Nur mal zur Info, ist also kein Einzelfall.

Frohes Schaffen

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 10. Januar 2022 um 14:21

Hallo,

Zitat von Bergpartisan

Das Verhalten bleibt auch so, nachdem ich den Marker gesetzt und die Datei in meinem Programm habe öffnen lassen

Was heißt einen "Marker setzen" ?

In den deutsch-französischen Wörterbüchern wird das als Markennamen für einen "Stift" oder als das Markieren eines Textes mit einer Hintergrundfarbe bzw, mit einem Filzstift bezeichnet.

Meinst du damit, dass du den Radiobutton "Öffnen mit" aktivierst und dann auf OK klickst wie in meinem Screen gezeigt ?

Wenn ich das so bei mir durchführe, habe ich das selbe Problem wie du. Bei jedem Öffnen einer PDF Datei bekomme ich das selbe Fenster wie du, das heißt ch bekomme jedes Mal das Dialogfenster wie in deinem ersten Screenshot

Das liegt meines Wissens aber nicht an der Version, sondern daran, dass man keinen Haken setzt gesetzt hat vor "Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen". Dann memoriert TB nämlich nicht, dass er mit diesem Typ Datei immer so verfahren soll, sondern er behält als Aktion "Jedes Mal nachfragen"

Wenn ich aber ein Mal den Haken setze, merkt TB sich, dass er beim Klick auf den PDF-Anhang ohne Nachfrage die PDF Datei direkt in (oder mit) dem voreingestellten Programm ôffnen soll.

Noch ein Hinweis : das Tab Einstellungen > Dateien & Anhänge muss neu geöffnet werden damit, ist die Änderung der Aktion in "Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen" sichtbar wird.

• funkenzupfer
    Mitglied
    • 10. Januar 2022 um 14:36
    Zitat von Mapenzi

Was heißt einen "Marker setzen" ?

Wie Bergpartisan im Post #3 gezeigt hat, fehlt bei PDF eine automatische Aktivierung eines RadioButtons.

KEIN RadioButton aktiv geht eigentlich nicht. (Sonst waer's kein RadioButton.)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 10. Januar 2022 um 15:37
    Zitat von funkenzupfer

fehlt bei PDF eine automatische Aktivierung eines RadioButtons.

Ich kann mich jetzt nicht mehr erinnern, ob das in der v78 anders war.

Und für mich sind das immer noch Radiobuttons, auch wenn keiner davon automatisch aktiviert ist. Auf jeden Fall kann man immer noch einen davon aktivieren und dann den Anhang öffnen

Radio Buttons
    The Photon Design System houses guidelines, reusable UI components, templates, and other resources to help you create products for Thunderbird users.
    style.thunderbird.net

Was ich nicht verstehe, ist dass bei euch der Haken "Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen" bei PDF-Dateien nichts bewirkt, im Gegensatz zu meiner Mac--Version von TB 91. Das wäre für mich das eigentliche Ärgernis.

Es gab mehrere Bugs in den ersten 91er Versionen, was das Öffnen von Anhängen betrifft.

Unter anderem der Bug 1690395

"Repeatedly asks for app to open attached files. Prompts instead of automatically opening", dessen Fix offenbar von dem Fix des uralten Bug 453455 in Firefox abhängt.

Ich kann diesen Bug jedenfalls in der v91.4.0 und 91.5.0/candidates/build1 nicht nachvollziehen.

• Bastler
    Gast
    • 10. Januar 2022 um 16:05
    Zitat von Mapenzi

Was ich nicht verstehe, ist dass bei euch der Haken "Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen" bei PDF-Dateien nichts bewirkt,

Bei meinem TB 91.4.1 incl. 96 Beta 4 funktioniert auch alles wie es soll.

Bei Bergpartisan und funkenzupfer ist irgenwo der Wurm drin.

Edit:

Anfrage an die Beiden: welche AddOns gibt es? Wurde jeweils im Fehlerbehebungsmodus geprüft?

(Neustart des TB mit festgehaltener Shift-Taste, dem Dialog im kleinen Fenster folgen.)

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (10. Januar 2022 um 16:34) aus folgendem Grund: Korrekturen

• funkenzupfer
    Mitglied
    • 10. Januar 2022 um 16:06
    Zitat von Mapenzi

Auf jeden Fall kann man immer noch einen davon aktivieren und dann den Anhang öffnen

Kann man. Ist aber ungewohnt, weil bis vor wenigen Tagen war ein Knopf aktiviert.

Und das ist nur bei PDFs so. Bei JPG ist ein Knopf aktiv.

Also, was hat sich seit ein paar Tagen geaendert, NUR beu PDFs.

Ach ja, in Firefox ist es auch wie immer.

Zitat von Mapenzi

Haken "Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen" bei PDF-Dateien nichts bewirkt

Der funxt bei mir, aber ich will nicht immer eine PDF oeffnen, machmal eben auch speichern.

• Bastler
    Gast
    • 10. Januar 2022 um 16:36
    Zitat von funkenzupfer

aber ich will nicht immer eine PDF oeffnen, machmal eben auch speichern.

dann sollte in den Einstellungen 'Jedes Mal nachfragen' vorgeprägt werden.

• funkenzupfer
    Mitglied
    • 10. Januar 2022 um 16:49
    Zitat von Bastler

dann sollte in den Einstellungen 'Jedes Mal nachfragen' vorgeprägt werden.

Ist es ja !!!

Deshalb erscheint der Dialog und deshalb mach ich auch KEIN Haeckchen an "immer diese Aktion ausfuehren".

Und das einzige Problem ist, das es NUR bei PDFs kein RadioButton selektiert ist. Vorher hat sich Thunderbird sogar die letzte Einstellung gemerkt (Oeffnen / Speichern / etc).

Vielleicht liegt ja hier der Fehler. In Firefox gibt's fuer PDFs 3 Moeglichkeiten: Oeffnen in Firefox / Oeffnen mit ext. Programm / Speichern.

Ist in Thunderbird etwas reingerutscht, das PDF intern angezeigt werden sollen/koennen? Spaeter mal.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 10. Januar 2022 um 16:51
    Zitat von funkenzupfer

Kann man. Ist aber ungewohnt, weil bis vor wenigen Tagen war ein Knopf aktiviert.

Kannst du dich erinnern, was vor ein paar Tagen geschah ? Hast du vielleicht das Update von 91.4.0 auf 91.4.1 gemacht oder gar von TB 78 auf 91.4.1 ?

Dass bei mir auch kein Radiobutton aktiviert ist, wenn ich "Jedes Mal nachfragen" aktiviert lasse, habe ich ja schon beschrieben. Ich werden jetzt nochmal einen Test mit der v79.14.0 machen, um zu vergleichen.

Zitat von funkenzupfer

Der funxt bei mir, aber ich will nicht immer eine PDF oeffnen, machmal eben auch speichern.

OK, letztlich geht es nur um einen zusätzlichen Klick, also trifft der Bug 1690395 auf euch nicht zu.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 10. Januar 2022 um 16:54
    Zitat von funkenzupfer

Ist in Thunderbird etwas reingerutscht, das PDF intern angezeigt werden sollen/koennen?

Dass PDF Dateien je nach Wahl auch in einem neuen Tab in TB geöffnet werden können, ist mit der Version 91.* eingeführt worden.worden

• funkenzupfer
    Mitglied
    • 10. Januar 2022 um 17:07
    Zitat von Mapenzi

Dass PDF Dateien je nach Wahl auch in einem neuen Tab in TB geöffnet werden können, ist mit der Version 91.* eingeführt worden.worden

Das war mir noch gar nicht aufgefallen. (Ich mag das sowieso nicht, auch in Firefox.)

Das wird im Dialog nicht angezeigt (im Gegensatz zu Firefox).

Zitat von Mapenzi

Hast du vielleicht das Update von 91.4.0 auf 91.4.1 gemacht oder gar von TB 78 auf 91.4.1 ?

Die Updates laufen automatisch bzw ich bestaetige i.a. die Frage danach ziemlich zeitnah.

Waere moeglich.

• 1
    • 2

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me