1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Thunderbird-Varianten
  4. Betterbird

Betterbird portable

• Tb-Version irrelevant
    • Windows
  • dired
  • 10. Januar 2022 um 19:07
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Bastler
    Gast
    • 16. Januar 2022 um 15:41
    Zitat von Susi to visit

Außerdem lässt sich ohne diese Option erst gar keine zweite Instanz des Thunderbird oder Betterbird starten.

OK, durch meine Batch, startet keine 2. Instanz sondern wirklich eine separate, auch wenn ich -no-remote weglasse.

Daher auch ohne -no-remote ein Parallelbetrieb mit installiertem TB möglich.

Die jeweilig benannte Batch liegt jeweils im Root von meinen Probier-Laufwerken.

Batch
    @echo off
    set LWBu=%~d0
    %LWBu%
    cd %LWBu%\TB-Portable-Spec\Thunderbird
    start "" thunderbird.exe -no-remote -profile %LWBu%\TB-Portable-Spec\Profilordner

Hier beispielhaft für E: Die Struktur im Explorer sieht so aus:

• jorgk3
    Gast
    • 16. Januar 2022 um 19:01
    Zitat von Susi to visit

Der Loader startet durch die Option -profile per se mit dem dort vorgegeben Profil. Der kann kein falsches erwischen.

Das ist nicht so. Sagen wir, Du hast zwei Ordner mit portable. Du startest den ersten, der TB/BB ohne -no-remote startet. Dann den zweiten. Was passiert? Das Fenster des ersten kommt in den Vordergrund, d.h. obwohl im zweiten Ordern gestartet hast, kriegst Du das Profile aus dem ersten. Der jetzt verbesserte Launcher hat jetzt -no-remote, und auch noch ein paar andere Verbesserungen (nicht mehr Vollbild-Modus und auch ohne hässliche Konsole).

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 16. Januar 2022 um 20:02
    Zitat von jorgk3

Das Fenster des ersten kommt in den Vordergrund

Das ist ja auch ok. Darum ging es mir aber nicht, sondern darum, dass der erste nicht auf dem Profil des zweiten arbeiten kann, so wie in #18 von @Bastler gemutmaßt. Das würde allem widersprechen, was hier seit Jahren "gelehrt" wird.

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• dired
    Mitglied
    • 4. Februar 2022 um 18:06

Hallo ihr Lieben! Tut mir Leid für die späte Rückmeldung, vielen Dank für die vielen Antworten! Aber vor Allem: Mega cool dass du das so schnell und einfach gebracht hast @jorgk3! Tausend Dank an der Stelle!

Einfacher hätte mir das die Migration jetzt nicht machen können:

Ich hab die portable Version gerade heruntergeladen, einmal gestartet, den Inhalt des profile-Ordners gelöscht und den Inhalt meines existierenden Profil-Ordners aus C:\Users\username\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\betterbird-profilname.default-default reinkopiert, klappt auch superduper

Zur "no-remote"-Thematik: Was ja auf jeden Fall nicht geht ist eine Funktion - wie bei anderen Programmen - "Neues Fenster", oder?

Ich kam nämlich heute in die Situation: Wenn man in die Account Settings geht, sieht man die normale Liste der Ordner/Postfächer nicht mehr. Beim Einrichten mehrerer Accounts musste ich zwecks Übersicht dann immer zwischen den Tabs umschalten, ein zweites Fenster parallel offen zu haben (oder einfach account settings nicht "integriert" sondern als extra-fenster) hätte das erleichtert. Vielleicht können sich so manche ihre Fenster leichter anordnen (hat gewiss auch etwas mit Gewohnheit zu Tun).

Ohne Zusammenhang: Ich hab heut ein nützliches Windows 10/11-Feature entdeckt welches ich gerne mit euch teilen würde, Clipboard History. Muss man nur einschalten in den settings (default ist das nicht an) und dann [Win]+[V] drücken, dann kommt (unterhalb der Eingabemaske die gerade fokussiert ist, oder rechts unten wenn kein input aktiv ist und bei Passwörtern kommt es gar nicht) eine Liste der letzten "Kopierungen" und wenn man eine davon anklickt wird das eingefügt sowie als "aktiven Clip" für das was bei [Strg]+[V] kommt gesetzt.

Hat mich gerade echt ein bisschen begeistert bei den Accounteinrichtungen. Unter [Win]+[V] gibt es auch Sonderzeichen, Smileys, Gifs und klassische Ascii-Smileys auszuwählen (ノ・ω・)ノ

Danke nochmal o(‾◡◝)

• jorgk3
    Gast
    • 4. Februar 2022 um 19:32

Also, der -no-remote switch ist in der neusten Version des Launchers mit drin. Das hat aber nichts mit neuen Fenstern zu tun, sondern damit, dass man mehrere TB/BB/FF-Instanzen gleichzeitig fahren kann, wenn die zweite/dritte/etc. mit -no-remote gestartet werden.

Mehrere Fenster in einer TB/BB-Instanz kann man immer öffnen, z.B. für den von Dir genannten Zweck. Dazu einfach in der folder pane einen Ordner mit Reckts-Klick anklicken, zweiter Menü-Eintrag von oben "open in new window", und schwupps, hast Du zwei oder mehr bei Wiederholung.

Für eine clipboard history benutze ich seit Jahren Ditto, ich brauchte diese Feature schon, bevor Micro$oft auf die Idee gekommen ist. Auch tabbed browsing brauchte man in IE ja angeblich nicht. Melde Dich doch hier, wenn es einen tabbed Explorer gibt, dafür verwende ich nämlich Clover. Der Installer ist 100% Chinesisch und bringt mich immer zum Wahnsinn.

• dired
    Mitglied
    • 4. Februar 2022 um 19:37

Gerade bin ich noch in folgende Problematik gelaufen: Wenn man Links anklickt, die sich normalerweise im Firefox öffnen sollten, kommt "Firefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Der offene Firefox-Prozess muss beendet werden, um ein neues Fenster zu öffnen". Dann klickt man "Firefox beenden" und er startet sich selbst neu so wie es sein soll mit dem Link, aber halt bei jedem Link dieses Fenster und man muss beenden.

Lösung war für mich meinen Firefox auch mit "-no-remote" zu versehen. Dann kam das ab dem zweiten Link d.h. nach einem Restart (? versteh ich nicht) nicht mehr.

• milupo
    Gast
    • 4. Februar 2022 um 19:40
    Zitat von jorgk3

Der Installer ist 100% Chinesisch und bringt mich immer zum Wahnsinn.

Eine neue Sprache lernen ist immer gut. :-D

• dired
    Mitglied
    • 4. Februar 2022 um 19:51
    Zitat von jorgk3

Mehrere Fenster in einer TB/BB-Instanz kann man immer öffnen, z.B. für den von Dir genannten Zweck. Dazu einfach in der folder pane einen Ordner mit Reckts-Klick anklicken, zweiter Menü-Eintrag von oben "open in new window", und schwupps, hast Du zwei oder mehr bei Wiederholung.

Hehe ach was oh mann gar nicht gesehen, super! :)

Zitat von jorgk3

Also, der -no-remote switch ist in der neusten Version des Launchers mit drin. Das hat aber nichts mit neuen Fenstern zu tun, sondern damit, dass man mehrere TB/BB/FF-Instanzen gleichzeitig fahren kann, wenn die zweite/dritte/etc. mit -no-remote gestartet werden.

Vielleicht musste ich deshalb meinem Firefox jetzt auch -no-remote geben damit die gleichzeitig fahren können. Wobei das in der nicht-portablen Version auch so ging. Jetzt "mische" ich gerade portablen BetterBird mit lokal installiertem Firefox.

Zitat von jorgk3

Für eine clipboard history benutze ich seit Jahren Ditto, ich brauchte diese Feature schon, bevor Micro$oft auf die Idee gekommen ist. Auch tabbed browsing brauchte man in IE ja angeblich nicht. Melde Dich doch hier, wenn es einen tabbed Explorer gibt, dafür verwende ich nämlich Clover. Der Installer ist 100% Chinesisch und bringt mich immer zum Wahnsinn.

Dafür hab ich auch vorher schon eine Shareware namens Clipdiary benutzt ^^ Das ist schon übel dass die bei MS sowas nicht von alleine auf die Reihe bekommen, seit Jahrzehnten praktisch! Was es auch bei Linux-Oberflächen schon immer gibt und ohne was bei mir auch keine Windows-Installation auskommt: AltDrag

Ich hatte Clover mal ausprobiert, irgendwo hat es dann gehangen und letztlich bin ich immer wieder beim nicht-tabbed windows explorer gelandet ("tabs"/fenster halt mit [Alt]+[Tab] zu managen). Ich hab in letzter Zeit immer wieder was Gutes von diesem hier gehört, vielleicht kennst du den auch schon: Files

• dired 4. Februar 2022 um 19:52

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • jorgk3
    Gast
    • 4. Februar 2022 um 19:56
    Zitat von dired

Gerade bin ich noch in folgende Problematik gelaufen

Mist.

Jetzt fällt es mir siedend-heiß ein, dass das eine Auswirkung des -no-remote switches ist, warum um den auch zum Starten meiner Nicht-portablen-BB-Version auch nicht verwende.

Da muss ich mal drüber nachdenken. Das repariere ich zum nächsten Release der in ein paar Tagen kommt. Danke für den Hinweis. Komisch nur, dass sich noch keiner beschwert hat, benutzen die alle Chrome?

• jorgk3
    Gast
    • 4. Februar 2022 um 20:34

Also, kannst Du bitte mal das Launcher-Programm durch dieses hier austauschen:

thunderbird-patches/BetterbirdLauncher at main · Betterbird/thunderbird-patches
    Betterbird is a fork of Mozilla Thunderbird. Here are the patches that provide all the goodness. - thunderbird-patches/BetterbirdLauncher at main ·…
    github.com

BetterbirdLauncher.exe

Nach meinen Test verträgt sich das jetzt mit einem "normal" gestarteten FF.

Die von Dir vorgeschlagenen Softwares muss ich mal probieren. Clover ist ein echtes Problem, keine Ahnung, ob der nicht auch "phone home" macht, ClvUtility.exe habe ich schon durch umbenennen unschädlich gemacht.

Etwas später: Files gefällt mit nicht, zu viel Abstand überall. Ich benutze "Classic Start Menu" und "Classic Explorer Setting" mit "Tree item spacing: -2". Files hat auch keine Bookmarks wie Clover.

Einmal editiert, zuletzt von jorgk3 (4. Februar 2022 um 20:34)

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.032
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 4. Februar 2022 um 20:43

@jorgk3

vielen Dank für den neuen BetterbirdLauncher, mit diesem wird endlich Betterbird nicht mehr im maximiertem Fenster geöffnet :thumbsup:

Gruß Micha

• jorgk3
    Gast
    • 4. Februar 2022 um 22:20
    Zitat von MSFreak

vielen Dank für den neuen BetterbirdLauncher, mit diesem wird endlich Betterbird nicht mehr im maximiertem Fenster geöffnet

Das war schon in der Vor-Version nicht mehr maximiert, eine der ersten Versionen machte das. Mach mal einen Update auf 91.6, wenn es in den nächsten Tagen rauskommt.

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.032
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 4. Februar 2022 um 22:30
    Zitat von jorgk3

Mach mal einen Update auf 91.6, wenn es in den nächsten Tagen rauskommt.

... hatte die Version 91.5.0 und nun 91.5.1 und es lag explizit am BetterbirdLauncher.exe. Der in #30 genannte (Link) verursacht dieses Phänomen nicht mehr.

Gruß Micha

• jorgk3
    Gast
    • 4. Februar 2022 um 22:41
    Zitat von MSFreak

hatte die Version 91.5.0 und nun 91.5.1 und es lag explizit am BetterbirdLauncher.exe

Nee, 91.5.1 war schon OK, siehe commit log hier. Der Fehler (full screen) wurde am 16. Jan. 2022 behoben und der reparierte Launcher von 18.31 Uhr war schon in dem Portable für 91.5.1. Ist aber auch egal, jetzt ist alles gut.

• dired
    Mitglied
    • 4. Februar 2022 um 23:05
    Zitat von jorgk3

Also, kannst Du bitte mal das Launcher-Programm durch dieses hier austauschen:

https://github.com/Betterbird/thu…terbirdLauncher

BetterbirdLauncher.exe

Nach meinen Test verträgt sich das jetzt mit einem "normal" gestarteten FF.

Probiert und verifiziert, klappt einwandfrei, jetzt gehts richtig ab ╰(*°▽°*)╯

Danke für die superschnelle Lösung, war gerade schon wieder am googeln weil die Situation nicht optimal war

Zitat von jorgk3

Etwas später: Files gefällt mit nicht, zu viel Abstand überall. Ich benutze "Classic Start Menu" und "Classic Explorer Setting" mit "Tree item spacing: -2". Files hat auch keine Bookmarks wie Clover.

Verstehe, hört sich nach einem super Setup an, ganz so windows-poweruser bin ich an der Stelle nicht, merke ich mir aber mal vor .

Zitat von jorgk3

Komisch nur, dass sich noch keiner beschwert hat, benutzen die alle Chrome?

Da bin natürlich ich, der Threadersteller, gefragt ƪ(˘⌣˘)ʃ quatsch, cool dass ich helfen konnte

• jorgk3
    Gast
    • 4. Februar 2022 um 23:18
    Zitat von dired

Danke für die superschnelle Lösung

Die war ganz einfach ;-) - Das schöne an Software ist, dass es superschnell geht. Da muss kein/e Kleber/Farbe trocknen, Werkstück abkühlen, Lösungsmittel den Kalk auflösen (gut, mit Salzsäure geht das schneller). Wenn man weiß, was man macht, ist Software ruck-zuck. Habe gerade BB 91.6.0 gebaut, aber den Portable packe ich erst morgen.

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 4. Februar 2022 um 23:35
    Zitat von jorgk3

Jetzt fällt es mir siedend-heiß ein, dass das eine Auswirkung des -no-remote switches ist, warum um den auch zum Starten meiner Nicht-portablen-BB-Version auch nicht verwende.

Das würde mich interessieren. Wie kommt es, dass ein mit no-remote gestarteter Thunderbird den Aufruf des Firefox beeinflusst?

Zitat von jorgk3

Komisch nur, dass sich noch keiner beschwert hat, benutzen die alle Chrome?

Ich hätte es gar nicht bemerken können. Bei mir läuft der Firefox immer in der Sandbox. Da kappt das mit dem Link anklicken dann eh nicht bzw. würde eine neue Instanz des Firefox starten.

/*

Bei der Gelegenheit:

Es gibt eine recht neue Doku, die ich mir in den nächsten Tagen noch anschauen möchte. In unserer Tageszeitung gab es vor ein paar Tagen ein Interview mit jemanden von Marc O’Polo Deutschland. Marc O’Polo war Opfer einer schweren Cyber-Attacke, ausgelöst durch einen einzigen Klick eines Mitarbeiters (oder *in). Der eigentliche Angriff fand dann erst viele Wochen später statt und hat großen Schaden angerichtet. Der Mitarbeiter und die IT haben das zuvor nicht bemerken können.

ZDFinfo-Doku: Wie Hacker die deutsche Wirtschaft erpressen
    Der Film zeigt, dass deutsche Firmen in den letzten Jahren immer häufiger Opfer von digitaler Erpressung geworden sind. Cyber-Crime ist ein Geschäftsmodell.
    www.niccc.de

Fazit: Ein Klick kann genügen, selbst in einer professionell betreuten Umgebung. Soll mir kein Heimanwender was von brain.exe erzählen.

*/

(Compuzius, Buch 5)

• jorgk3
    Gast
    • 5. Februar 2022 um 00:01
    Zitat von Susi to visit

Das würde mich interessieren. Wie kommt es, dass ein mit no-remote gestarteter Thunderbird den Aufruf des Firefox beeinflusst?

Das ist ein uralter Hut mit einem langen Bart. Kennst Du nicht? ;)

Zitat von Susi to visit

ausgelöst durch einen einzigen Klick eines Mitarbeiters

Hmm, aber nicht durch einen Link, der im Browser geöffnet wurde. Bei Ransomware war es wohl ein Doppel-Klick, der das Schadprogramm gestartet hat, und womöglich wurde dann auch noch der UAC-Prompt abgenickt.

Hier ist noch was nettes: MoonBounce.

Einmal editiert, zuletzt von jorgk3 (5. Februar 2022 um 00:01)

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 5. Februar 2022 um 00:08

:)

In der Tat nicht. Aber 15 Jahre (Thunderbird 2) sind schon wirklich ein langer Bart. Anderseits muss man zugestehen, dass es wohl kaum jemanden gestört hat.

Immerhin weiß ich nun, woran es liegt, falls in den nächsten 15 Jahren noch jemand fragen sollte. ;)

Zitat

If -no-remote is used, it will set MOZ_NO_REMOTE env variable, and it will affect Firefox.

Das scheint mir noch von Netscape zu stammen.

(Compuzius, Buch 5)

• jorgk3
    Gast
    • 5. Februar 2022 um 00:14
    Zitat von Susi to visit

Anderseits muss man zugestehen, dass es wohl kaum jemanden gestört hat

Das stimmt nicht: Ich habe einen Destop-Shortcut mit -no-remote und wenn ich den benutze, habe ich ständig das Problem, sehr nervig. Ich muss den mal auf -new-instance ändern, so wie das im Launcher auch gemacht habe.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me